Probleme bei Erstinstallation

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
tropi
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Wed Apr 28, 2010 8:07 am
Location: München

Probleme bei Erstinstallation

Post by tropi » Wed Apr 28, 2010 8:20 am

Hallo,
ich bin Neueinsteiger bei Joomla und habe erste Verständnissprobleme. Mein System ist ein localer PC mit Ubuntu9.10.
Was habe ich bereits gemacht:
- habe mit "tar ....." mein xamp-Paket entpackt
- der Aufruf http://localhost bringt eine "It works"-Seite, also nicht die erwartete xamp-Startseite
- wenn ich lampp mit "/opt/lampp/lampp start" starte bringt er mir:

Code: Select all

Starte XAMPP fuer Linux 1.7.3a...
XAMPP: Ein anderer Webserver laeuft bereits.
XAMPP: Ein anderer MySQL daemon laeuft bereits.
XAMPP: Starte ProFTPD...
XAMPP fuer Linux gestartet.
Es sieht für mich so aus, als ob lampp keinen Zugriff auf Apache2 und Mysql hat.

Wie kann ich dies Problem beheben?

mfg
Klaus

tropi
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Wed Apr 28, 2010 8:07 am
Location: München

Re: Probleme bei Erstinstallation

Post by tropi » Wed Apr 28, 2010 8:50 am

weiter
ich habe mit /etc/init.d/apache2 stop (und analog mit mysql) beide Dienste gestopt und dann mit /opt/lampp/lampp start lampp wieder neu gestartet und siehe die xampp-Startseite ist da.

Unter Status sehe ich alle Einträge bis auf die letzten 2 aktiviert. Unter Sicherheitscheck sehe ich das die xampp-Seiten, Mysql /phpMyAdmin, Mysql root, und das Ftp-Passwort gesetzt werden sollten (Status "unsicher"
wie vorgeschlagen habe ich mit /opt/lampp/lampp security die 4 Passwörter eingegeben.
Nun habe ich den Staus "sicher" für alle 4 Bereiche.

Allerdings sehe ich unter Status das nun Mysql deaktiviert ist. Ich habe lampp gestopt und wieder gestartet, ohne Probleme.
Aber Mysql bleibt deaktiviert. Wie bekomme ich es aktiviert?

mfg
Klaus

tropi
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Wed Apr 28, 2010 8:07 am
Location: München

Re: Probleme bei Erstinstallation

Post by tropi » Wed Apr 28, 2010 10:01 am

weiter,
Nachdem ich das root-Passwort für Mysql entfernt habe funktioniert es wieder, d.h. im Status sehe ich Mysql als gestartet. Im Sicherheitsscheck ist dagegen Mysql als unsicher markiert.

Wie kann ich beides hinbekommen? Mysqgl sicher und gestratet?

mfg
Klaus

tropi
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Wed Apr 28, 2010 8:07 am
Location: München

Re: Probleme bei Erstinstallation

Post by tropi » Wed Apr 28, 2010 2:16 pm

Hallo,
dieses Joomla raubt mir langsam den letzten Nerv.

Nun habe ich mit ach und krach anscheinend die Installation beendet und rufe
http://localhost/joomla
auf krachen auch nur die Fehlermeldungen rein wie zB.:

Code: Select all

Strict Standards: Non-static method JLoader::import() should not be called statically in /opt/lampp/htdocs/joomla/libraries/joomla/import.php on line 29
von dieser Sorte gibt es weit über hundert Fehlermeldungen.

Was mache ich denn nur falsch?
Rührt sich hier im Forum keiner?

mfg
Klaus

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Probleme bei Erstinstallation

Post by RedEye » Wed Apr 28, 2010 6:17 pm

tropi wrote:Rührt sich hier im Forum keiner?
Naja man hat nicht ständig Lust die gleichen Fragen immer und immer wieder zu beantworten, nur weil Leute zu faul sind mal ne Suche zu verwenden.

Deine strict Warnungen kannste abschalten, auch hier hilft suchen
Wie Du xampp vernünftig zum laufen bringst ist auch 100 fach dokumentiert


Locked

Return to “Installation und erste Schritte”