Page 1 of 1

Konfiguration der Datenbank bei Installation

Posted: Thu May 27, 2010 5:24 pm
by Markus88
Hi,

wollte Joomla installieren, doch bei dem Schritt "Konfiguration der Datenbank" muss ich einen Datenbanknamen, Benutzernamen, Passwort und Servername eingeben.
Sind das die Daten von meinem Webspaceanbieter? muss ich mir erst einen Webspaceanbieter suchen, oder kann aich auch installieren und ertsmal so ein wenig "rumbatseln"?

Gruß Markus

Re: Konfiguration der Datenbank bei Installation

Posted: Thu May 27, 2010 6:23 pm
by RedEye
Markus88 wrote:Sind das die Daten von meinem Webspaceanbieter?
Da kommen die Daten rein welche Du bei Deinem Webspaceanbieter einstellst, oder die die Du bei Dir local eingestellt hast.
Markus88 wrote:muss ich mir erst einen Webspaceanbieter suchen, oder kann aich auch installieren und ertsmal so ein wenig "rumbatseln"?
Kannst es ja erst mal mit xampp bei Dir auf Deinem Rechner installen, ansonsten brauchst halt nen Webspace.

Re: Konfiguration der Datenbank bei Installation

Posted: Thu May 27, 2010 6:31 pm
by herzwacht
Hi Markus,

Joomla! benötigt neben (Web-) Speicherplatz eine Datenbank. D.h. du benötigst idealerweise einen Webhoster, der neben einem Apache-Webserver mit PHP eine MySQL-Datenbank anbietet: http://www.joomla.org/technical-requirements.html

Falls du vorher Joomla! erst einmal kennen lernen möchtest, bietet sich XAMPP an: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Dabei wird ein Apache-Webserver lokal installiert, auf dem dann über phpMyAdmin eine Datenbank angelegt und die PHP-Dateien von Joomla! im Browser ausgeführt werden können.

Weitere Testmöglichkeiten sind die Online-Demo, das Turnkey-Image: http://demo.joomla.org/ oder Joomla's2go: http://www.joomlaos.de/option,com_remos ... ,4209.html

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Alex

Re: Konfiguration der Datenbank bei Installation

Posted: Fri May 28, 2010 3:41 pm
by Markus88
Hi,
erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also XAMPP habe ich schon vor Joomla installiert, aber was soll ich da nun eingeben, ist da schon was vorgegeben von XAMPP oder kann ich einfach was neues verwenden, das ich dann später bei meinem webspaceanbieter wieder verwenden muss?

Gruß Markus

Re: Konfiguration der Datenbank bei Installation

Posted: Fri May 28, 2010 4:05 pm
by Flo76
Hallo Markus,

wenn du Xampp gestartet hast, findest du einen Button auf dem phpmyadmin steht. Den klickst du an. Alternativ kannst du in deinem Browser auch http://localhost/phpMyAdmin eingeben. Ich weiß jetzt nicht, ob er einen Benutzernamen verlangt. Falls ja: Voreingestellt ist der Benutzername root . Das Passwort wird leer gelassen.
Dort kannst du deine Datenbank erstellen. Es ist egal wie sie heißt.
Wenn du zu einem Webhoster umziehst, musst du dann einfach Datenbank des Anbieters angeben.

Re: Konfiguration der Datenbank bei Installation

Posted: Sat May 29, 2010 1:02 am
by Markus88
Ok,
die Konfiguration der Datenbank hat geklappt, nun muss ich zum Abschluss das Verzeichnis "Installation" löschen, aber wo kann ich das genau machen??

Re: Konfiguration der Datenbank bei Installation

Posted: Sat May 29, 2010 6:35 am
by herzwacht
Schau mal in das Joomla!-Verzeichnis deines XAMPP-Ordners: z.B. c:\xampp\htdocs\joomla\installation

Lösche das Verzeichnis: \installation