[GELÖST] Zwei joomla auf 1-Server nun unable to connect MyS

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
hopsing
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Fri Feb 26, 2010 5:01 pm

[GELÖST] Zwei joomla auf 1-Server nun unable to connect MyS

Post by hopsing » Sat May 29, 2010 3:29 pm

Seit meiner zweiten Joomla-install in einer anderen SUB-Domain bekomme ich beim Aufruf der ersten Sub-Domain nur nen weissen Screen mit dem Text:

Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL



Denke es liegt an der Vergabe eines NEUEN Passwortes für die Datenbank;
Wo steht das PW noch gleich drin.


PS: Mich erschleicht der GRAUSAME Verdacht, dass sich - DA ich NUR eine Datenbank bei meinem Webhoster habe - die Joomlas zerschossen haben! ??? :-\

Kann ich die so zerschossene Installalation noch retten bzw. auf nen anderen Server legen - OHNE meine Joomla-Daten zu verlieren ?
Last edited by hopsing on Sat May 29, 2010 8:10 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Zwei joomla auf 1-Server - nun unable to connect MySQL..

Post by Slowrider » Sat May 29, 2010 5:52 pm

Du musst das Passwort der DB in der configuration.php der ersten Install auf das der zweiten ändern. Sofern du allerdings keinen anderen Suffix gewählt hast und bestehende Tabellen gesichert werden sollten (Option beim Installieren), musst du dort zusätzlich den Präfix von jos_ auf bak_ setzen.
Falls du den Installer bestehende Tabellen löschen lassen hast, ist dein erstes Joomla hinüber. Da hilft nur noch ein Backup, falls vorhanden.

hopsing
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Fri Feb 26, 2010 5:01 pm

Re: Zwei joomla auf 1-Server - nun unable to connect MySQL..

Post by hopsing » Sat May 29, 2010 6:20 pm

OK, Danke.. werde mal schaun, was zu retten ist.

Ecke für Deutschland..

..ähm habe mal das PW in der configuration.php geändert, woraufhin die 2te Install angezeigt wird..also zerschossen - was auch die DB anmeckert.

Werd mir mal ne 2.te DB bei meinem Provider besorgen.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Zwei joomla auf 1-Server - nun unable to connect MySQL..

Post by Slowrider » Sat May 29, 2010 6:58 pm

Schau erstmal mit phpMyAdmin in die DB, ob dort noch Einträge mit anderen Präfixen existieren.

hopsing
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Fri Feb 26, 2010 5:01 pm

Re: Zwei joomla auf 1-Server - nun unable to connect MySQL..

Post by hopsing » Sat May 29, 2010 7:12 pm

Ja, dort sind noch >40 bak_... Einträge vorhanden.

Was wilft mir das weiter ? :eek:

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Zwei joomla auf 1-Server - nun unable to connect MySQL..

Post by Slowrider » Sat May 29, 2010 7:49 pm

Das ist deine erste Installation. Die zweite ist alles mit jos_ vorn dran. Also alles noch da

hopsing
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Fri Feb 26, 2010 5:01 pm

Re: Zwei joomla auf 1-Server - nun unable to connect MySQL..

Post by hopsing » Sat May 29, 2010 7:55 pm

Danke.. hab's mal korrigiert!

Es funzt wieder alles :p


Locked

Return to “Installation und erste Schritte”