SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
joomecki
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Wed Jun 23, 2010 9:09 am

SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by joomecki » Thu Jul 15, 2010 3:45 pm

Liebe Joomla-Spezies,
ich bin ganz neu dabei und erschließe mir die Joomla-Welt u.a. nach Anleitung von Hagen Graf (Cocoate). Doch nicht alles klappt so wie verkündet und demonstriert:

Natürlich möchte ich auch suchmaschinenfreundliche URLs haben.
Die Einstellungen in der Konfig. sind entsprechend vorgenommen.
> Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
> Suchmaschinenfreundliche URLs: Ja
> mod_rewrite nutzen: Ja
Und die .htaccess ist auch korrekt benannt.

Doch nun führen 2 Links (Firma und Leistungen) im Top-Menü zu dieser falschen Seite: Anmeldung (habe ich auf einer separaten Seite mit load_mod eingebunden). Die übrigen Links (Startseite, Impressum, Kontakt, Login) funktionieren einwandfrei.
Wenn ich die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) abschalte, werden bei allen Links wieder die richtigen Seiteninhalte angezeigt.

Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch?
Fehlt noch eine Einstellung?

Gruß von Eckhard

User avatar
romacron
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 72
Joined: Sun Dec 06, 2009 11:12 am
Location: Germany
Contact:

Re: SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by romacron » Thu Jul 15, 2010 4:07 pm

Kurze Frage, Läuft auf Deinem Apache mod_rewrite?

joomecki
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Wed Jun 23, 2010 9:09 am

Re: SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by joomecki » Thu Jul 15, 2010 5:13 pm

Danke zunächst für dein Interesse an meinem Problem.

> Läuft auf Deinem Apache mod_rewrite?

Keine Ahnung,
das Joomla 1.5-Paket habe ich zum Test auf einem STRATO-Account (Premium) installiert. :-\

User avatar
romacron
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 72
Joined: Sun Dec 06, 2009 11:12 am
Location: Germany
Contact:

Re: SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by romacron » Thu Jul 15, 2010 5:34 pm

Ja, gerne!

Zum Prüfen ob mod_rewrite aktiv ist :

http://de3.php.net/apache_get_modules
Am besten ne test.php bauen

Code: Select all

<?php
print_r(apache_get_modules());
?>

und dann die über den Browser "meine-domain.de/test.php"

Ganz wichtig, die auch wieder sofort löschen, sobald Du Gewissheit hast.
Noch am Rande, ich weiß nicht ob Strato der richtige Hoster für Joomla ist.

joomecki
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Wed Jun 23, 2010 9:09 am

ß

Post by joomecki » Wed Jul 21, 2010 7:32 pm

Hallon romacron,

sorry für mein spätes feedback, aber ich erkunde Joomla nur nebenbei und andere Arbeit geht vor.

Ich habe mal ein Testdatei.php angelegt die lediglich deinen Code-Schnipsel enthielt! Korrekt?
Diese Datei im Browser aufgerufen bringt nur diese Meldung:

Fatal error: Call to undefined function: apache_get_modules() in /mnt/web5/63/97/5187297/htdocs/php-test.php on line 2

Komme ich so an die Infos nicht ran odere ist bei meiner Datei noch etwas falsch?

Gruß von Eckhard

sbr
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 85
Joined: Thu Sep 10, 2009 7:52 pm
Location: DE 12167 Berlin (Germany)

Re: SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by sbr » Mon Jul 26, 2010 12:41 am

Hallo joomecki,

sieh bitte mal nach, ob im Wurzelverzeichnis deiner Installation eine Datei mit dem zauberhaften Namen "htaccess.txt" liegt.
Wenn dem so ist, benenne Sie einmal in ".htaccess" um.
Mit liebem Gruß
sbr

joomecki
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Wed Jun 23, 2010 9:09 am

Re: SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by joomecki » Mon Jul 26, 2010 8:37 am

Ja, wie schon anfangs geschrieben, ich habe eine korrekt benannte .htaccess im Root.

Allerdings war zunächst der Eintrag der Joomla-htaccess darin nicht enthalten. Den hatte ich dann aber hineinkopiert mit dem Resultat, dass die Links nun zur 404-Fehlerseite meiner Domain führten. Nach einigen Versuchen habe ich dann auch, wie dort beschrieben, die Zeilen 'Options +FollowSymLinks' auskommentiert (# davorgesetzt = richtig?). Gleiches unverändertes Ergebnis: 404-Fehlerseite!

Ich schließe nun daraus, dass es wohl mit den Server-/Apache-Einstellungen von STRATO zusammenhängt! Das müsste ich dann mit dem Support klären.
Oder liegt es doch an meiner Joomla-Installation (in einem Unterverzeichnis meiner Domain)?

Gruß von Eckhard

User avatar
romacron
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 72
Joined: Sun Dec 06, 2009 11:12 am
Location: Germany
Contact:

Re: SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by romacron » Mon Jul 26, 2010 8:45 am

Hallo Eckhard,
das ist das Beste was Du machen kannst. Strato ist nicht so der Hochgenuss zum Joomla installieren.

Hostloco.com ist dafür gut geeignet da sind Techniker und Entwickler am Werk, dementsprechend verfügen die Pakete auch über nen Top Leistungsumfang

sbr
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 85
Joined: Thu Sep 10, 2009 7:52 pm
Location: DE 12167 Berlin (Germany)

Re: SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by sbr » Mon Jul 26, 2010 8:49 am

Ich glaube nicht, dass die Probleme bei Strato zu suchen sind. Versuche doch mal die betroffenen Seiten so wie die Funktionierenden, also ohne load_mod(?), einzubinden.
Mit liebem Gruß
sbr

joomecki
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Wed Jun 23, 2010 9:09 am

Re: SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by joomecki » Mon Jul 26, 2010 10:09 am

@ romacron:

Ich bin mittlerweile seit 11 Jahren bei STRATO und einige Kunden fast ebenso lange. Es gab nie Probleme!
Als Designer suche ich für einige Kunden eine künftige CMS-Lösung, die ich mir zunächst erschließen muss, und mit der ich vertraut werden kann, ein CMS und bei dem ich die Templates weitgehend nach eigenen Vorstellungen und gemäß Auftrag erstellen kann.
Joomla scheint mir geeignet. Nur muss ich es zuvor austesten, Module ausprobieren und die Grenzen erkennen.
Als Gestalter bin ich nicht gerade kundig im PHP-/Apache-Bereich. Auch wird es schwierig, bisher zufriedene aber ahnungslose, konservative Kunden nicht nur von einer neuen Web-Lösung zu überzeugen, sondern ihnen auch gleich einen Hoster-/Domain-Umzug nahezulegen. Das ist doch Revolution!
Und bevor ich mit meinen Problemen und Zweifeln gleich beim Hoster ansetze, kläre ich, ob der Fehler nicht doch bei mir und meiner Installation liegt, ob es nicht gar ein dämlicher Anfängerfehler ist.


@ sbr:

Mit 'load_mod' habe ich lediglich die Anmeldung auf einer versteckten Seite eingebunden. Alle anderen Seiten sind ganz "klassisch" angelegt.


Gruß von Eckhard

sbr
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 85
Joined: Thu Sep 10, 2009 7:52 pm
Location: DE 12167 Berlin (Germany)

Re: SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by sbr » Mon Jul 26, 2010 10:59 am

Hmm, im Moment fällt es mir, mit den vorliegenden Informationen, schwer, den Fehler zu finden.
Jetzt mal ganz doof gefragt, kann es sein, dass die beiden Menüpunkte tatsächlich auf die Seite verweisen, quasi ungewollt die falsche URL eingefügt, oder so?
Mit liebem Gruß
sbr

joomecki
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Wed Jun 23, 2010 9:09 am

Re: SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by joomecki » Mon Jul 26, 2010 11:21 am

Nee,

wenn ich die SEO-Einstellungen in der Konfig.
> Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
> Suchmaschinenfreundliche URLs: Ja
> mod_rewrite nutzen: Ja
zurücksetze, dann funktioniert alles wieder einwandfrei. Es werden dann nur die kryptischen URLs wieder angezeigt.

Bin inzwischen auch noch auf der Google-Suche. Vielleicht gibt's da noch Infos.

Gruß von Eckhard

sbr
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 85
Joined: Thu Sep 10, 2009 7:52 pm
Location: DE 12167 Berlin (Germany)

Re: SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by sbr » Mon Jul 26, 2010 11:26 am

Ich fürchte, ich bin im Moment in dieser Sache keine große Hilfe, dennoch würde es mich interessieren, woran es letztendlich liegt.

Kannst du uns hier auf dem Laufenden halten, bitte?
Mit liebem Gruß
sbr

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by RedEye » Mon Jul 26, 2010 11:51 pm

Kann es sein das Deine Joomla Installation in einem Unterverzeichnis liegt, wenn ja such mal
in der htaccess nach
# Uncomment following line if your webserver's URL
# is not directly related to physical file paths.
# Update Your Joomla! Directory (just / for root)

# RewriteBase /
und stells ein

joomecki
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Wed Jun 23, 2010 9:09 am

Re: SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by joomecki » Tue Jul 27, 2010 7:46 am

Danke RedEye,
… Deine Joomla Installation in einem Unterverzeichnis …
der Tipp war schon mal richtig!
RewriteBase /: das #-Zeichen davor habe ich entfernt und hinter dem /mein_Unterverzeichnis eingetagen. Somit bin ich nun einen Schritt weiter: Keine 404-Seite mehr.

Dafür stehe ich aber wieder am Anfang:
Fast alle Links führen, statt zur gewünschten Beitragsseite, jetzt wieder zur Anmeldeseite! Immerhin wird diese in der Adressleiste mit "admin.html" angezeigt – also SEO-freundlich!
Nur wenige Seiten (Startseite, kontakt.html, eine imageshow.html und natürlich die admin.html) werden richtig aufgerufen.
Diese Seiten werden im Backend auch nicht unter "Beiträge" aufgelistet. "Kontakt" ist unter "Kategorien" aufgeführt.
Und die "JSN Image Show" (Test-Installation) steht als Menüpunkt unter "Komponenten" und wurde bei Installation direkt als Seite und Menüeintrag angelegt.

Zur "admin.html" muss ich noch anmerken, dass diese Seite lediglich 2 Links enthält, die
a) zur Anmelde-Seite für Administrator (…/12-admin.html) mit Link zum Login-Formular (…/admin/12-admin/9-admin.html) und
b) zur Anmelde-Seite für Kunden (…/admin/17-admin.html) mit Link zum Login-Formular (…/17-admin/21-admin.html) führen.
Entschuldigung: Dieses Konstrukt ist noch nicht ausgereift und in meiner momentan orientierungslosen Einsteiger-Phantasie begründet. Ich erkunde Joomla ja noch …

Gruß von Eckhard

joomecki
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Wed Jun 23, 2010 9:09 am

Re: SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by joomecki » Tue Jul 27, 2010 3:32 pm

Ich schon wieder!

Hmm, habe mittlerweile Joomla in 3 verschiedenen Unterverzeichnissen und in der .htaccess den Abschnitt RewriteBase / für jedes Joomla-Verzeichnis angelegt, so dass alle 3 Versionen unabhängig voneinander laufen.
Eine Version habe ich mit den Beispieldaten installiert und konnte bei dieser nun feststellen, dass die Seo-Einstellungen funktionieren!
Das bedeutet doch, dass es mit Strato klappt und der Fehler irgendwo in meinen Test-Konstrukten liegt.
Ich muss das alles noch mal in Ruhe analysieren. Vielleicht komm' ich ja noch darauf, was falsch ist.


Gruß von Eckhard

User avatar
romacron
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 72
Joined: Sun Dec 06, 2009 11:12 am
Location: Germany
Contact:

Re: SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by romacron » Thu Jul 29, 2010 5:27 am

Hallo Eckhard,

das freut mich. Das Strato nicht gehen würde, habe ich nicht behauptet. Aber dass Strato nicht so gnädig ist.
Dann viel Erfolg!

joomecki
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 11
Joined: Wed Jun 23, 2010 9:09 am

Re: SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by joomecki » Thu Jul 29, 2010 6:38 am

Hi romacron,
… Aber dass Strato nicht so gnädig ist.
Da muss ich dir leider recht geben. Meine zwischenzeitliche Anfrage beim Support war ziemlich ernüchternd:
Ein lapidarer Verweis auf die FAQ > Thema "mod_rewrite" – sonst nichts.
Immerhin hat mir der Kontakt mit Strato die Augen geöffnet und mich veranlasst, ein Downgrade meines Vertrages vorzunehmen. Der Tarif war veraltet. Nun gibt's gleichen bis besseren Paketumfang zu günstigerem Preis.

Gruß von Eckhard

P.S.: Für Hinweise, was evtl. meine eingangs beschriebene Problematik mit der SEO-Aktivierung betrifft, bin ich natürlch weiterhin dankbar. Bis jetzt habe ich noch keinen Schimmer, was falsch ist.

User avatar
romacron
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 72
Joined: Sun Dec 06, 2009 11:12 am
Location: Germany
Contact:

Re: SEO-Einstellung mit seltsamen Resultaten

Post by romacron » Thu Jul 29, 2010 6:49 am

Hallo Eckhard,

wenn Du magst kann ich mal einen Blick drauf werfen.


Locked

Return to “Installation und erste Schritte”