Page 1 of 1

Menüpunkt erstellen, der kein Beitrag beinhaltet

Posted: Fri Jul 16, 2010 9:13 am
by demetec
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Homepage mit Joomla zu erstellen. Die Struktur steht soweit, allerdings verzweifele ich an einem Punkt. Da mir die passenden Begriffe nicht einfallen, war meine Google-Suche auch relativ erfolglos. Es geht um folgendes:

Ich möchte gerne eine Menüstruktur mit folgendem Aufbau erstellen:

Code: Select all

-Startseite
--Besteck
 +Gabel
 +Messer
--Geschirr
 +Teller
 +Tasse
Die Menüpunkte Besteck und Geschirr sind immer sichtbar, die Untermenüs klappen auf (das klappt soweit).
Allerdings besitzen die Punkte Besteck und Geschirr keine Beiträge. Wenn man dort drauf klickt, soll einfach das Untermenü geöffnet werden und der vorher angeklickte Beitrag im Sichtfenster bleiben.

Kann man verstehen, was ich da machen möchte? ^^

Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen!!!

Grüße,
Alex

Re: Menüpunkt erstellen, der kein Beitrag beinhaltet

Posted: Fri Jul 16, 2010 10:51 am
by dietmarh
Das geht nicht. Das Ausklappen der Menüs ist von der aktiven Seite abhängig. Wenn die Elternseite im Hauptmenü nicht aktiv wird, kann das Submenü auch nicht ausklappen. Auch die Aktiv-Markierung wäre dann völlig unlogisch.

Re: Menüpunkt erstellen, der kein Beitrag beinhaltet

Posted: Fri Jul 16, 2010 11:13 am
by demetec
Hm...aber so ungewöhnlich ist das doch gar nicht.
Bspw. bei strato klappen oben, wenn man mit der Maus über die entsprechenden Felder fährt, die Untermenüs aus. Dort gibt es Domains, EasyWeb, blabla. Hier kann man aber auch direkt in die FAQ gehen, ohne erst den Punkt "Domains" auswählen zu müssen.
Ich möchte das Ganze eben nur im Hauptmenü links und zum klicken statt zum hovern haben.

Geht so etwas denn gar nicht mit Joomla?

Re: Menüpunkt erstellen, der kein Beitrag beinhaltet

Posted: Fri Jul 16, 2010 11:50 am
by dietmarh
demetec wrote:Hm...aber so ungewöhnlich ist das doch gar nicht.
Bspw. bei strato klappen oben, wenn man mit der Maus über die entsprechenden Felder fährt, die Untermenüs aus.
Da haben die Elternmenüpunkte trotzdem eigene Inhalte. Klick drauf.

Das ist aber etwas völlig anderes als du oben willst. Bei diesem Menü sind die Submenüs immer ausgeklappt und werden nur sichtbar gemacht, wenn die Maus über dem Elternmenüpunkt oder dem ausgeklappten Submenü hovert.
Geht so etwas denn gar nicht mit Joomla?
Doch, nennt sich Suckerfishmenü. Gibt es z.B. für das Extended menu als Template.

Re: Menüpunkt erstellen, der kein Beitrag beinhaltet

Posted: Mon Jul 19, 2010 11:42 am
by demetec
Dass man bei Strato auch auf die übergeordneten Menüpunkte klicken kann ist mir klar...aber man _muss_ es nicht, um in die Untermenüs zu kommen.

Allerdings ist das Suckerfishmenu doch schon mal ein guter Anfang!
Danke für den Tipp!