Page 1 of 1

SMF Forum ins Joomla einbinden, nur wie?

Posted: Mon Sep 27, 2010 1:24 pm
by LieberKerl
Hoffe, dass ich dieses Mal eine Antwort bekomme :'( ..

Habe mir heute das SMF Forum installiert, funktioniert alles wunderbar. Nur das blöde ist, wenn man sich bei Joomla angemeldet hat und zum Forum gelangen möchte, muss man sich extra nochmal im Forum registrieren, um einen Tread aufzumachen oder einen Beitrag zu schreiben. Also zweimal registrieren, beim CMS Joomla, als auch im Forum.:(

Gibt es hier vielleicht eine gute Installationsanleitung, wie man das Forum in das CMS einbindet, ohne dass man sich dopppelt registrieren muss?

LG

Re: SMF Forum ins Joomla einbinden, nur wie?

Posted: Mon Sep 27, 2010 1:31 pm
by herzwacht
Installiere dir JFusion als Bridge, dann werden die User synchronisiert und müssen sich jeweils nur einmal anmelden: http://www.jfusion.org/

Re: SMF Forum ins Joomla einbinden, nur wie?

Posted: Mon Sep 27, 2010 2:42 pm
by LieberKerl
Danke erstmal für die Antwort,

JFusion? Ich finde aber, dass das SMF zu den besten Foren weltweit gehört...es hat einfach zig viele Modules für das SMF, die man sich runterladen kann. Wie z.B. die "Hide-Message" Funktion...das heisst, erst wenn man eine Antwort geschrieben hat, wird der Text bzw. Link sichtbar. Gibt es diese Funktion auch beim JFusion?

Re: SMF Forum ins Joomla einbinden, nur wie?

Posted: Mon Sep 27, 2010 5:14 pm
by herzwacht
Du benötigst im Ergebnis SMF und JFusion.

JFusion ist lediglich eine Brücke zwischen SMF und Joomla!, welche die von dir gewünschte Funktion zusätzliche bereitstellt.

Alternativ: SMF Joomla Bridge: http://extensions.joomla.org/extensions ... dges/11442 (kommerziell)

Re: SMF Forum ins Joomla einbinden, nur wie?

Posted: Mon Sep 27, 2010 8:15 pm
by LieberKerl
Hmm..

danke für die Info...hoffe es gibt dort ne Installationsanweisung...und ist nicht so kompliziert erklärt.

Dieses SMF Joomla Bridge soll ja auch gut sein ne? Wär das nicht einfacher zu installieren? Dann bräuchte ich ja eigentlich dieses JFusion gar nicht...dann lieber gleich SMF Joomla Bridge runterladen?

Re: SMF Forum ins Joomla einbinden, nur wie?

Posted: Mon Sep 27, 2010 9:05 pm
by herzwacht
Nun ja, SMF Joomla Bridge kostet rund 38 Euro!

JFusion ist hingegen kostenlos und enthält eine deutschsprachige Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Ich habe bisher mit JFusion (Joomla! + phpBB) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nachteil einer Bridge ist halt immer, dass sie Joomla! ein wenig ausbremst - das hängt natürlich auch vom Webserver ab.

Re: SMF Forum ins Joomla einbinden, nur wie?

Posted: Tue Sep 28, 2010 5:16 pm
by LieberKerl
Vielen Dank für die nützliche Information!
Ich werde es bald testen. Du hast aber phpBB installiert? Ist da etwa ein grosser Unterschied zwischen SMF und phpBB? Hab zwar gehört, dass phpBB auch gut sein soll, aber SMF ist wohl ein Tick besser?

Re: SMF Forum ins Joomla einbinden, nur wie?

Posted: Tue Sep 28, 2010 5:33 pm
by LieberKerl
Ich hab jetzt das JFusion problemlos über die Admin-Einstellungen im Joomla...über den Menüpunkt "Paketdatei hochladen" installiert. Jetzt müsste ich nur noch das SMF installieren...ich hoffe, du meintest diesen Link:

http://www.jfusion.org/docs/doku.php?id=smf;configuring

Nur die Installationsanleitung ist auf Englisch...weil du ja meintest es gibt sie auch auf deutsch? Naja auf englisch soll es mir auch recht sein, ist kein Weltuntergang...

Re: SMF Forum ins Joomla einbinden, nur wie?

Posted: Tue Sep 28, 2010 5:38 pm
by dietmarh
Wenn du SMF kennst, laß die Finger von phpBB3. Da fehlen ohne Nachrüstung jede Menge gewohnte Features: Keine Admin-Mail, bei Neuusern, keine Mod-Mail bei gemeldeten Beiträgen oder Beiträgen, die eine Freischaltung benötigen, eine sehr merkwürdige Definition von "Neue Beiträge" und einiges mehr.

Ich habe ein phpBB3 im Einsatz und werde es ganz sicher nicht noch mal irgendwo einsetzen. Schade, daß SMF2 entweder noch lange braucht odre gar nichts wird.

Re: SMF Forum ins Joomla einbinden, nur wie?

Posted: Tue Sep 28, 2010 5:49 pm
by LieberKerl
dietmarh wrote:Wenn du SMF kennst, laß die Finger von phpBB3. Da fehlen ohne Nachrüstung jede Menge gewohnte Features: Keine Admin-Mail, bei Neuusern, keine Mod-Mail bei gemeldeten Beiträgen oder Beiträgen, die eine Freischaltung benötigen, eine sehr merkwürdige Definition von "Neue Beiträge" und einiges mehr.

Ich habe ein phpBB3 im Einsatz und werde es ganz sicher nicht noch mal irgendwo einsetzen. Schade, daß SMF2 entweder noch lange braucht odre gar nichts wird.
Ich hätte es mir wirklich denken können. Denn mit dem SMF war ich sehr zufrieden...und wollte es eigentlich weiterhin nutzen. Die Frage ist nur, es gibt nu zwei Versionen...einmal die 1.1.11 Version und einmal die SMF 2.0 RC3. Soll ich lieber doch bei der 1.1.11 bleiben?

Re: SMF Forum ins Joomla einbinden, nur wie?

Posted: Tue Sep 28, 2010 7:20 pm
by LieberKerl
Also irgendetwas mache ich hier falsch. Habe zwar JFusion und das SMF installiert....funktionieren will es aber irgendwie nicht richtig.

Ich komme ehrlich gesagt, in einem Punkt nicht weiter, hier das Bild:

Image

Wie finde ich den Full Path meiner Software? Ist er unter "htdocs" installiert? Wo finde ich "htdocs" ?
Sorry, aber bin ehrlich gesagt noch ein Neuling...

Re: SMF Forum ins Joomla einbinden, nur wie?

Posted: Tue Sep 28, 2010 10:34 pm
by dietmarh
LieberKerl wrote:Die Frage ist nur, es gibt nu zwei Versionen...einmal die 1.1.11 Version und einmal die SMF 2.0 RC3. Soll ich lieber doch bei der 1.1.11 bleiben?
Zur Zeit ja. Es hat Stunk gegeben im Team und die Zukunft der 2.0 steht in den Sternen. Weil das SMF nicht unter GPL steht, kann sich auch nicht irgendjemand das Projekt schnappen und weiterführen. Ob, wann und wie es weitergeht, weiß derzeit niemand. Ich finde es schade, denn die 2.0 wäre mein absoluter Favorit bei künftigen Projekten.