Page 1 of 1

Installationsprüfung

Posted: Tue Oct 12, 2010 10:18 am
by Mel_Jana
Hallo bei der Installationsprüfung kam folgendes herraus:

configuration.php beschreibbar: Nein

Es kann mit der Installation fortgefahren werden, da Ihnen die Konfiguration am Ende angezeigt wird. Es muss ein zusätzlicher Schritt ausgeführt werden um den Quelltext manuell hochzuladen. Der angezeigte Quelltext muss aus dem Eingabefeld in eine neue Datei mit Namen configuration.php kopiert werden und dann diese in das Hauptverzeichnis Ihrer Joomla!-Website hochgeladen werden.


Klicke ich trotzdem auf weiter und geben die Mysql Daten ein kommt diese Fehlermeldung:
Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL

Verstehe ich nicht…..was muss ich jetzt genau machen?

Re: Installationsprüfung

Posted: Tue Oct 12, 2010 9:24 pm
by Sisko1990
Hallo,

wenn die besagte Fehlermeldung kommt, so sind Deine eingegebenen Datenbankangaben falsch, d.h. eins der folgenden Werte stimmen nicht:
- Datenbankhost
- Datenbankbenutzername
- Datenbankpasswort
- Datenbankname

Setzte Dich am besten mit Deinem Webhoster hin Verbindung und frage nach, welche Daten richtig sind.

Gruß
Jan

Re: Installationsprüfung

Posted: Wed Oct 13, 2010 12:38 pm
by Mel_Jana
Hallo, ich habe nachgefragt und mir wurden meine Daten bestätigt. Ich gebe also die richtigen Daten ein!

Re: Installationsprüfung

Posted: Thu Oct 14, 2010 9:01 pm
by Sisko1990
Vielleicht versucht Du auch mal diesen Thread: http://www.joomlaportal.de/installation ... mysql.html bzw. http://docs.joomla.org/Unable_to_connec ... e_database

Eventuell kann es auch an der eingesetzten PHP-Version liegen (wenn MySQL-Funktionen gestört/deaktiviert) sind - Ist aber eher unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist, dass Du einen Eingabefehler machst.

Hast Du diese Datenbankzugangsdaten auch mal mit anderen Systemen getestet?

Jan