Übertragung Joomla localsite auf den Webserver

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
User avatar
egnilp
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 24
Joined: Sun Dec 19, 2010 4:04 pm
Contact:

Übertragung Joomla localsite auf den Webserver

Post by egnilp » Tue Jan 25, 2011 1:23 pm

Versuche meine local Website auf meinen Webhoster zu übertragen.

Die Datenbank wurde im phpMyadmin exportiert und auf meinen Rechner geladen.

Anschließend wurde sie ebenfalls unter Nutzung von Xampp - phpMyadmin importiert
und erhielt folgende Fehlermeldung:

Fehler
SQL-Befehl:

--
-- Daten für Tabelle `jos_acajoom_subscribers`
--
INSERT INTO `jos_acajoom_subscribers` ( `id` , `user_id` , `name` , `email` , `receive_html` , `confirmed` , `blacklist` , `timezone` , `language_iso` , `subscribe_date` , `params` )
VALUES ( 1, 62, 'Administrator', '[email protected]', 1, 1, 0, '00:00:00', 'eng', '2011-01-14 09:19:05', NULL ) ;


MySQL meldet:

#1062 - Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'

Wie kann ich den Fehler beheben.

Vielen Dank im Voraus

egnilp

---------------------------------------
Zur Info: Meine Tabellenstruktur in der php-Datei sieht wie folgt aus:


Tabellenstruktur für Tabelle `jos_acajoom_subscribers`
--

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `jos_acajoom_subscribers` (
`id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
`user_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
`name` varchar(64) NOT NULL DEFAULT '',
`email` varchar(100) NOT NULL DEFAULT '',
`receive_html` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '1',
`confirmed` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0',
`blacklist` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0',
`timezone` time NOT NULL DEFAULT '00:00:00',
`language_iso` varchar(10) NOT NULL DEFAULT 'eng',
`subscribe_date` datetime NOT NULL DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
`params` text,
PRIMARY KEY (`id`),
UNIQUE KEY `email` (`email`),
KEY `date` (`subscribe_date`),
KEY `joomlauserid` (`user_id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=2 ;

--
-- Daten für Tabelle `jos_acajoom_subscribers`
--

INSERT INTO `jos_acajoom_subscribers` (`id`, `user_id`, `name`, `email`, `receive_html`, `confirmed`, `blacklist`, `timezone`, `language_iso`, `subscribe_date`, `params`) VALUES
(1, 62, 'Administrator', '[email protected]', 1, 1, 0, '00:00:00', 'eng', '2011-01-14 09:19:05', NULL);

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1063
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Übertragung Joomla localsite auf den Webserver

Post by Slowrider » Tue Feb 01, 2011 4:24 pm

Anschließend wurde sie ebenfalls unter Nutzung von Xampp - phpMyadmin importiert
Wieso unter Xampp importiert? Soll der Umzug von lokal ins Netz erfolgen oder umgekehrt?
Nimm Akeeba für den Umzug. Einfacher gehts nicht.

User avatar
egnilp
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 24
Joined: Sun Dec 19, 2010 4:04 pm
Contact:

Re: Übertragung Joomla localsite auf den Webserver

Post by egnilp » Wed Feb 02, 2011 3:07 pm

ok danke. Ich werde es versuchen. Mittlerweile habe ich Joomla 1.6 heruntergeladen und versuche es auf meinen Webserver zu exportieren.

Es läuft zumindest lokal.

Nochmals, danke für die Mühe.

User avatar
egnilp
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 24
Joined: Sun Dec 19, 2010 4:04 pm
Contact:

Re: Übertragung Joomla localsite auf den Webserver

Post by egnilp » Wed Feb 02, 2011 8:49 pm

Bei der Installierung Joomla auf meinem Web Server
erhalte ich folgende Nachricht: Unable to connect to the Database: Could not connect to MySQL.

Wie ist vorzugehen?

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1063
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Übertragung Joomla localsite auf den Webserver

Post by Slowrider » Thu Feb 03, 2011 9:08 am

Es sind die korrekten Zugangsdaten für die Datenbank einzugeben ;)
Dir ist klar, dass du deine lokale 1.5 nicht ohne weiteres auf eine 1.6 übertragen kannst?

User avatar
egnilp
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 24
Joined: Sun Dec 19, 2010 4:04 pm
Contact:

Re: Übertragung Joomla localsite auf den Webserver

Post by egnilp » Thu Feb 03, 2011 10:41 am

Ich habe jetzt alles auf Joomla 1.5 abgestellt und das Ganze 2 Mal. Localhost läuft einwandfrei. Ich würde aber gerne Joomla beim Webserver einrichten. Bei der Konfiguration gebe ich zwar die Daten ein wie vom Webserver (Strato) angegeben, bekomme aber immer die Error-Meldung.

MySql kann ich aber noch nicht auf den Webserver exportieren, da sie noch leer ist. Offensichtlich wird die Datenbank mit der Konfiguration erstellt, wenn ich das richtig sehe. Ich drehe mich hier irgendwie im Kreis.

Ich bin zu Joomla 1.6 übergegangen, da ich ja sowieso neu anfangen muss.

Für Deine Bemühung danke ich im Voraus.

Rainer

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1063
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Übertragung Joomla localsite auf den Webserver

Post by Slowrider » Thu Feb 03, 2011 12:08 pm

Nutzer unserer Hosting-Pakete und Managed Server haben die Möglichkeit die Informationen in Ihrem Kundenservicebereich unter dem Menüpunkt Einstellungen und Datenbankverwaltung nochmals nachzuschauen.

...

Bei einer fehlerhaften Eingabe erhalten Sie die Fehlermeldung: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL, dies bedeutet, dass keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden konnte. Überprüfen Sie in diesem Fall die Eingabe der Zugangsdaten zur Datenbank.
http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=2325

Ist zwar für Joomla 1.5, aber die Installation ist derselbe Vorgang.
Ich verstehe nicht, was du exportieren möchtest. Die Datenbank eines Joomla 1.5 kann nicht einfach in ein 1.6 importiert werden. Das geht nur innerhalb der 1.5-Serie. Zugriff auf die Datenbank hast du auch ohne die Installation per phpMyAdmin, sobald die DB erstellt wurde.
Und warum du sowieso neu anfangen musst, ist mir auch nicht ganz klar. Ich denke, die Seite ist lokal fertig erstellt worden?

bravo_leo
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Thu Feb 24, 2011 11:22 am

Re: Übertragung Joomla localsite auf den Webserver

Post by bravo_leo » Mon Feb 28, 2011 11:57 am

Servus, machs mit Akeeba, alles andere ist umständlich !

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1063
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Übertragung Joomla localsite auf den Webserver

Post by Slowrider » Mon Feb 28, 2011 11:31 pm

Auch mit Akeeba kann man nicht Inhalte von einer lokalen 1.5 in eine live-1.6 übertragen. Es wurde übrigens im zweiten Beitrag bereits empfohlen ;-)

Therese25
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Mon Mar 14, 2011 8:48 am

Re: Übertragung Joomla localsite auf den Webserver

Post by Therese25 » Mon Mar 14, 2011 9:07 am

Hallo,
ich bin neu hier angemeldet, weil ich mich zu einer bestimmten Sache informieren wollte/eine genaue Erklärung dafür brauche. Die Suchfunktion hat mich nun hier in diesen Thread geführt - es scheint mir sehr ähnlich zu sein, deshalb wollte ich erstmal keinen neuen Thread aufmachen.
Was ich gern wissen will:
Ich habe mir lokal (xampp) mit Joomla eine Website erstellt. Dazu habe ich ein Template meinen Bedürfnissen angepasst und auch die Inhalte schon eingefügt, weil ich die Seite einmal komplett haben will. Nun weiß ich aber leider gar nicht, was ich tun muss, um die lokale Website komplett (also Template UND Inhalte) zu exportieren. Wenn ich das Template packe, dann verschwinden die Inhalte ja alle. Es wäre klasse, wenn mir das jemand einmal erklären könnte. Bin ziemlich absolute Anfängerin, also wäre eine "narrensichere" Erklärung sehr schön.
Danke schonmal.

User avatar
egnilp
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 24
Joined: Sun Dec 19, 2010 4:04 pm
Contact:

Re: Übertragung Joomla localsite auf den Webserver

Post by egnilp » Mon Mar 14, 2011 10:38 am

Hallo!

Für den Serverumzug hier folgende Anleitung: http://www.joomlaportal.de/fertige-howt ... ackup.html

Nehme an, dass Du Filezilla zur Verfügung hast, um das ganze Protokoll herüberzuladen. Dazu gibt es übrigens auch ein gutes Tutorial bei [youtube].

Solltest Dich auch mit dem Provider abstimmen, um sicher zu gehen, dass der Umzug richtig abgewickelt wird. Wahrscheinlich muss erst die phpDatei auf den Webserver geladen werden bevor Du Deine Dateien rüberschickst.

Bonne Chance

Rainer

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1063
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Übertragung Joomla localsite auf den Webserver

Post by Slowrider » Mon Mar 14, 2011 12:18 pm

Als Anfänger sollte man lieber auf Akeeba zurückgreifen.
Exportieren aus phpMyAdmin usw. ist nicht gerade starter-freundlich ;-)


Locked

Return to “Installation und erste Schritte”