Kein Zugriff auf die Konfigurationsdatei

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
Atmow
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Sat Mar 19, 2011 6:43 pm

Kein Zugriff auf die Konfigurationsdatei

Post by Atmow » Sat Mar 19, 2011 7:03 pm

Hi Leute, ich hoffe man kann mir weiter helfen!

Habe alles installiert und ich komme auch auf die Adminseite!
Will ich jetzt Joomla Site in der Konfig "Site offline" schalten, wird mir immer angezeigt:

Ein Fehler ist aufgetreten! Die Konfigurationsdatei kann zum Schreiben nicht geöffnet werden!

Bei der Installation würde mir das angezeigt:

configuration.php beschreibbar - Nein - Es kann mit der Installation fortgefahren werden, da Ihnen die Konfiguration am Ende angezeigt wird. Es muss ein zusätzlicher Schritt ausgeführt werden um den Quelltext manuell hochzuladen. Der angezeigte Quelltext muss aus dem Eingabefeld in eine neue Datei mit Namen configuration.php kopiert werden und dann diese in das Hauptverzeichnis Ihrer Joomla!-Website hochgeladen werden.


Habe nach der Installation alles markiert und mit dem Editor als configuration.php gespeichert.

Komisch is eigentlich, das Joomla sagt man kann nicht darauf zugreifen

Danke im voraus!
Atmow

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1063
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Kein Zugriff auf die Konfigurationsdatei

Post by Slowrider » Sun Mar 20, 2011 6:20 am

Das ist überhaupt nicht komisch, das ist das sogenannte wwwrun-Problem. Dein Webspace ist in der gegenwärtigen Konfiguration nicht für Joomla geeignet.

Atmow
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Sat Mar 19, 2011 6:43 pm

Re: Kein Zugriff auf die Konfigurationsdatei

Post by Atmow » Sun Mar 20, 2011 10:37 am

Wie wwwrun- Problem. PHPBB funktioniert auch.
Hat wwwrun vielleicht was mit ftp zu tun, da Daten unter Linux vielleicht von andere Benutzung hochgeladen wird, als Windowsserver? Also wenn ich die ftp in Joomla als Admin einstelle , müsste es funktionieren?

Wenn nicht! Wie bekomme ich das im Griff?!?


Apache ASP-Unterstützung ja
SSI-Unterstützung ja
PHP-Unterstützung (ausführen als Apache-Modul FastCGI-Applikation CGI-Applikation , PHP 'safe_mode' aktiviert ) ja
CGI-Unterstützung ja
Perl-Unterstützung ja
Python-Unterstützung ja
FastCGI-Unterstützung (erforderlich für Ruby on Rails) ja
Miva-Unterstützung ja
ColdFusion-Unterstützung (ColdFusion wird vom Lizenzkey nicht unterstützt.)
Webstatistiken Keine Webalizer AWStats (zugänglich über das geschützte Verzeichnis '/xxxx xxxx/xxxxx/' )
Benutzerdefinierte Fehlerdokumente ja

Atmow
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Sat Mar 19, 2011 6:43 pm

Re: Kein Zugriff auf die Konfigurationsdatei

Post by Atmow » Sun Mar 20, 2011 11:00 am

Slowrider wrote:Das ist überhaupt nicht komisch, das ist das sogenannte wwwrun-Problem. Dein Webspace ist in der gegenwärtigen Konfiguration nicht für Joomla geeignet.
:) Danke hab ftp Daten eingetragen und jetzt funktioniert es. Für alle Anderen, die das Problem auch haben!

Wenn ihr Joomla installiert, müsst ihr ftp mit eintragen. wenn ihr das nicht bei der Erstinstallation macht, müßt ihr das spätestens dann machen, wenn ihr die config.php kopiert und im editor speichert dazu schreiben und ins Hauptverzeichnis laden!

MfG
Atmow

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1063
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Kein Zugriff auf die Konfigurationsdatei

Post by Slowrider » Sun Mar 20, 2011 2:10 pm

Danke für deine Rückmeldung. Aber mit dem FTP-Layer ist das Problem nicht aus der Welt. Es wird dich wieder einholen, an den verschiedensten Stellen. Mein Tip: Anderer Webspace. Es wird dir viel Ärger und Arbeit ersparen.

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Kein Zugriff auf die Konfigurationsdatei

Post by RedEye » Sun Mar 20, 2011 3:50 pm

PHP-Unterstützung (ausführen als Apache-Modul FastCGI-Applikation CGI-Applikation , PHP 'safe_mode' aktiviert ) ja
lass es Dir vom Support umstellen...
Wenn ihr Joomla installiert, müsst ihr ftp mit eintragen. wenn ihr das nicht bei der Erstinstallation macht, müßt ihr das spätestens dann machen, wenn ihr die config.php kopiert und im editor speichert dazu schreiben und ins Hauptverzeichnis laden!
Nein muss man nicht! Das nur ne Notfunktion, die man nicht brauchen sollte!

Atmow
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Sat Mar 19, 2011 6:43 pm

Re: Kein Zugriff auf die Konfigurationsdatei

Post by Atmow » Sat Mar 26, 2011 5:17 pm

RedEye wrote:
PHP-Unterstützung (ausführen als Apache-Modul FastCGI-Applikation CGI-Applikation , PHP 'safe_mode' aktiviert ) ja
lass es Dir vom Support umstellen...
Wenn ihr Joomla installiert, müsst ihr ftp mit eintragen. wenn ihr das nicht bei der Erstinstallation macht, müßt ihr das spätestens dann machen, wenn ihr die config.php kopiert und im editor speichert dazu schreiben und ins Hauptverzeichnis laden!
Nein muss man nicht! Das nur ne Notfunktion, die man nicht brauchen sollte!

Hallo, danke für deine Nachricht!

Habe vollen Zugriff auf meinen Linux Virituellen Server bei 1und1 (Voller Root- bzw Administratorzugriff zur umfassenden Systemkontrolle). Was muss ich umstellen.
Reicht es nicht, wenn ich PHP Unterstützung anstatt Apache auf FastCGI umstelle?

Danke nochmals!
Atmow

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Kein Zugriff auf die Konfigurationsdatei

Post by RedEye » Sat Mar 26, 2011 6:45 pm

Auch ein V-Server ist nicht unbedingt Spielzeug für jeden ;)
Reicht es nicht, wenn ich PHP Unterstützung anstatt Apache auf FastCGI umstelle?
Im besten Falle ja, und mach den safe_mode aus.
Und ich denk ma es könnt auch nicht schaden nen paar Tuts zu lesen was Serverkonfiguration angeht.


Locked

Return to “Installation und erste Schritte”