Testumgebung

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Post Reply
freddiie
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 9
Joined: Fri Apr 29, 2011 2:19 pm

Testumgebung

Post by freddiie » Sun Sep 04, 2011 2:16 pm

Hallo liebes Forum,
hier nun meine erste Frage für heute. Ich möchte meine Webseite demnächst ausbauen und bspw. PlugIns installieren und Module "anschalten". Das ist mir in der Umgebung, die auch online ist etwas zu gefährlich. Mein Provider bietet mir standardmässig schon eine zweite SQL-Datenbank an und ich habe auch genug Dokumentation, um meine Webseite zu duplizieren.

Wie gehe ich dann am besten vor: Ändere ich immer in der zweiten (Test-)Umgebung und kopiere dann auf die Echtumgebung? Oder lege ich einfach nur den Domainverweis auf die jeweils aktuelle Version? Finden mich dann die Suchmaschinen immer noch genauso?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Testumgebung

Post by Slowrider » Tue Sep 06, 2011 10:01 am

Warum so umständlich? Fertige ein Backup vor jeder Änderung an. Führe die Änderung durch. Wenn alles funktioniert - wunderbar. Wenn nicht - Änderung rückgängig machen. Wenn dann immer noch was nicht funktioniert - Backup zurückspielen. Mit Akeeba kann man auch fix seine Seite lokal spiegeln und so testen. Ich bevorzuge aber immer das Testen auf aktivem Webspace.

freddiie
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 9
Joined: Fri Apr 29, 2011 2:19 pm

Re: Testumgebung

Post by freddiie » Tue Sep 06, 2011 11:02 am

Slowrider wrote:Warum so umständlich? Fertige ein Backup vor jeder Änderung an. Führe die Änderung durch. Wenn alles funktioniert - wunderbar. Wenn nicht - Änderung rückgängig machen. Wenn dann immer noch was nicht funktioniert - Backup zurückspielen. Mit Akeeba kann man auch fix seine Seite lokal spiegeln und so testen. Ich bevorzuge aber immer das Testen auf aktivem Webspace.
Macht mein Hoster das Spielchen mit? Ich habe gelesen, dass Akeeba nicht bei allen Hostern funktioniert...

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Testumgebung

Post by Slowrider » Tue Sep 06, 2011 12:09 pm

Warum das denn? Dann ist dein Hoster 1. wohl nicht joomlatauglich und bietet 2. ganz sicher ein eigenes Backup-System an, zum Beispiel das eingebaute in Confixx. Das ist genauso gut, nur für die lokale Kopie nicht so einfach zu verwenden.


Post Reply

Return to “Installation und erste Schritte”