Kontaktformular installieren

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
janine-berlin
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Mon Nov 07, 2011 1:08 pm

Kontaktformular installieren

Post by janine-berlin » Tue Nov 08, 2011 7:10 am

Hallo,

habe eine Homepage mit joomla ersttelt bekommen, Pflege Sie jetzt selber habe mich auch schon zurecht gefunden. Ich weiß aber nicht, wie ich ein Kontaktformular erstelle. Ich müsste doch die einzelnen Felder eintragen und beschriften können. Wie installiere ich das? Eine Kontaktseite habe ich schon, doch möchte ich diese auch eher nicht benutzen, da ich da die Schriftgröße nicht verändern kann. Kann ich das Formular in einen Beitrag mit einarbeiten??

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen http://forum.joomla.org/posting.php?mode=post&f=519#

Liebe Grüße

Janine

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Kontaktformular installieren

Post by Slowrider » Tue Nov 08, 2011 12:03 pm

Man kann jede Schriftgröße verändern und ein Kontaktformular bringt Joomla selbst mit. Dazu musst du im Backend einen User anlegen (außer du bist selbst der Empfänger) und weist diesem User per Menüpunkt ein Kontaktformular zu. Das kannst du dann auch entsprechend einstellen.
Eine Erweiterung wird nur notwendig, wenn du spezielle Anforderungen an die Kontaktfelder hast. Für die üblichen Impressums-Formulare genügt das "Serienmodell".

janine-berlin
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Mon Nov 07, 2011 1:08 pm

Re: Kontaktformular installieren

Post by janine-berlin » Tue Nov 08, 2011 12:36 pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich noch nicht so ein Insider. Ich habe die Versin 1.5 13. Da habe ich unter Menüeintrag (kontaktmöglichkeiten) Typ Layout: Kontakt (Joomla!-Standard)
und unter der Rubrik Komponente/Kontakt/Kontakt habe ich die Kontaktdaten eingerichtet und unter Email Parameter kann ich dann anklicken Kontaktformular anzeigen oder verbergen. Die Schriftart bei dieser Kompnente kann ich nicht ändern und da finde ich auch nichts mit Backend oder serienmodell.

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mich bei den einzelnen Schritten an die Hand nehmen könntest????

Liebe Grüße

Janine


Locked

Return to “Installation und erste Schritte”