Page 1 of 1

Frage zu jform bzgl. Zusendung per e-Mail

Posted: Fri Jul 24, 2009 7:36 am
by jackhugo
Hallo,

mir stellt sich gerade die Frage ob es möglich ist, bei der jform Komponente sich die Einträge in das Formular auch per Mail zuschicken zu lassen (pro Formular an eine andere e-Mail Adresse). Oder können diese nur in joomla selber abgerufen werden?

Viele Grüße!

Re: Frage zu jform bzgl. Zusendung per e-Mail

Posted: Wed Aug 05, 2009 6:29 am
by ghosty
Hi,

Das geht auch mit JForms ganz wunderbar. In der Formular ansicht auf den TAB klicken danach findest Du die Funktion Mail wo Du pro Formular entsprechend auch Email Adressen hinterlegen kannst...

Gruess

Pete

Re: Frage zu jform bzgl. Zusendung per e-Mail

Posted: Wed Aug 05, 2009 2:06 pm
by jackhugo
Hi Pete,

vielen Dank für deine Hilfe. Sehe ich das richtig, dass mit der Funktion {ENTRY_DATA} die Angaben des Formulars übertragen werden?

Zu jform hätte ich noch drei weitere Fragen:

- wie lange bleiben die eingetragenen Daten im Formular in der Datenbank gespeichert?
- ist es auch möglich, Textfelder nebeneinander zu platzieren (also in diesem Sinne:
Text1: TEXTFELD Text2: TEXTFELD)? Wenn ja, wie erreiche ich das?
- kann ich die Fehlermeldungen (z.B. Feld vergessen auszufüllen) auch auf Deutsch anzeigen lassen? An welcher Stelle müsste ich da den Text änderen?

Vielen Dank!

Viele Grüße!

Re: Frage zu jform bzgl. Zusendung per e-Mail

Posted: Thu Aug 06, 2009 6:26 am
by ghosty
jackhugo wrote:Hi Pete,

vielen Dank für deine Hilfe. Sehe ich das richtig, dass mit der Funktion {ENTRY_DATA} die Angaben des Formulars übertragen werden?
Hi Jackhugo,

Ja, das ist soweit richtig
- wie lange bleiben die eingetragenen Daten im Formular in der Datenbank gespeichert?
Die Daten bleiben da bis sie gelöscht werden, es gibt kein Ablauf Datum für Formular daten.
- ist es auch möglich, Textfelder nebeneinander zu platzieren (also in diesem Sinne:
Text1: TEXTFELD Text2: TEXTFELD)? Wenn ja, wie erreiche ich das?
Ohne das ich das nun selber schon gemacht hätte, kannst Du das mit Template Overrides, erreichen. eine Anleitung in englisch dazu findest Du hier: http://developer.joomla.org/tutorials/1 ... oomla.html
- kann ich die Fehlermeldungen (z.B. Feld vergessen auszufüllen) auch auf Deutsch anzeigen lassen? An welcher Stelle müsste ich da den Text änderen?
Da die Komponente noch nicht übersetzt wurde bringt sie die meldung eben standard mässig auf Englisch, Wenn Du das Paket lokal entpackst, findest Du ein Verzeichnis /langauge/ darin enthalten sind zwei Dateien, eine en-GB.com_jforms.ini und das selbe nochmals in fr-FR. Kopier die en-GB und bennene Sie entsprechend de-DE.com_jforms.ini. die Variabeln findest Du wenn Du die Datei in einem Editor öffnest, Ich Empfehle hierzu den Notepad++ nicht den Windows Notepad...

Gruess

Pete

Re: Frage zu jform bzgl. Zusendung per e-Mail

Posted: Tue Aug 11, 2009 11:22 am
by jackhugo
Hi Pete,

vielen Dank für deine Hilfe.

Kannst du mir noch eine andere Formularkomponente empfehlen?

Viele Grüße!

Re: Frage zu jform bzgl. Zusendung per e-Mail

Posted: Tue Aug 11, 2009 11:28 am
by ghosty
Hi,

Was ich im obigen Post noch vergesehn hab, Du kannst die Anordnung der Felder in JForms anpassen in dem Du im Form Layout oben rechts einen der beiden Buttons klickst...

Weiter Formular Erweiterungen denke solltest Du hier finden: http://extensions.joomla.org

Gruess

Pete

Re: Frage zu jform bzgl. Zusendung per e-Mail

Posted: Tue Aug 11, 2009 12:11 pm
by jackhugo
Hi Pete,

das werde ich gleich mal versuchen.

Die Erweiterungen habe ich mir schon angeschaut - wollte eigentlich mit meiner Frage eher wissen, ob Du eine Komponente besonders empfehlen kannst.

Viele Grüße!

Re: Frage zu jform bzgl. Zusendung per e-Mail

Posted: Wed Aug 12, 2009 2:15 pm
by ghosty
Hi,

Das kommt ein bisschen darauf an was Du damit realisieren willst, mir genügt im Moment die JForms vollkommen, je nach ansprüchen kann das aber in ein paar wochen ganz anders aussehen.

Demnach, müsste Dir evt. jemand anders die frage nach einer Empfehlung beantworten, ich hab die anderen Erweiterungen schon länger nicht mehr Installiert..

Gruess

Pete

Re: Frage zu jform bzgl. Zusendung per e-Mail

Posted: Wed Dec 08, 2010 9:58 pm
by BusBar
Hallo Pete,

ich habe da auch mal einige Fragen zu JForms.

Kann man eine Liste leer lassen so das eine Auswahl getroffen werden muss.
Kann man die Button nebeneinander setzen, bei mir ist alles was ich auswähle untereinander.
Kann die Auswahl vom Datum auch um die Uhrzeit erweitert werden, oder muss ich das über eine extra Liste machen. Wenn das so ist, wie bekomme ich diese Liste daneben und nicht darunter.
Kann ich diese Auswahl vom Datum auch leer lassen und als Pflichtauswahl setzen, so das in jedem Fall ein Datum gewählt werden muss und nicht als Standart der 1.Mai darin steht.

Ich hoffe Du kannst mir weiter helfen.

Danke schon mal
Christian

Re: Frage zu jform bzgl. Zusendung per e-Mail

Posted: Fri Jan 13, 2012 8:46 pm
by msc_randen
Hallo an alle

Als absoluter Joomla Anfänger steh ich nun vor einem Problem, welches ansatzweise hier schonmal besprochen wurde:

Ich habe ein Formular erstellt und eine E-Mail-Benachrichtigung für mich als Admin eingetragen. Das Problem ist, dass irgendwie das {ENTRY_DATA} Feld nicht funktioniert, da ich immer eine E-Mail ohne Hinweis auf die Daten erhalte.


Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!