Übersetzungsproblem Kontaktformular

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
good-looking
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 10
Joined: Fri Jan 07, 2011 9:16 am

Übersetzungsproblem Kontaktformular

Post by good-looking » Fri Jan 07, 2011 9:47 am

Ich habe aufmerksam mehrere Foren durchforstet, aber für mein Problem keine Lösung gefunden, auch wenn es wohl schon bei mehreren auftrat.

Ich benutze Joomfish (2.1.5) um eine Website zweisprachig zu gestalten. Das funktioniert auch bei allen Beiträgen, Menüs, Loginmasken etc. einwandfrei, bis auf das Kontaktformular und die Kontaktdaten. Ich hab alles eingegeben und freigegeben (wird auch mit Haken bestätigt), aber auf der Seite wird dann entweder Error 404 oder keine Übersetzung eingegeben angezeigt. Gibt es einen generellen Bug bei joomfish und einen Trick das zu umgehen und die Übersetzung richtig anzuzeigen?

Herzlichen Dank!

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Übersetzungsproblem Kontaktformular

Post by Slowrider » Fri Jan 07, 2011 3:07 pm

Ohne jetzt besonders Praxis mit Joomfish vorweisen zu können, möchte ich mal behaupten, dass die Sprachfiles zu den joomlaeigenen Kontaktformularen in den Core-Sprachdateien zu finden sind. Falls nicht, kannst du sie sicher in den entsprechenden .ini-Files nachtragen.

good-looking
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 10
Joined: Fri Jan 07, 2011 9:16 am

Re: Übersetzungsproblem Kontaktformular

Post by good-looking » Wed Jan 12, 2011 8:48 pm

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was du meinst, eigentlich sieht Joomfish das ja alles vor, nur wird das leider nicht angezeigt. Wo wären denn die core-Sprachdateien zu finden?

Andere Module dagegen werden ohne Probleme übersetzt, gibt es vielleicht ein anderes Kontakt-Modul, dass auch mehrsprachig vorhanden ist bzw. joomfish-kompatibel ist?

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Übersetzungsproblem Kontaktformular

Post by Slowrider » Thu Jan 13, 2011 2:24 pm

Joomfish übersetzt die Erweiterungen, die keine eigene Übersetzung haben, ansonsten wäre es ja nicht nötig, die Erweiterung einzusetzen. Wenn du also eine Deutsch-Englische Seite machen möchtest, benötigst du das deutsche und das englische Sprachpaket, und schon wird bei Umschalten auf englisch alles, was im englischen Sprachpaket enthalten ist (wahrscheinlich auch das joomlaeigene Kontaktformular) übersetzt. Das betrifft natürlich nur die Core-Erweiterungen, aber die com_contact gehört dazu. Hast du ein Sprachpaket in der entsprechenden Sprache installiert?

good-looking
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 10
Joined: Fri Jan 07, 2011 9:16 am

Re: Übersetzungsproblem Kontaktformular

Post by good-looking » Thu Jan 13, 2011 3:13 pm

Ja das ist alles installiert und funktioniert bei anderen Komponenten auch einwandfrei, das ist ja das Komische.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Übersetzungsproblem Kontaktformular

Post by Slowrider » Thu Jan 13, 2011 4:32 pm

Ist SEO aktiv? Link zur Seite würde die Raterei überflüssig machen.

good-looking
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 10
Joined: Fri Jan 07, 2011 9:16 am

Re: Übersetzungsproblem Kontaktformular

Post by good-looking » Thu Jan 13, 2011 5:14 pm

Was hat SEO damit zu tun und muss man das extra installieren? Das könnte fehlen...

Link zur Seite kann ich nicht geben, da die nicht online ist, sondern erstmal auf einem Server komplett erstellt wird und dann online geht, da es um sensible Daten geht....

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Übersetzungsproblem Kontaktformular

Post by Slowrider » Thu Jan 13, 2011 6:04 pm

SEO verändert die Links und kann zu 404-Fehlern führen, wenn nicht korrekt konfiguriert. Lässt sich im Backend deaktivieren und aktivieren. Seite mit sensiblen Daten, die jetzt geheim sind und dann doch ins Netz kommen? Muss ich nicht verstehen ;)

good-looking
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 10
Joined: Fri Jan 07, 2011 9:16 am

Re: Übersetzungsproblem Kontaktformular

Post by good-looking » Fri Jan 14, 2011 10:55 am

Dieses SEO ist doch aber zur Suchmaschinenoptimierung oder hat das noch andere Funktionen, die in diesem Fall helfen?
Hab bei der Recherche dazu gelesen, dass man damit die Coredateien verändert und das insofern nicht unbedingt ratsam ist.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Übersetzungsproblem Kontaktformular

Post by Slowrider » Sun Jan 16, 2011 5:28 pm

Nicht helfen, aber stören. Wie oben schon geschrieben. Man verändert keine Coredateien, da hast du falsch gelesen. Ist es nun aktiv oder nicht?


Locked

Return to “Komponenten, Module, Plugins”