Newbe: Kann Erweiterung nicht installieren (Virtuemart)

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
welle110
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Sat Jan 08, 2011 2:46 pm

Newbe: Kann Erweiterung nicht installieren (Virtuemart)

Post by welle110 » Sat Jan 08, 2011 4:08 pm

Hallo!

Zuerst möchte ich um Nachsicht bitten, falls ich einen möglicherweise hilfreichen Beitrag im Forum nicht gefunden habe. Ich bin neu hier im Forum und bei Joomla.

Eine Joomla-Installation auf meinem Webspace habe ich hin bekommen und die ersten Schritte sind getan. Unterseiten, Beiträge usw. alles kein Problem.
Aber einige Schwierigkeiten hab ich dann doch.

Anfangen möchte ich damit, daß ich es z.B. nicht schaffe Virtuemart ("VirtueMart_1.1.5_eCommerceBundle_Joomla_1.5.20") zu installieren.
Der Upload scheint wegen Zeitüberschreitung abzubrechen.

Meine Joomla ist übrigens Version 1.5.22.

Wie kann ich Virtuemart doch noch installieren? Eine manuelle Installation hab ich versucht, hat aber nicht funktioniert?
Gibt es unter den anwesenden Experten evtl. sogar jemanden, der die Installation für mich durchführen könnte?

Bin dankbar für Eure Hilfe!
welle110

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Newbe: Kann Erweiterung nicht installieren (Virtuemart)

Post by Slowrider » Sat Jan 08, 2011 5:58 pm

Das Virtuemart-Bundle ist ein Komplettpaket bestehend aus Joomla+vorinstalliertem Virtuemart und keine installierbare Erweiterung. Du musst das hier nehmen. Da brauchst du keinen Experten ;)

welle110
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Sat Jan 08, 2011 2:46 pm

Re: Newbe: Kann Erweiterung nicht installieren (Virtuemart)

Post by welle110 » Sat Jan 08, 2011 6:11 pm

Danke erst mal. Ich nehme an, man muss die Datei(en) erst entpacken?
Joomla sagt, es sei keine Installationsdatei dabei?
Ich versuchs einfach mal.

Nochmals Danke!

Nachtrag: Auch nach dem Entpacken bricht der Upload der (jetzt richtigen .zip-Datei) ab. Da bleibt wohl nur eine manuelle Installation?

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Newbe: Kann Erweiterung nicht installieren (Virtuemart)

Post by Slowrider » Sun Jan 09, 2011 1:49 pm

Die Komponente hat ungefähr 2 MB. Und da bricht der Upload ab? Dann hast du anscheinend eine sehr langsame Internetverbindung und es bleibt nur der Weg über das Installationsverzeichnis, wie du schon richtig erkannt hast.

welle110
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Sat Jan 08, 2011 2:46 pm

Re: Newbe: Kann Erweiterung nicht installieren (Virtuemart)

Post by welle110 » Mon Jan 10, 2011 11:40 am

So, jetzt melde ich mich noch mal! Inzwischen habe ich bei einem anderen Hoster Joomla und VirtueMart (autom. Inst. via zip-file) nacheinander ohne Probleme installiert.
Dadurch motiviert versuchte ich dann, auf meiner bestehenden Joomla-Seite die manuelle Installation von VirtueMart durchzuführen. Also geduldig alles via FTP übertragen. Ganz gemäß der Anleitung:
http://virtuemart.net/documentation/Use ... ation.html

Dannach http://www.MEINESEITE.de/administrator/ ... virtuemart
aufgerufen. Aber statt der Meldung der erfolgreichen Installation von VM kommt nur die Aufforderung jetzt zwingend den Installationsordner zu löschen. Also=> gleich gelöscht.
Neuer Versuch mit der "index2"-url.
Jetzt ist zwar das Administration-Panel von VM da, allerdings erschein nur: "Fehler, sie haben keine Berechtigung auf das Modul zuzugreifen".

Kann ich irgendwie manuell das Modul oder die com_virtuemart "anmelden" oder die Installation
anderweitig zu Ende bringen?

Oder macht es mehr Sinn, meine Beiträge, Kategorien usw. zum anderen Anbieter zu übertragen, wo Joomla und VM laufen?

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Newbe: Kann Erweiterung nicht installieren (Virtuemart)

Post by Slowrider » Wed Jan 12, 2011 7:02 pm

VM scheint ja nun zu laufen? Kurzer Hinweis für alle, die noch darüber stolpern wäre nett.

welle110
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Sat Jan 08, 2011 2:46 pm

Re: Newbe: Kann Erweiterung nicht installieren (Virtuemart)

Post by welle110 » Thu Jan 13, 2011 12:30 pm

Hi Slow!
Danke, der Nachfrage. Aber ich habe es nicht geschafft VM zum Laufen zu bringen.
Bei einem anderen Hoster habe ich mit einer Neuinstallation + VM alles zum Laufen gebracht. (Siehe oben) Hilft mir aber bei meiner bestehenden Seite (mit diversen Beiträgen usw.) zunächst nicht weiter. Ich hoffen noch immer, VM auf meiner bestehenden Seite anwerfen zu können.
(VirtueMart-Modul im Backend "anmelden"?)
Alternativ könnte man evtl die Datenbank umziehen und in die experimentelle Seite integrieren.
Aber das dürfte mich (noch?) überfordern.
Ich bin etwas ratlos...

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Newbe: Kann Erweiterung nicht installieren (Virtuemart)

Post by Slowrider » Thu Jan 13, 2011 2:16 pm

Da anscheinend die Ursache beim Hoster zu suchen ist, würde ich die ganze Geschichte umziehen zu einem geeigneten Anbieter. Es ist davon auszugehen, dass nicht nur VM Probleme machen wird.

welle110
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Sat Jan 08, 2011 2:46 pm

Re: Newbe: Kann Erweiterung nicht installieren (Virtuemart)

Post by welle110 » Sat Jan 15, 2011 1:09 pm

Wahrscheinlich dürfte das am Vernünftigsten sein. Dann versuch ich mich mal hier im Forum schlau zu machen, was ich dazu (zum Umzug) wissen und beachten muss.
Ich danke Dir nochmals, für Deine geduldige Unterstützung!

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Newbe: Kann Erweiterung nicht installieren (Virtuemart)

Post by Slowrider » Sun Jan 16, 2011 8:34 pm

Dazu benötigst du nur die Komponente Akeeba, einen Auth-Code vom alten Anbieter für den Domainumzug und einen guten Hoster, z.B. https://schwarzkuenstler.info/


Locked

Return to “Komponenten, Module, Plugins”