Einbinden ext. Content aus Datenbank

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
User avatar
FDE68
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 24
Joined: Tue Oct 18, 2005 2:51 pm

Einbinden ext. Content aus Datenbank

Postby FDE68 » Thu Dec 22, 2011 2:22 pm

Hallo,
ich stecke derzeit in Überlegungen für ein Projekt, das auf Joomla basiert - oder zumindest wäre es ganz gut, da mit Joomla schon viele Erfahrungen vorhanden sind.

Inhaltlich ist der Plan, dass in einer üblichen Blogansicht Beiträge angezeigt werden. Mit Hilfe eines CCK sollen diese struktuiert werden, so dass es da schon bei der Eingabe nicht so bunt wird (wobei ein CCK verwendet werden soll, das "eigentlich" nur einen Beitrag draus mach, der gemäß CCK-Regel struktuiert ist.

Es gibt dann eine externe Datenbank - die von der Struktur auch anpassbar ist (gemäß den CCK-Feldern), um dort Inhalte abzulegen, die einem Joomla Beitrag entsprechen.
Bilder lagern dann auf dem externen System und würden per Link eingebunden - die müssen ja nicht in das Joomla mit rein kopiert werden.

Der Plan also lautet, dass Inhalte der externen Datenbank in das Joomla importiert werden sollen (z.B. per Cronjob) und - das ist die Hürde - in der Blogliste mit erscheinen sollen. Kriterium der Reihenfolge sollte die Zeit sein.
Also - die Beiträge sollen gemäß zeitlicher Folge gemischt angezeigt werden.

Nun werden Beiträge ja im System per ID abgelegt - und man kann nicht einfach in die Datenbank von Joomla was zusätzlich rein schreiben ... es würde ja nicht funktionieren ...

Daher meine Frage, ob mir jemand Denkanstöße geben kann, ob und wie das lösbar wäre.

- die Joomla Datenbank, erweitert um die extern importierten Inhalte - und eine neue Komponente, die die Inhalte beider DBs dann in einem Blog ausgibt?

- Eine Lösung, die die Speicherung in der Joomla Datenbank organisiert?
Hm, wenn der letzte Joomla Beitrag ID10 hat, wo legt joomla denn intern diese Information ab - dass das System weiß, der nächste Eintrag wäre ID11. Wenn nun per Import einen Beitrag von der externen DB kommt, an dieser Stelle ausliest, dass DIESER Beitrag nun ID11 ist - und dem System neu sagt, dass der nächste Joomla-Beitrag ID12 sein müsste ... wäre das ja auch ain Ansatz ...

Man sieht - noch tiefere Joomla Kenntnisse wären hifreich.

Daher meine Frage - kann mir da jemand einen Ansatz liefern?
Oder ist sowas schon wo realisiert - ich muss nicht alles neu erfinden. Es muss auch nicht alles umsonst sein ...

Wer hilft? Wer weiss was?

Danke für Info
und wünsche allen Lesern Fröhliche Weihnachten

Gruß
FDE

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Einbinden ext. Content aus Datenbank

Postby Slowrider » Thu Dec 22, 2011 6:58 pm

Womit erzeugst du die externe DB? Kannst du die Inhalte vielleicht per RSS ausliefern?

User avatar
FDE68
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 24
Joined: Tue Oct 18, 2005 2:51 pm

Re: Einbinden ext. Content aus Datenbank

Postby FDE68 » Fri Dec 23, 2011 8:15 am

Hallo,

die Frage stellt sich ja gar nicht, da RSS sich nicht um das Bildmaterial kümmert.
Eine solche Lösung haben wir derzeit ...
Es wird auch um mehr als 2 Seiten gehen, die aus der DB gespeist werden sollen - daher wird es dort weitere Dinge, wie Kategorien o.,ä. geben (müssen)

Danke und Gruß
FDE

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Einbinden ext. Content aus Datenbank

Postby Slowrider » Fri Dec 23, 2011 1:22 pm

Selbstverständlich kann man per RSS Bilder einfügen, ganz besonders dann, wenn sie sowieso nicht auf eigenem Space liegen. Die Anzahl der Quellen spielt ebenfalls keine Rolle. Der Content dieser Seite wird z.B. komplett inkl. Bilder per RSS in die eigene Datenbank kopiert. Automatisch, per Cron. Die verwendete Komponente heißt Feedgator.
Wenn RSS aber von vornherein ausscheidet, weiß ich leider nicht weiter.

User avatar
FDE68
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 24
Joined: Tue Oct 18, 2005 2:51 pm

Re: Einbinden ext. Content aus Datenbank

Postby FDE68 » Fri Dec 23, 2011 1:37 pm

Hallo,

ja richtig - ich hatte da eine falsche Information - inzwischen bin ich schlauer.

Die Geschichte mit Feedgator ist gar nicht so dumm ...

Unser Gedanke jedoch geht eher in die beschriebene Richtung einer Komponente, die Daten aus verschiedenen Systemen zusammen zieht.

Nun, die Gedanken klären sich - wer hat noch eine Idee dazu?
Danke und Gruß
FDE


Return to “Komponenten, Module, Plugins”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests