Page 1 of 1

den Header mit einem Hintergrundbild füllen

Posted: Fri Jul 09, 2010 11:15 am
by hjmnu
Verwende das Template rhuk_milkyway und habe dieses etwas angepasst unter template.css .
Unter anderem habe ich ein Logo auf der rechten Seite positioniert. Hat alles nach einer Hilfe von euch gut geklappt. :)
Jetzt möchte ich aber das Grau im Header entfernen und ein längliches Bild dazu als Hintergrund einbauen.
Und hier fangen die Probleme an. Ich finde hier im Forum und auch bei den anderen keinen Hinweis wie ich es machen kann und den ich auch verstehe. Meine Seite lautet: www.gmtimpex.com
Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann bzw braucht Ihr noch mehr informationen?

Jürgen

Re: den Header mit einem Hintergrundbild füllen

Posted: Sun Jul 11, 2010 5:00 am
by traberfan
Hallo Jürgen!

Der Header bzw. das Bild darin ist (wie so vieles anderes auch) im CSS definiert. Eventuell ist das grau als Hintergrundfarbe eingestellt (aber oftmals auch als Bild in der Höhe bzw. Breite von 1px).

Du mußt die CSS für den Header finden und dann die dort eingetragenen Werte verändern. Das Hintergrundbild kannst Du dort natürlich auch eintragen.

Ein Blick auf den Quelltext der index.php hilft dir auch, die CSS-Definition herauszufinden.

LG
Gerhard

Re: den Header mit einem Hintergrundbild füllen

Posted: Sun Jul 11, 2010 10:56 am
by hjmnu
Hallo Gerhard
Vielen Dank für die Info. werde das am Montag gleich mal ausprobieren. Bin mal gespannt ob ichs hinkriege. Melde mich dann wieder.
many thx :)
Jürgen

Re: den Header mit einem Hintergrundbild füllen

Posted: Mon Jul 12, 2010 9:07 am
by hjmnu
Hi Gerhard
Habe alles mal ausprobiert, im template.css ich bekomme einfach kein Bild in den hintergrund. Er mag einfach nicht. :(

Re: den Header mit einem Hintergrundbild füllen

Posted: Mon Jul 12, 2010 12:27 pm
by rls
Hi,

was meinst du genau mit Grau?

Image

1: Das ist ein Bild. Wenn das weg soll brauchst du GIMP oder im Idealfall Photoshop. Von Paint ist abzuraten. Das Bild heißt "mw_header_t_l.png", "mw_header_t_r.png" und "mw_header_t.png". Diese findest du im Template-Ordner unter templates/rhuk_milkyway/images/blue/...

Du kannst aber auch einfach im CSS nach diesen Namen suchen und diese dann löschen. Also du machst das "Background-image:url(...)" weg. Danach kannst du per Background-color:#f5f; selber eine Farbe wählen. Diese hat dann aber keinen Übergang mehr.

2: Das ist eine Mischung aus Bilder und CSS angaben. Unter anderem ist #tabarea dafür zuständig. Musst mal gucken ob du den eintrag im CSS findest. Wenn nicht kannst du auch einfach selber den Code einfügen.

Code: Select all

#tabarea{background-color:#5f5;}
3: Das ist der Hintergrund in deinem Bild. Wenn das weg soll brauchst du GIMP oder im Idealfall Photoshop. Von Paint ist abzuraten.

Tipp:
Ein gutes Plugin für FireFox ist übrigens Firebug, damit kannst du leicher die Divs finden die du ändern willst.

Re: den Header mit einem Hintergrundbild füllen

Posted: Tue Jul 13, 2010 8:15 am
by hjmnu
Hallo rls
vielen dank für deine vielen infos, habe die natürlich versucht gleich umzusetzen.
Grau meinte ich deine "1", hier soll eigendlich mein Bild rein aber die Umrandung sollte bleiben.
Geht das überhaupt und wie?
Ich habe hier gesehen, dass der Header in 3 dateien unterteilt ist, bedeutet das, dass ich mein bild jetzt dritteln muss?
Ich glaube fast, dass joomla einfach zu schwer für mich ist :(
Deine 2 und 3 sollen weiterhin bestehen bleiben. Also nur die 1 ändern.
Firebug habe ich, aber die Umsetzung ist nicht so einfach.
Gimp und Corel Photo Paint, mit den beiden arbeite ich auch.

Re: den Header mit einem Hintergrundbild füllen

Posted: Tue Jul 13, 2010 1:27 pm
by rls
Nein, das kannst du auch anders Lösen. Am einfachsten ist es, wenn du alles was mit dem header zusammenhängt löscht und dann dein eigenen Banner einfügst der die Umrandung schon mit drinne hat. Dies hätte aber den unrelevanten nachteil, dass deine Seite immer nur die Größe deines Banners haben darf. Meinst will man das ja aber sowieso...

Wenn ich @home bin, kann ich dir wieder etwas genauer schreiben wie du das machen kannst.

[edit]
Es scheint als ob ihr (du?) ein Unternehmen seid das schon länger auf dem Markt seid. Ist das so? Wenn ja ist es evtl. leichter, schneller und professioneller ein eigenes Template zu schreiben. Das ist nämlich meiner Meinung nach echt einfacher da man die CSS-Datei dann kennt und nicht suchen muss. Wie man das macht? Es gibt zig Tutorials dazu unter Google. Trotzdem bekommst du natürlich gleich noch eine Ausführliche erklärung bzgl. des Banners.

Außerdem würde ich die Startseite deiner HP erstmal auf eine Temporären Internetseite verlinken die nicht so "zerstört" aussieht. Also einfach ein Text ala "Hier entsteht unser neue HP... für Infos bla bla Tel.:....".
[/edit]

Re: den Header mit einem Hintergrundbild füllen

Posted: Mon Jul 19, 2010 10:00 am
by hjmnu
Hallo rls
es sieht nur so aus als ob wir/ich länger auf dem Markt wären ;)
Komplett neu das Ganze aufbauen, das traue ich mir nicht zu. Ich würde eher eine/die Anpasslösung vorziehen. aber auch hier komme ich im Moment an meine Grenzen. Ich werde weiter probieren. :)
Mit dem Löschen des Headers habe ich bedenken, dass ich dann das Ganze nicht mehr hinbekomme.
Wie kann ich das Vorhandene Speichern und bei Bedarf wieder hochladen?

Re: den Header mit einem Hintergrundbild füllen

Posted: Mon Jul 26, 2010 8:46 pm
by sbr
Die Links im oberen Menü "News" und "Herstellerwerk" zeigen ins Leere - ich an deiner Stelle würde die Seite ja lieber offline nehmen, bis sie so ist, wie sie sein soll.

SO ist sie jedenfalls keine gute Werbung für die Firma. Das sieht eher so aus, als ob der kleine Sohn vom Nachbarn mal probieren durfte.