Overrides mit Fremdmodulen

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
corexsid
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Sun Aug 08, 2010 11:01 am

Overrides mit Fremdmodulen

Post by corexsid » Sun Aug 08, 2010 11:29 am

Hallo,

ich bin recht neu in Joomla und würde gerne meine Beiträge ein wenig umgestallten. Um genau zu sein das Erstellungsdatum und Ersteller sollen umpositioniert werden. Ich habe gelesen das dies die Overreides machen. Was ich allerdings nicht ausfinden konnte ob diese Overrides auch auf Fremdmodule sich auswirken. Hintergrund ist das die Mitgeliferten Module "Newsflash" "und Neuste Nachrichten" die Beiträge nur in Links formatieren wo sich dahinter erst der Beitrag befindet. Ich hätte aber gerne das die 3 ersten Beiträge auf der Frontpage vollständig angezeigt werden. Dies gelingt mir mit dem Modul "Display News"(http://joomla.rjews.net/downloads/secti ... splay-news).
Die Frage ist ob ich in diesem Fall auch mit Overreides Arbeiten kann. Und wenn wir schon dabei sind...wie funktioniert das mit den Overreides? Die Ordnerstruktur html/com_content/article/default.php ist in mein Layout kopiert. Aber ich finde mich in den default.php echt net zurrecht. Bin halt kein Programmierer. :-[ Vielen dankt für eure Hilfe im voraus.

herzwacht
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 204
Joined: Sun Aug 02, 2009 8:07 am

Re: Overrides mit Fremdmodulen

Post by herzwacht » Sun Aug 08, 2010 11:51 am

Vielleicht hilft dir das weiter:

Overrides-Ausgabe in Joomla! 1.5 verstehen: http://tipps.joomla.ch/overrides-verstehen.html

oder das:

Layout Overrides: http://www.kubik-rubik.de/joomla-hilfe/ ... -overrides

oder als Video-Anleitung das:

Template Overrides: http://joomla.cocoate.com/video/Templat ... -overrides

corexsid
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Sun Aug 08, 2010 11:01 am

Re: Overrides mit Fremdmodulen

Post by corexsid » Sun Aug 08, 2010 12:05 pm

Jo danke. Werd ich mir mal anschauen. Aber eine entscheidene Frage steht noch unbeantoertet im Raum. Greifen die Overrreides auch auf Fremdmodule?

herzwacht
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 204
Joined: Sun Aug 02, 2009 8:07 am

Re: Overrides mit Fremdmodulen

Post by herzwacht » Sun Aug 08, 2010 1:50 pm

ja, tun sie meist.
Last edited by herzwacht on Sun Aug 08, 2010 4:19 pm, edited 1 time in total.

User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: Overrides mit Fremdmodulen

Post by dietmarh » Sun Aug 08, 2010 2:09 pm

herzwacht wrote:ja, tun sie.
... mit einer (kleinen) Einschränkung: Das Modul muß in MVC programmiert sein. Man kann auch in 1.5 an diesem Standard vorbeiprogrammieren Das machen nur wenige Programmierer, aber gelegentlich stößt man auf solche Module. Entweder nutzt man sie einfach nicht oder man muß die Ausgabe mit einem Hack am Originalcode des Moduls ändern.
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de


Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen”