Vorhandenes Template ohne HTML änderungen ändern

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
gargamel00
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Tue Nov 16, 2010 11:03 pm

Vorhandenes Template ohne HTML änderungen ändern

Post by gargamel00 » Tue Nov 16, 2010 11:22 pm

Hi

Ich habe ein Problem. Ich habe eine Website mit allem drum und dran, gästebuch Videos und Fotos(Gallerie)

Nun habe ich in Photoshop mir die mühe gemacht und eine dufte Seite erstellt.
Jetzt habe ich gesehn, das man die bilder nicht einfach so hochladen kann.
Meine seite ist derzeit weiß und hat oben nur ein banner,und linksbündig, also ziemlich lahm.
Nun möchte ich die Seite zentriert haben mit meinenm Hinterrund, und neuem Banner.

Wie kann ich das am besten machen, Habe zwar HTML erfahrung, kann aber jetzt nicht die seite komplett neu bauen, geschweigedenn CSS ersetellen.

Habt ihr eine Zeitsparende Idee

Yakate
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 19
Joined: Wed Nov 17, 2010 11:37 am

Re: Vorhandenes Template ohne HTML änderungen ändern

Post by Yakate » Wed Nov 17, 2010 12:08 pm

Hallo,

du kannst dir eines der zahlreichen kostenlosen Templates aussuchen. Und da tauscht du dann das Logo-Bild aus. HTML brauchst du dafür nicht. Aber ein FPT-Programm und ein Bissel Know How dazu. DAs Bild sollte genauso groß und im selben Format sein, wie das mitgelieferte Logo im Template.

Der Vorteil von Joomla ist es ja gerade, das du das Template austauschen kannst, und dann einfach alles einen neuen Look bekommt.

Templates findest du hier: http://www.joomlaos.de/index.php?set_al ... _album.php

Das Logo muß man meistens per FTP hochladen. Das liegt dann in ".../templates/templatename/images/".

Alles Liebe, Jan

gargamel00
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Tue Nov 16, 2010 11:03 pm

Re: Vorhandenes Template ohne HTML änderungen ändern

Post by gargamel00 » Wed Nov 17, 2010 12:17 pm

Danke.
Aber ich will ja die Komplette Seite verändern, also Logo reicht nicht, möchte einen festen hintergrund eine Zentreierte seite die umrandet ist, das logo sollte ein wenig auf den hintergrundliegen, also so leicht heraustechen.
Kann ich das realisieren, also mit Photoshop habe ich keine probleme.
Muss nur wissen wenn ich das logo in 2 bilder teile, das linke bild ist teil des hintergrundes und das rechte bild ein teil des banners.
das er die mir nicht in einem anderen Browser oder breiterer auflösung auseinanderreißt.

http://www.[youtube].com/watch?v=KyPhXHzZt5M

also sozusagen nehme ich mir ein template von der datenbank was nah an meine Template idee herankommt, und editiere die. Wie im Video?

Und kann ich die Templates von JoomlaOS auch für einen Komerzzweck nutzen ohne probleme zu bekommen, heist doch Joomla is free to use, aber gilt das für diese tempelates auch?

Yakate
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 19
Joined: Wed Nov 17, 2010 11:37 am

Re: Vorhandenes Template ohne HTML änderungen ändern

Post by Yakate » Wed Nov 17, 2010 12:30 pm

Hallo,

genua, du nimmst ein Template, das deiner Vorstellung schon nahe kommt.

Joomla ist frei Open Sourced. Und bei den Templates steht das dran. DIe meisten sind, wie Joomla selbst, ebenfalls frei - auch für kommerzielle Zwecke. Das hängt aber von demjenigen ab, der das Template zru Verfügung stellt.

Manche Templates lassen sich recht gut umbauen und andere sind ein bissel kompliziert aufgebaut. Da mußt du einfach schauen, ob es dir gelingt.

Alles Liebe, Jan

gargamel00
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Tue Nov 16, 2010 11:03 pm

Re: Vorhandenes Template ohne HTML änderungen ändern

Post by gargamel00 » Wed Nov 17, 2010 12:43 pm

ok danke, welze mal die tamplates.
Eins noch, kann ich alle templates benutzten, ich mein ich habe 1.0 auf meinem Server Installiert.
kann ich das Ohne verlust updaten und dann 1.5 templates nutzen?

Yakate
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 19
Joined: Wed Nov 17, 2010 11:37 am

Re: Vorhandenes Template ohne HTML änderungen ändern

Post by Yakate » Wed Nov 17, 2010 3:42 pm

Hallo,

wegen des Updates mußt du jemand anders fragen. Da schaust du am besten mal, ob es dazu schon was gibt. Und wenn nicht, mach am besten eine neuen Thread dazu auf.

Oder du verwendest ein Template für Joomla 1.0: http://www.joomlaos.de/joomla_template_galerie.html

Ich würde da so vorgehen:

- Backup des ganzen Joomlas per FTP
- Backup der Datenbank per Export mit phpMyAdmin
- 2. Datenbank anlegen oder die Tabellen umbenennen.
- Neues Verzeichnis im Webspace anlegen
- Sudomain auf diesen Ordner anlegen
- Das FTP-Backup in dieses neue Verzeichnis uploaden
- Die configuration.php anpassen:
- Datenbankname bzw. Prefix anpassen
- Pfad für Log und Temp anpassen

Dann kannst du die dieses Dupklikat über die Subdomain aufrufen und updaten. Da du das alles auf der neuen Seite mit der Subdomain machst, kann der alten Seite erst mal nichts passieren. Wenn das dann funzt, schaltest du um:

- Backup mit der Funktion des Hosters machen (sicher ist sicher)
- Domain-Zuweisung auf das neue Verzeichnis umstellen
- Neue Seite testen, und dann nach einer Weile:
- Alte Seite im FTP löschen
- Tabellen der alten Seite löschen

Ok, ich bin seit 25 Jahren Computerfreak. Wenn ich sicher gehen will, dann treib ich eine entsprechenden Aufwand. DUn weil ich noch mit den Atari angefangen hab, mach ich es am liebsten in Handarbeit. Es gibt aber auch Tools zum Datenbank-Sichern. Das würde ich dir sowieso regelmäßig empfehlen - Datensicherung.

Alles Liebe, Jan

gargamel00
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 4
Joined: Tue Nov 16, 2010 11:03 pm

Re: Vorhandenes Template ohne HTML änderungen ändern

Post by gargamel00 » Wed Nov 17, 2010 4:39 pm

Ähhhh jop also ich nimm per FTP alle daten und speicher sie auf meiner Festplatte.
Also ich habe im adminbereich eine meldung, UPDATE VERFÜGBAR? wenn ich da draufklicke könnte ich nach updates suchen.
Will jetzt nicht das schwierigste vom schwierigen machen, nehme auch ein 1.0 Template. Will nur meine Daten komplett mit gästebucheinträgen sichern, als Joomla anfänger. Und so das ich das bei fehlern neu hochladen kann und alles ist wieder da, wie vor der template änderung.
Habe bis jetzt nie mit Joomla eine seite von grund auf gebaut (wurde mir instaliert). Hatte sonst immer NOF also ein tabellenprogramm genutzt.

Yakate
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 19
Joined: Wed Nov 17, 2010 11:37 am

Re: Vorhandenes Template ohne HTML änderungen ändern

Post by Yakate » Wed Nov 17, 2010 4:54 pm

Hallo,

also wenn du ein zusätzliches Template installierst, passiert am Rest der Seite gar nichts. Du lädst das Template hoch und machst es zum Standard. Und wenn es nicht funktioniert, switcht du einfach zum alten Template zurück.

In anderen Templates können die Bereiche halt anders heißen. Dann müsstest du das anpassen. also so ganz ohne Kenntnis und Arbeit wird das nicht hinhauen. Da holst du dir lieber einen begaben Freund und läßt den fummeln.

Wenn deine Seite aber eh mal eine Modernisierung braucht, empfiehlt es sich eben sie parallel ganz neu auf zu bauen und die Daten dann da rein zu übernehmen. Aber das braucht auch wieder tieferes Wissen.

Letztendlich ist die Datenbank das entscheidende. Da stehen die ganzen Einträge drinnen. Das FTP allein nutzt dir also gar nichts.

Alles Liebe, Jan

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Vorhandenes Template ohne HTML änderungen ändern

Post by Slowrider » Wed Nov 17, 2010 6:45 pm

gargamel00 wrote:ok danke, welze mal die tamplates.
Eins noch, kann ich alle templates benutzten, ich mein ich habe 1.0 auf meinem Server Installiert.
kann ich das Ohne verlust updaten und dann 1.5 templates nutzen?
Das "Updaten" von 1.0 auf 1.5 nennt man Migration und ist verlustfrei möglich, zumindest für den Content und alle Standard-Komponenten.
In einer 1.5 kann man u.U. auch 1.0-Templates nutzen, dafür ist der Legacy-Modus zuständig. Allerdings macht es keinen Sinn, sich mit 1.0-Templates auseinanderzusetzen, die 1.5-Templates sind nicht schwieriger anzupassen.


Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen”