Top Menue -rechtsbündig einstellen?

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
polldau
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Tue Jan 11, 2011 10:37 am

Top Menue -rechtsbündig einstellen?

Post by polldau » Tue Jan 11, 2011 11:30 am

Hallo Leute,
ich möchte einem Menue, welches momentan im Header in der Mitte steht (Menueeinstellung top) nach rechts verschieben. <jdoc:include type="modules" name="top" />-aber ich kann den zugehörigen css -eintrag zur Tabellenänderung nicht finden?

Auch will ich dem Hauptmenue- und der TopmenueSchrift getrennte Farben zuweisen.
Wie geht das?


doofe fragen aber joomla ist mir ganz neu.
gruß
Pollux :-\

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Top Menue -rechtsbündig einstellen?

Post by Slowrider » Wed Jan 12, 2011 7:06 pm

Kann man ohne Link zur Seite nicht sagen. Eventuell muss eine Tabelle im Template angepasst werden, oder ein div, oder nur das CSS, oder...

polldau
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Tue Jan 11, 2011 10:37 am

Re: Top Menue -rechtsbündig einstellen?

Post by polldau » Wed Jan 12, 2011 7:20 pm

hallo,
leider habe ich die seite auf meinem macbook unter mamp laufen.
darum kann ich noch nicht mit einem link dienen.
gruß
und trotzdem danke
Pollux

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Top Menue -rechtsbündig einstellen?

Post by Slowrider » Wed Jan 12, 2011 7:46 pm

Dann installier dir Firefox mit dem Addon Firebug. Damit kannst du die Stellen im Code finden bzw. welche CSS zuständig ist. Ohne Livesite können wir dir nicht helfen.

polldau
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Tue Jan 11, 2011 10:37 am

Re: Top Menue -rechtsbündig einstellen?

Post by polldau » Wed Jan 12, 2011 9:38 pm

danke!!!
mit dem Addon Firebug habe ich alles gefunden.
Ich habe aber trotzdem noch ne für euch wahrscheinlich einfache frage.
wie kann ich anstatt schriftlinks, bilder einsetzen?
danke und gruß
pollux

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Top Menue -rechtsbündig einstellen?

Post by Slowrider » Thu Jan 13, 2011 2:19 pm

http://de.selfhtml.org/html/grafiken/einbinden.htm
Ohne Grundwissen in HTML und CSS geht nix.

polldau
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Tue Jan 11, 2011 10:37 am

Re: Top Menue -rechtsbündig einstellen?

Post by polldau » Thu Jan 13, 2011 2:56 pm

hmmm... da weiss ich grundlegend drüber bescheid.
nur ich will auf der rechten seite in einem menuepunkt, den ich erstellt habe, anstatt des textlinks, ein bild anstatt des textes einbinden.

im adminbereich kann ich ja nur unter menues/ Layout: Beitrag bearbeiten- Einen Titel eingeben, der dann als Text erscheint. (oder ich habe den punkt noch nicht gefunden- was sehr wahrscheinlich ist)
wie kann ich diesen text beibringen ein bild zu werden. (das bild habe ich übrigens unter images/bilder/buttinfo.png gelegt) ???
gruß
und danke
pollux

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Top Menue -rechtsbündig einstellen?

Post by Slowrider » Thu Jan 13, 2011 4:38 pm

Was ist auf der "rechten Seite"? Content, Modul, Menü, Grafik, ... ... ? Auch hier: Ohne Link zur Seite ist Hilfe stark eingeschränkt bis gar nicht möglich.

polldau
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Tue Jan 11, 2011 10:37 am

Re: Top Menue -rechtsbündig einstellen?

Post by polldau » Thu Jan 13, 2011 7:53 pm

Hallo Slowrider,
ich habe jetzt auf meinem Account die Seite zum bearbeiten hochgeladen.
Die URL ist: http://www.wemu-md.de/wextest1/
Ähhm ich meinte auch links und nicht rechts. (aber als linkshänder kommt das öfter vor)
gruß
Pollux


Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen”