Login"portal" vor eigentlicher Contentseite

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
BDKM
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Wed Feb 02, 2011 1:51 pm

Login"portal" vor eigentlicher Contentseite

Post by BDKM » Wed Feb 02, 2011 2:13 pm

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier in diesem Forenbereich überhaupt richtig bin. Da Joomla keine eigenen Seiten unterstützt und alles im Prinzip über eine "Seite" läuft hab ich mich mal für diesen Bereich entschieden.

Also mein Problem ist folgendes.

Ich möchte mit Joomla eine Seite für ca 20 Leute erstellen, welche mit für diese Personen relevanten Content gefüllt wird. Jedoch soll das Komplette Template und der Inhalt nur Sichtbar sein wenn man sich eingelogt hat.

Ich möchte gerne eine Loginpage vor die eigentliche Joomlaseite legen. Der genutzte Login soll aber dann auch gleich im Forum anmelden und dafür sorgen, dass man auf der Joomlaseite angemeldet ist.

Nach meinem Beschränktem Wissensstand ist das nur über ein separates Template möglich welches zu Beginn angezeigt wird. Nach dem einloggen wechsel dann das Template.

Ich weiß, dass Joomla eigentlich nicht dafür gedacht ist, ich hoffe aber es gibt dennoch irgendwie eine Lösung für meinen Plan :-)
Denn ich bekomme es nicht hin, dass Template nach dem Einloggen zu ändern und den Content nur für Registrierte anzeigen zu lassen.

Bin für Ratschläge oder andere Ansätze offen.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Login"portal" vor eigentlicher Contentseite

Post by Slowrider » Thu Feb 03, 2011 6:44 pm

Man kann in Joomla von je her Content und jegliche Menüpunkte ausschließlich für registrierte User freischalten. Dazu ein natives Forum, ebenfalls auf registrierte User beschränkt, und auf diese Menüpunkte ein anderes Template zugewiesen. Direkt nach dem Einloggen das Template zu wechseln geht eventuell durch eine geänderte Weiterleitung im Login-Modul.

BDKM
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Wed Feb 02, 2011 1:51 pm

Re: Login"portal" vor eigentlicher Contentseite

Post by BDKM » Fri Feb 04, 2011 8:57 am

Habe inzwischenzeit eine Lösung gefunden, die wohl nur für kleine Seiten sinnvoll ist.


Man nimmt die Seite in den Wartungsmodus. Durch ein anpassen im System erlaubt man nicht nur Supermoderatoren und Administratoren die eigentlich Seite nach Login zu sehen sondern setzt diese Schwelle auf registrierte Nutzer herunter.
Nun kann man noch zusätzlich die Offline.php nach eigen belieben anpassen und alles funktioniert.

Ist gewiss nicht die sauberste Lösung, aber es funktioniert und da nur etwa 20-30 Leute auf die Seite zugreifen sollen macht auch der fehlende Wartungsmodus nichts.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Login"portal" vor eigentlicher Contentseite

Post by Slowrider » Fri Feb 04, 2011 10:22 am

Diese Lösung wird nach dem nächsten Update mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr funktionieren. Denselben Effekt hättest du durch den Einsatz eines htaccess-Verzeichnisschutzes ganz ohne im Core herumzubasteln.
Warum setzt du nicht bei den betreffenden Punkten den Zugriff auf "Registriert"? Dafür ist diese Funktion gedacht. So richtig verstehe ich die Problematik nicht.

BDKM
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Wed Feb 02, 2011 1:51 pm

Re: Login"portal" vor eigentlicher Contentseite

Post by BDKM » Fri Feb 04, 2011 10:39 am

Wenn ich alle Inhalte auf Registriert setze, dann habe ich ja eine ein völlig leeres Template. Irgendwie nicht schick.

Das derzeitige "Loginportal" sieht so aus.

http://www.atheat.de

Ist derzeit noch eine Zwischenlösung. Dort soll in Zukunft dann noch eine Kontakt und Informationsmöglichkeit bestehen. Jedoch sieht das Template nach dem einloggen gänzlich anders aus.

Das Loginpage und Contentpage gänzlich anders aussehen habe ich auf anderem Wege nicht hinbekommen.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Login"portal" vor eigentlicher Contentseite

Post by Slowrider » Fri Feb 04, 2011 1:35 pm

Du sollst ja nicht alle Inhalte auf "Reg" setzen, sondern nur die zu schützenden.
Wenn es ausschließlich Inhalte für einen kleinen Kreis Besucher gibt, verschließt sich mir der Sinn des öffentlichen Teils. Selbst ein Impressum ist in diesem Falle m.E. nicht nötig.
Deine Ansprüche werden ganz einfach mit Bordmitteln gelöst: Das Login-Formular als Startseite oder einen Willkommenstext etc. mit Login-Modul. Deine zu schützenden Inhalte im Hauptmenü verlinken, Zugriff "Registriert". Im Login Modul eine Login-Redirection auf einen deiner zu schützenden Inhalte legen. Den Menüpunkten der zu schützenden Inhalte ein anderes Template zuweisen. Kontakt und Info Zugriff "Guests" setzen. Fertig.


Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen”