Page 1 of 2

Kein CSS während und nach Setup

Posted: Fri Mar 25, 2011 10:47 pm
by bacuh
Hallo!

Ich kämpfe schon seit Stunden damit, dass beim Zugriff auf mein frisch installiertes Joomla kein CSS mit geladen wird:
Image
Manche Bilder (Banner zum Joomla-Shop, RSS-Icon, Drucken) funktionieren allerdings.

configuration.php und lighty's Konfiguration habe ich schon mehrfach geändert. Aktuelle Auszüge:

Code: Select all

var $live_site = 'https://sub.example.net/test/';
/* SEO Settings */
var $sef           = '0';
var $sef_rewrite   = '0';
var $sef_suffix    = '0';

Code: Select all

$HTTP["host"] == "sub.example.net" {
        var.servername = "sub.example.net"
        include "incl-docroot.conf"
        alias.url += ( "/test" => basedir + servername + "/test" )
        $HTTP["url"] =~ "^/test" {
                cgi.assign      = ( "" => "/usr/bin/php-cgi" )
                server.error-handler-404 = "/test/index.php"

                #url.rewrite-once = (
                #  "^images*\\.(jpg|jpeg|gif|png)" => "$0",
                #  "^/administrator.*$" => "$0",
                #  "^/mambots.*$" => "$0",
                #  "(/|\\.htm|\\.php|\\.html|/[^.]*)$" => "/index.php"
                #)
		  }
}
index.php hat folgendes produziert:

Code: Select all

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en-gb" lang="en-gb" >
<head>
  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
  <meta name="robots" content="index, follow" />
  <meta name="keywords" content="joomla, Joomla" />
  <meta name="description" content="Joomla! - dynamische Portal-Engine und Content-Management-System" />
  <meta name="generator" content="Joomla! 1.5 - Open Source Content Management" />
  <title>Welcome to the Frontpage</title>
  <link href="/test/index.php?format=feed&type=rss" rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS 2.0" />

  <link href="/test/index.php?format=feed&type=atom" rel="alternate" type="application/atom+xml" title="Atom 1.0" />
  <link href="/test/templates/rhuk_milkyway/favicon.ico" rel="shortcut icon" type="image/x-icon" />
  <script type="text/javascript" src="/test/media/system/js/mootools.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="/test/media/system/js/caption.js"></script>


<link rel="stylesheet" href="/test/templates/system/css/system.css" type="text/css" />
<link rel="stylesheet" href="/test/templates/system/css/general.css" type="text/css" />
Komischerweise fürt ein Klick auf den Link eines CSS den Sourceviewer des Firefox nicht nach 404...

Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen. Ich verzweifle langsam.

Joomla: 1.5.22-Stable-Full_Package
PHP: 5.3.6
lighttpd: 1.4.28

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Mon Mar 28, 2011 8:54 am
by Slowrider
Was soll der 2. Code sein? Die .htaccess? Wo kommt das her? Link zur Seite? SEO aktiv?

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Tue Mar 29, 2011 6:08 pm
by bacuh
Sorry wegen der späten Antwort.
Slowrider wrote:Was soll der 2. Code sein? Die .htaccess? Wo kommt das her? Link zur Seite? SEO aktiv?
Der 2. ist ein Auszug aus der lighttpd.conf

Im Moment ist SEO nicht aktiv. Ich habe die Einstellungen zu dem Punkt aber auch schon durchprobiert.

Um die Page geht's: reboot.resyst-a.net/test

Komischerweise wird Javascript geladen, obwohl der Pfad in gleicher Weise im Quelltext steht...

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Thu Mar 31, 2011 10:03 am
by bacuh
Ich habe das ganze jetzt mal Übersetzt, um mehr Leute zu erreichen: http://forum.joomla.org/viewtopic.php?f=429&t=608735

Wer kann, antwortet am besten dort.

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Thu Mar 31, 2011 11:56 am
by Slowrider
Ich möchte wetten es liegt an dem SSL-Zertifikat bzw. den dazugehörigen Einstellungen.

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Thu Mar 31, 2011 10:37 pm
by bacuh
Ich habe eben SSL komplett abgeschalten. Es hat sich leider nichts geändert.

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Fri Apr 01, 2011 3:42 pm
by Slowrider
Die Subdomain verweist nach wie vor auf https://reboot.resyst-a.net/test/

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Fri Apr 01, 2011 7:21 pm
by bacuh
Weil ich's - nachdem des Abschalten von SSL keine Besserung gezeigt hat - wieder aktiviert hatte. Soll ich das für dich wieder abschalten?

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Sat Apr 02, 2011 3:29 pm
by Slowrider
Ja. Ist aber mehr für dich als für mich :D
Das Zertifikat bringt sowieso eine Fehlermeldung.

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Sun Apr 03, 2011 7:29 am
by bacuh
Slowrider wrote:Ja. Ist aber mehr für dich als für mich :D
Da hast du wohl recht. ;) Ist wieder aus.
Slowrider wrote:Das Zertifikat bringt sowieso eine Fehlermeldung.
Sofern du CAcert's Root Zertifikat nicht installiert hast, ja.

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Sun Apr 03, 2011 1:19 pm
by Slowrider
Öhm... Nö. ICH als Besucher der Seite werde bestimmt kein Zertifikat installieren. Sobald ich deine Seite über SSL aufrufe, bekomme ich eine Warnmeldung, dass das Zertifikat ungültig ist. Damit sind 99% deiner Besucher weg.
http://browsershots.org/https://reboot. ... .net/test/
Eine Ausnahme füge ich nur wirklich als Ausnahme hinzu, meistens in Supportforen ;)
Hast du mal ein anderes Template versucht? Mit Firefox kann man nur sehen, dass die Elemente keine Styles zugewiesen bekamen. Mehr kann ich jetzt nicht sehen, schaue später nochmals drüber.

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Wed Apr 06, 2011 11:00 pm
by bacuh
Das ist wirklich komisch. Ich habe jetzt mal versucht, Drupal aufzusetzen. Hier habe ich genau das gleiche Problem.

Bei anderen Pages auf dem selben Server tritt das Problem nicht auf. Unter anderem läuft MediaWiki und ikiwiki. Statisches läuft auch rund. Bis jetzt habe ich weder in den HTML-Dateien noch in lighttpd's Konfiguration was gefunden, dass für Drupal und Joomla einzigartig ist.

Ich versuch's mal mit nginx und guck mal, ob das Problem weiterhin besteht.

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Thu Apr 07, 2011 6:35 pm
by Slowrider
Eine Fehlermeldung des Zertifikates wirst du mit keinem CMS umgehen können. Falscher Ansatz. Ist https denn unbedingt nötig?

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Thu Apr 07, 2011 7:45 pm
by bacuh
Es ging nie um die Fehlermeldung des Zertifikates.

Ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen dem CSS-Problem und SSL. Zumal ich ja bereits gesagt habe, dass sich ohne SSL nichts ändert und andere Dinge (auch per https) funktionieren.

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Thu Apr 07, 2011 7:48 pm
by Slowrider
Ja, leider kann man das nicht testen und du machst es mit dem SSL nicht eben einfacher. Meinem Hinweis mit dem anderen Template bist du jedenfalls noch nicht nachgegangen.

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Thu Apr 07, 2011 8:12 pm
by bacuh
Doch, es funktioniert nicht. "Please select a Template from the list to default" kommt, nachdem ich genau das gemacht habe.

Wenn du nochmal gucken willst: SSL wäre wieder aus.

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Fri Apr 08, 2011 10:27 am
by Slowrider
Das ist doch immer noch das Rhuk.
Stell doch mal Beez als Standard ein oder irgendwas anderes. Wenn das nicht geht, liegt der Fehler ganz woanders.

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Fri Apr 08, 2011 10:51 am
by bacuh
Wie ich im vorigen Post geschrieben habe, geht das nicht.

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Fri Apr 08, 2011 12:23 pm
by Slowrider
Da steht nicht, dass das nicht geht, sondern lediglich, dass kein Template ausgewählt wurde. Kann Joomla denn überhaupt schreiben? Sind die erforderlichen Verzeichnisse beschreibbar? Welche Rechte haben Dateien und Verzeichnisse?

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Fri Apr 08, 2011 12:47 pm
by bacuh
"geht nicht" bezog sich darauf, dass ich es nicht ändern konnte. Das sollte nicht der Grund sein.

An den Rechten liegt es nicht. Weder ein testweises chmod -R a+rw noch chmod -R a+rwx ändern irgendwas.

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Fri Apr 08, 2011 1:38 pm
by Slowrider
So kommen wir nicht weiter. Wenn du weißt, was der Grund ist, warum fragst du dann hier? Entweder du antwortest auf die Fragen oder ich bin hier raus. Also letzter Versuch: Welches CHMOD (Ordner müssen rwxr-xr-x (755) haben, Dateien rw-r--r-- (644)) und welchen Eigentümer haben Dateien und Ordner? Stimmen die Verzeichnisrechte?

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Fri Apr 08, 2011 4:26 pm
by RedEye
Ich hab hier mal grob drüber gesehen und mir auch mal die Site kurz angesehen.
Nen anderes Template zu testen ist meiner Meinung nach überflüssig, da die standard Templates alle funktionieren, egal ob css per Pfad oder URL angesprochen wird (milkyway = pfad - purity = url)

Such mal deinen Fehler in der lighty conf, verwende hier mal bitte die einfachste Variante für nen vhost, Beispiele dafür gibbet ja zu genüge im Netz.
Auch wenn ich das testen von einem anderen Template für überflüssig halte, kannst Du dennoch mal das purity Template testen, wie oben erwähnt werden hier die css Dateien per url eingebunden, was Dir eventuell schon helfen kann, auch wenn Deine lighty conf nen Fehler hat was Pfade angeht, aber auch wenns mit url`s geht bei den css Dateien, Dein Ziel ist das es auch mit Pfaden geht, weil Du nicht davon ausgehen kannst das ein css immer per url eingebunden wird.

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Fri Apr 08, 2011 5:54 pm
by Slowrider
Fehlerhafte Leseberechtigungen der CSS-Dateien erzeugen genau das Bild, was unter http://reboot.resyst-a.net/test/ zu sehen ist. Der Umstand, dass sie sich im Browser dennoch anzeigen lassen, spricht m.E. ebenfalls dafür. Ich würde erstmal gar nicht so weit ausschweifen.

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Fri Apr 08, 2011 6:55 pm
by RedEye
Weder ein testweises chmod -R a+rw noch chmod -R a+rwx ändern irgendwas.
Da ich davon ausgehe das er dies auf den richtigen Ordner angewendet hat, schweife ich soweit aus...
edit: natürlich davon ausgegangen das das system den befehl auch angenommen hat :p

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Sat Apr 09, 2011 9:53 am
by bacuh
Slowrider wrote:So kommen wir nicht weiter. Wenn du weißt, was der Grund ist, warum fragst du dann hier? Entweder du antwortest auf die Fragen oder ich bin hier raus. Also letzter Versuch: Welches CHMOD (Ordner müssen rwxr-xr-x (755) haben, Dateien rw-r--r-- (644)) und welchen Eigentümer haben Dateien und Ordner? Stimmen die Verzeichnisrechte?
Ich habe nie behauptet, dass ich die Ursache des Problems kenne, ich habe nur geschildert, was ich wie (IMHO) ausgeschlossen habe.

chmod habe ich deinen Vorgaben nach rekursiv durch geschickt. Es ändert sich nichts. Eigentümer ist $ftp_user aus configuration.php. Lighty ist bereits so einfach wie möglich konfiguriert. Auch einen extra VHost mit neuem Durchlauf der installation.php habe ich getestet. Bringt nichts.

Wie kann ich denn das Template ändern ohne das Web-Interface zu nutzen? Dort geht es ja nicht.

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Sat Apr 09, 2011 11:32 am
by Slowrider
Mit URL-Parameter. Einfach z.B. ?template=beez anhängen. http://reboot.resyst-a.net/test/?template=beez
Habe ich aber schon getestet, ergibt das selbe Problem.
Irgendwie schwanke ich zwischen dem von Redeye erwähnten lighty-Prob (weil ich davon keine Ahnung habe) und einem Rechte-Prob so in der Richtung wwwrun (Unterschiedliche Eigentümer der Dateien und dadurch unzureichende Schreib- und Leserechte). Warum hast du den FTP-Modus aktiv? Hast du es mal ohne probiert?

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Sat Apr 09, 2011 12:21 pm
by bacuh
Slowrider wrote:Mit URL-Parameter. Einfach z.B. ?template=beez anhängen. http://reboot.resyst-a.net/test/?template=beez
Habe ich aber schon getestet, ergibt das selbe Problem.
Aber teilweise scheint das Template geladen zu werden...
Slowrider wrote: Warum hast du den FTP-Modus aktiv? Hast du es mal ohne probiert?
Ist aktiv, weil es irgendwo in der Dokumentation stand. Jetzt ist es aus und das Problem nicht behoben.

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Sat Apr 09, 2011 12:45 pm
by Slowrider
bacuh wrote: Aber teilweise scheint das Template geladen zu werden...
Es wird scheinbar alles außer der CSS-Dateien geladen, genau wie bei dem anderen Template.

Der FTP-Modus ist nicht notwendig, jedenfalls nicht auf geeignetem Webspace. Steht in keiner Doku. Aber daran scheints nun auch nicht zu liegen.
Nur mal zum Verständnis: warum kann man unter reboot.resyst-a.net/test und reboot.resyst-a.net/ dieselbe Installation erreichen?

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Sat Apr 09, 2011 1:24 pm
by bacuh
Das lag daran, dass ich den Document-Root zu testzwecken mal auf /test verweisen ließ. Ich habe gerade damit rumgespielt und jetzt geht's. Ich guck mir das nochmal genauer an und melde mich, falls ich raus finde, was genau der Fehler war. Jedenfalls ist es die lighttpd.conf

Re: Kein CSS während und nach Setup

Posted: Sun Apr 10, 2011 6:11 pm
by Slowrider
Na bitte. :)
Das erklärt aber nicht die Sache mit dem Template.
bacuh wrote:"Please select a Template from the list to default" kommt, nachdem ich genau das gemacht habe.