Wie neues Template zusätzlich neben Live-Site testen?

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
Andyman59
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 12
Joined: Thu Nov 04, 2010 1:33 pm

Wie neues Template zusätzlich neben Live-Site testen?

Post by Andyman59 » Fri Apr 01, 2011 11:19 am

Hallo Joomla-Gemeinde,

wie wuerdet ihr das machen:

Ich habe eine Live-Site. Jetzt moechte ich ein neues Template nehmen und den gleichen Inhalt in das neue Template einbauen/testen. Dazu moechte ich aber nicht die momentane Live-Site abschalten.

Wie wuerdet ihr ein zusaetzliches neues Template bearbeiten ohne, dass die Live-Site offline gehen muss? Alles in einer Joomla-Installation.

Wenn dann das neue Template mit den bisherigen Inhalten fertig ist, soll das neue Template als Standard eingestellt werden.

Danke.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Wie neues Template zusätzlich neben Live-Site testen?

Post by Slowrider » Fri Apr 01, 2011 4:19 pm

Du kannst mit einem Templatechooser im laufenden Betrieb das Template wechseln oder per URL-Parameter

Code: Select all

?template=name_des_templates
Denselben Anzeigeeffekt wirst du allerdings nur erreichen, wenn die Modulpositionen dieselben sind und auf gleicher Stelle sitzen. Das ist eigentlich nie der Fall, also musst du nach dem Umstellen noch den Modulen die neuen Positionen zuweisen.

Andyman59
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 12
Joined: Thu Nov 04, 2010 1:33 pm

Re: Wie neues Template zusätzlich neben Live-Site testen?

Post by Andyman59 » Fri Apr 01, 2011 4:37 pm

Danke, kannte ich noch nicht.

Das neue Template hat andere Modulpositionen. Also muss ich meinen Content umstellen. Das ist soweit klar.

Ich will aber nur im Backend an dem neuen Template arbeiten, im Frontend soll das alte solange bleiben, bis das neue fertig ist. Wie vermeide ich, dass beim Einrichten des neuen Templates, der Live-Site-Besucher davon was mitbekommt? Das ist mir noch nicht so ganz klar. Kann ich im Backend "unbemerkt" das neue Template mit seinen Aenderungen irgendwie vorab immer wieder testen, ohne die derzeitige Live-Seite zu beeintrachtigen?

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Wie neues Template zusätzlich neben Live-Site testen?

Post by Slowrider » Fri Apr 01, 2011 4:46 pm

Das habe ich dir doch eben erklärt. Im Frontend kannst du das Template testen durch anhängen des Parameters. Jeder, der die Seite ohne den Parameter aufruft (also alle Besucher) sehen das alte Template. Ebenso möglich ist das Anwählen durch den Chooser. Auf Modulposition veröffentlichen, Zugriff=Spezial und schon können nur Admins das Template wechseln. Alle anderen sehen nichts davon. Hast du übrigens mal den Button "Vorschau" im Backend des betreffenden Templates probiert?

Andyman59
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 12
Joined: Thu Nov 04, 2010 1:33 pm

Re: Wie neues Template zusätzlich neben Live-Site testen?

Post by Andyman59 » Sat Apr 02, 2011 6:21 am

Danke, jetzt habe ich es verstanden.


Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen”