[gelöst] Einf. eines Bildes als Hintergrund in das Template

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
huepfehase
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling

[gelöst] Einf. eines Bildes als Hintergrund in das Template

Post by huepfehase » Sat Apr 16, 2011 10:20 am

Hallo zusammen,

nachdem ich mich einigermaßen in Joomla eingearbeitet habe, stoße ich doch an meine Grenzen.
Und zwar versuche ich in den oberen Bereich des von mir benutzten Templates siteground-j15-4 als Hintergrund ein Bild einzufügen. Scheinbar muss das aber wohl über entsprechenden Code realisiert werden und davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Ich habe einen Screenshot angehängt, in dem man sehen kann, wo ich gern das Bild hin platzieren würde. Die Frage ist also, wie kriege ich das Bild in der entsprechenden Größe an diese Stelle?
Mit Sicherheit wird das für die meisten hier keine Hürde sein. Deswegen würde ich mich sehr über Unterstützung freuen.

VG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by huepfehase on Sat Apr 16, 2011 6:56 pm, edited 1 time in total.

Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace

Re: Einfügen eines Bildes als Hintergrund in das Template

Post by Slowrider » Sat Apr 16, 2011 4:47 pm

Die meisten hier wissen auch mit CSS umzugehen ;-)
Das ist die Voraussetzung, um ein Template anzupassen.
Es muß die Grafik "/templates/siteground-j15-4/header_top_middle_shadow_bg.jpg" ersetzt, und das entsprechende CSS in der template.css Zeile 868 angepasst werden (repeat!).
div#header {
background: url("../images/header_top_middle_shadow_bg.jpg") repeat-x scroll left bottom #E72222;
margin: 0 6px;
}
Achte darauf, dass deine Grafik einen Farbverlauf nach #E72222 an den Rändern hat, weil das die Farbe des Header-Rahmens ist. Anderenfalls müssen die Rahmengrafiken (wie z.B. hier die obere rechte Ecke Image) auch angepasst werden. Oder es sieht nicht besonders aus ;)

huepfehase
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling

Re: Einfügen eines Bildes als Hintergrund in das Template

Post by huepfehase » Sat Apr 16, 2011 6:55 pm

100%ig! Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Hat tatsächlich funktioniert und ich bin wieder ein Stückchen weiter.

VG

Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen”