Page 1 of 1

[gelöst] Einf. eines Bildes als Hintergrund in das Template

Posted: Sat Apr 16, 2011 10:20 am
by huepfehase
Hallo zusammen,

nachdem ich mich einigermaßen in Joomla eingearbeitet habe, stoße ich doch an meine Grenzen.
Und zwar versuche ich in den oberen Bereich des von mir benutzten Templates siteground-j15-4 als Hintergrund ein Bild einzufügen. Scheinbar muss das aber wohl über entsprechenden Code realisiert werden und davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Ich habe einen Screenshot angehängt, in dem man sehen kann, wo ich gern das Bild hin platzieren würde. Die Frage ist also, wie kriege ich das Bild in der entsprechenden Größe an diese Stelle?
Mit Sicherheit wird das für die meisten hier keine Hürde sein. Deswegen würde ich mich sehr über Unterstützung freuen.

VG

Re: Einfügen eines Bildes als Hintergrund in das Template

Posted: Sat Apr 16, 2011 4:47 pm
by Slowrider
Die meisten hier wissen auch mit CSS umzugehen ;-)
Das ist die Voraussetzung, um ein Template anzupassen.
Es muß die Grafik "/templates/siteground-j15-4/header_top_middle_shadow_bg.jpg" ersetzt, und das entsprechende CSS in der template.css Zeile 868 angepasst werden (repeat!).
div#header {
background: url("../images/header_top_middle_shadow_bg.jpg") repeat-x scroll left bottom #E72222;
margin: 0 6px;
}
Achte darauf, dass deine Grafik einen Farbverlauf nach #E72222 an den Rändern hat, weil das die Farbe des Header-Rahmens ist. Anderenfalls müssen die Rahmengrafiken (wie z.B. hier die obere rechte Ecke Image) auch angepasst werden. Oder es sieht nicht besonders aus ;)

Re: Einfügen eines Bildes als Hintergrund in das Template

Posted: Sat Apr 16, 2011 6:55 pm
by huepfehase
100%ig! Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Hat tatsächlich funktioniert und ich bin wieder ein Stückchen weiter.

VG