mehrspaltige liste der kategorien...

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
get1
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Wed Sep 21, 2011 3:09 pm

mehrspaltige liste der kategorien...

Post by get1 » Thu Sep 22, 2011 1:19 pm

Hi liebe Community,

ich würde gerne meine Kategorien mehrspaltig auf eine Seite ausgeben...dazu habe ich auch eine sehr gute Anleitung gefunden (http://forum.joomla.org/viewtopic.php?p=1966059). Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich aber noch eine Frage dazu:

Momentan sieht das bei mir jetzt so aus, das ich 5 Kategorien pro Zeile habe.

Also so:
Kategorie1 Kategorie2 Kategorie3 Kategorie4 Kategorie5
Kategorie6 Kategorie7 Kategorie8 Kategorie9 Kategorie10
u.s.w.

Jetzt habe ich also z.B. 30 Kategorien mit dem Anfangsbuchstaben "A". Bevor also die Kategorien mit dem Buchstaben "B" beginnen, hätte ich gerne einen Freiraum, wo ich Werbung einfügen kann und erst nach der Werbung kommen dann die, sagen wir mal 50 Kategorien mit dem Buchstaben "B" und danach wieder ein Freiraum für Werbung und dann die mit "C" u.s.w.

Also so in etwa:
Kategorie1 Kategorie2 Kategorie3 Kategorie4 Kategorie5
Kategorie6 Kategorie7 Kategorie8 Kategorie9 Kategorie10

WERBUNG

Kategorie11 Kategorie12 Kategorie13 Kategorie14 Kategorie15
Kategorie16 Kategorie17 Kategorie18 Kategorie19 Kategorie20
Kategorie21 Kategorie22 Kategorie23 Kategorie24 Kategorie25
Kategorie26 Kategorie27 Kategorie28 Kategorie29 Kategorie30

WERBUNG

u.s.w.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich formuliert :D

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.

Danke,
Get1

User avatar
ooffick
Joomla! Master
Joomla! Master
Posts: 11614
Joined: Thu Jul 17, 2008 3:10 pm
Location: Ireland
Contact:

Re: mehrspaltige liste der kategorien...

Post by ooffick » Thu Sep 22, 2011 3:47 pm

Hi,

versuche mal die folgende Datei zu öffnen:
/templates/[your-template]/html/com_content/section/default.php

In der datei suche nach der folgenden Zeile:

Code: Select all

<?php if (!$this->params->get('show_empty_categories') && !$category->numitems) continue; ?>
und ersetze es durch die folgende:

Code: Select all

	<?php if (!$this->params->get('show_empty_categories') && !$category->numitems) continue; ?>
		<?php if($oldcat != substr($category->title,0,1)): ?>
		<li class="werbung">############### WERBUNG ###############</li>
		<?php 
			endif; 
			$oldcat = substr($category->title,0,1);
		?>
Desweiteren mußt du noch eine weitere CSS zeile hinzufügen:

Code: Select all

ul.sectionlist li.werbung {
width:100%;
height:120px;
}
Gruß,
Olaf
Olaf Offick - Global Moderator
learnskills.org

get1
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Wed Sep 21, 2011 3:09 pm

Re: mehrspaltige liste der kategorien...

Post by get1 » Thu Sep 22, 2011 5:12 pm

Hi Olaf,
vieelen Dank erstmal für die schnelle Hilfe. Das mit den Buchstaben hat perfekt geklappt.
Habe aber leider ein Problem mit den Zahlen, hatte das vergessen zu erwähnen.
Ich habe auch einige Kategorien, die mit 1 bis 9 anfangen, die sind jetzt natürlich auch nach jeder Zahl getrennt. Gibt es da eine Möglichkeit, das die Kategorien, die mit 1 bis 9 beginnen in einem Absatz bleiben?

Gruß,
Get1

get1
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Wed Sep 21, 2011 3:09 pm

Re: mehrspaltige liste der kategorien...

Post by get1 » Thu Sep 22, 2011 6:30 pm

Hi,

wollte nur bescheid sagen, das ich da eine Möglichkeit gefunden habe. Ich habe die Kategorien mit einer Zahl beginnend einfach mit einer vorab Leertaste im Titel neu gespeichert...funktioniert richtig gut :D
Ist vielleicht programmiertechnisch nicht die geschickteste Lösung...mir reicht es aber ;-)

Gruß,
Get1


Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen”