Joomla 1.5 & phpBB 3

Fragen zum Entwickeln eigener Addons?

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Joomla 1.5 & phpBB 3

Post by RedEye » Fri Jul 27, 2007 11:54 pm

Moin @ll

Ich hätte gerne demnächst auf einer Seite gerne ein Forum :)
und würde darfür gerne phpBB 3 verwenden, mag ich persöhnlich halt lieber als all die anderen Varianten die es da für Joomla gibt.
Soll nartürlich nur ein Login geben bzw. da die User ja bereits in Joomla existieren nur nicht im Forum, sollen Sie halt Ihre Joomla Daten verwenden können.

Von daher probier ichs mal mit ner einfachen Lösung anstelle einer aufwändigen Bridge, wo eventuell sogar noch irgendwelche core files geändert werden müssen.
Also sollten mir 2 Plugins genügen, eins für phpBB und eins für Joomla.
Das Joomla Plugin soll eigendlich nur dafür sorgen des die User auch direkt im Forum angemeldet sind, wenn Sie sich auf der Seite einloggen und auch wieder im Forum ausgeloggt werden.
Das phpBB Plugin soll, wie des ldap plugin von phpBB, die User aus Joomla einloggen können und falls es der erste Login ist die User im Forum anlegen und, falls Login übers Forum stattfindet, diese auch in Joomla einloggen.

Nun für manche, sowie für mich, reicht des sicherlich, andere brauchen bzw. würden eine richtige Bridge sicherlich vorziehen.
Die denen des reicht würde ich bitten:
bitte testet mal mit
bitte sucht mal mit nach Fehlern, da 4 oder mehr Augen immer mehr sehen als zwei  ;D
beteiligt euch, macht Vorschläge etc. :)

vorrausgesetzt hier möchte überhaupt jemand phpBB als Forum nutzen^^

nen kleinen Teil habsch schon, Testwillige sind herzlich willkommen, die Datei habsch mal angehangen (Endung müsste noch von .txt auf .php geändert werden)
des wäre der teil für phpBB, wo allerdings noch nen bissel was fehlt XD z.B. des die User in Joomla eingeloggt werden wenn Sie sich im Forum anmelden, die Passwortprüfung von Joomla ist auch nur auf die default Verschlüsselung (md5-hex) begrenzt derzeit.

Anmerkungen wären noch:
- setzt einen install von Joomla und phpBB in der selben DB vorraus
- wenn anderes DB prefix als des standard von Joomla (jos_), müsste es in der file angepasst werden
- Datei hochladen in: /phpBB root path/includes/auth -> danach im Forum einloggen, dann ACP einloggen
und links unter dem Reiter "Client communication" auf Authentication klicken und als auth Methode Joomla wählen

denn schaun wa mal ob überhaupt jemand sone einfache Lösung anstelle einer Bridge braucht und ob es überhaupt Antworten hier gibt^^, solang mampf ich mal bissel  :pop
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Draidis
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Mon Oct 08, 2007 9:12 am

Re: Joomla 1.5 & phpBB 3

Post by Draidis » Mon Oct 08, 2007 9:15 am

Hallo, gibt es da irgendwelche neueren versionen von dir?

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Joomla 1.5 & phpBB 3

Post by RedEye » Fri Oct 12, 2007 12:37 am

Draidis wrote: Hallo, gibt es da irgendwelche neueren versionen von dir?
Im Moment nicht

User avatar
ghosty
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1023
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:42 am

Re: Joomla 1.5 & phpBB 3

Post by ghosty » Wed Oct 17, 2007 5:41 am

Hi,

vielleicht ein bisschen warten und die Seite http://www.rocketwerx.com/joomla/extens ... ge-phpbb3/ im Auge behalten ;)

Gruess

Pete
Pete Coutts / ghosty · · GMT +1
---------------------------------


Locked

Return to “Entwicklerforum”