Beitragstitel als H1 Überschrift / SEO

Fragen zum Entwickeln eigener Addons?

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
Active5
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Thu Feb 04, 2010 10:34 pm

Beitragstitel als H1 Überschrift / SEO

Post by Active5 » Fri Feb 12, 2010 11:47 am

Hallo zuasmmen,

um die Inhalte meiner website suchmaschinenfreunlicher zu gestalten wollte ich gemäß einem Joomla-Artikel folgendes override

Code: Select all

/components/com_content/views/article/tmpl/default.php
ändern in:

Code: Select all

<h1><?php if ($this->params->get('link_titles') && $this->article->readmore_link != '') : ?>
<a href="/<?php echo $this->article->readmore_link; ?>" class="contentpagetitle<?php echo $this->params->get( 'pageclass_sfx' ); ?>">
<?php echo $this->escape($this->article->title); ?></a>
<?php else : ?>
<?php echo $this->escape($this->article->title); ?>
<?php endif; ?></h1>
Das hat bei einer probeweisen Anwendung des Templates rhuk_milkyway auch prima geklappt.
Nun habe ich aber meine homepage (http://www.[spam].de/) mit Joomla 1.5/ Template jaw_048 programmiert und da funktioniert es leider nicht.
Ich habe weiter gelesen, dass auch über einen /html Ordner im Template solche Dinge wie Überschriften gesteuert werden können und so ein Eingriff in die Core-Dateien ausbleibt. Muss vielleicht hier

Code: Select all

/templates/jaw_048/html/com_content/article/default.php 
noch etwas geändert werden? Wenn ja, wo genau und wie? Wie kriege ich es hin, dass <h1> einfach nur den Titel der Startseite, bzw. des Beitrags, ohne den class-tag wiedergibt?
Da ich eine absolute Anfängerin in den Bereichen joomla/html/css bin, bitte ich um Nachsicht, wenn ich das eine oder andere falsch formuliert habe, oder ein Gedankenfehler vorliegt.

Danke im voraus!
Johanna

Chapter2
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 57
Joined: Sat Feb 06, 2010 10:20 am

Re: Beitragstitel als H1 Überschrift / SEO

Post by Chapter2 » Mon Feb 15, 2010 2:34 pm

Hallo,

du liegst mit deiner letzten Vermutung richtig. Sobald sich im Template Ordner eine php-Datei befindet, wird das Standard-Layout komplett überschrieben. In der default.php musst du nun nach dem Konstrukt suchen, dass die Ausgabe auf deiner Seite erzeugt.

In der Nähe von

Code: Select all

$this->article->title
müsstest du fündig werden.

Viel Erfolg,
Arnd


Locked

Return to “Entwicklerforum”