Aktuelle Menüpunkt auslesen

Fragen zum Entwickeln eigener Addons?

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
mcswiss
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Sat May 22, 2010 8:46 pm

Aktuelle Menüpunkt auslesen

Post by mcswiss » Sat May 22, 2010 8:52 pm

Hallo Forum-Gemeinschaft,

ich bin neu hier und hoff auch das dies jetzt kein doppel Post wird ... Also meine Frage lautet wie folgt: Wie kann ich, in der index.php eines Templates, herausfinden im welchen Menüpunkt ich mich gerade befinde?
Der Hintergrund ist, dass ich für mein Forum die Sidebar im Content entfernen möchte.

Gruß
mcSwiss

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Aktuelle Menüpunkt auslesen

Post by RedEye » Mon May 24, 2010 12:25 pm

Code: Select all

$menu = & JSite::getMenu();
$cur = $menu->getActive();
du kannst aber eigentlich auch einfach keine module anzeigen lassen bei deinem forum link

mcswiss
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Sat May 22, 2010 8:46 pm

Re: Aktuelle Menüpunkt auslesen

Post by mcswiss » Mon May 24, 2010 4:01 pm

Danke für diene Antwort RedEye :-)

Also ich habe dein Code schon einmal getestet gehabt. Bekomme leider immer eine leere Seite angezeigt. Muss ich evtl. noch andere Sachen importieren?

Code: Select all

<?php
// no direct access
defined( '_JEXEC' ) or die( 'Restricted access' );
jimport( 'joomla.application.menu' );
?>
Gruß

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Aktuelle Menüpunkt auslesen

Post by RedEye » Mon May 24, 2010 5:59 pm

Deine leere Seite wirft ne error Meldung da $menu->getActive() nen objekt wieder gibt wie ich gerade seh als ich den code selber ma teste^^
Irgendwas importieren brauchste net
wenn du nun meine 2 zeilen da hast, hast du in $cur das aktuelle menu objekt
$cur->name
würde dir dann den namen geben, um alle optionen vom objekt zu sehen kannste einfach mal var_dump($cur) machen


Locked

Return to “Entwicklerforum”