Datensätze im Frontend hinzufügen

Fragen zum Entwickeln eigener Addons?

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
dunst-105
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 2
Joined: Mon Mar 08, 2010 9:55 am

Datensätze im Frontend hinzufügen

Post by dunst-105 » Mon Jun 07, 2010 7:59 am

Hallo,
ich arbeite noch nicht sehr lange mit Joomla, aber immerhin schon meine ersten Komponenten erstellt. Jetzt wollte ich diese erweitern damit Administratoren im Frontend auch Datensätze hinzufügen können und bin dabei eigentlich gleich vorgegangen wie im Backend wo alles wunderbar klappt. Meine Datensätze werden aber nie übernommen.

Ich gehe eigentlich ganz normal vor:
Eine Form wird mittels post an den Controller übermittelt, die Daten werden gelesen, dem Model übergeben und dort in die Datenbank gespeichert.
Wie gesagt, klappt im Backens problemlos...

Muss ich im Frontend irgendetwas speziell beachten?
Oder gibt es vielleicht irgendwo eine detaillierte Anleitung wie ich im Frontend vorgehen muss? Das würde mir schon reichen, bin für jede Hilfe dankbar :)

User avatar
romacron
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 72
Joined: Sun Dec 06, 2009 11:12 am
Location: Germany
Contact:

Re: Datensätze im Frontend hinzufügen

Post by romacron » Wed Aug 18, 2010 5:22 am

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Aller Anfang ist schwer.

Die Grundstruktur im BE und im FE ist an sich ähnlich und Je nach Geschmack zu erstellen.

FE
1. Request landet im Controller
2. Vom Controller dann in das Model, das soll die Daten verarbeiten.
3. In Dein Model ziehst Du Dir eine instance vom /component/com_meine/tables ....

vielleicht schaust Du auf docs.joomla.org vorbei. Da sind viele gut beschriebene Hilfen und Schritte.

Viel ERfolg


Locked

Return to “Entwicklerforum”