System Plugin vs. Component

Fragen zum Entwickeln eigener Addons?

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
predragvie
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Mon Aug 29, 2011 8:52 am

System Plugin vs. Component

Post by predragvie » Mon Aug 29, 2011 9:59 am

Hallo Liebe Community,

ich möchte eine Erweiterung programmieren welche die Google Map Api verwendet um eine Karte mit Ergebnissen anzuzeigen. Mein Problem ist dabei, dass ich Joomla dazu bringen muss mir eine XML Datei zu generieren, welche statt der Homepage ausgegeben wird.

Sprich, zb: index.php?var=x&var2=x --> Output XML Datei

Details:
#) Ich habe eine DB-Tabelle mit Lokationen (inkl. Koordinaten)
#) Ich habe eine Klasse welche eine Umkreissuche durchführt
#) Daraus erzeuge ich eine XML Datei
#) Die XML Datei wird mittels Javascript geladen und es wird eine Google Map erzeugt.

Bevor ich eine Komponente schreibe, wollte ich folgenden Ansatz versuchen:

A) Joomla System Plugin
#) wird mittels Get Variablen aktiviert (z.b ?lat=43.33&lon=15.55)
#) Macht eine Umkreissuche
#) Liefert eine XML Datei

B) Joomla Content Plugin:
#) sucht nach Placeholder (zb. {umkreissuche} )
#) und Ersetzt diesen mit Suchformular
#) Via Javascript wird die XML Datei geladen (z.b index.php?lat=43.33&lon=15.55)
#) Es wird die Google Map ausgegeben

Nun meine Fragen:

Spricht etwas wichtiges gegen diese Lösung (Machbarkeit, Sicherheit)?
Gibt es eine Bessere, elegentare Lösung?

Ich freue mich auf eure Tipps.

Grüße

predragvie
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Mon Aug 29, 2011 8:52 am

Re: System Plugin vs. Component

Post by predragvie » Mon Aug 29, 2011 11:36 am

Hier ein Link der erklärt was ich genau machen will:

http://code.google.com/intl/de-DE/apis/ ... earch.html

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: System Plugin vs. Component

Post by RedEye » Tue Aug 30, 2011 2:35 pm

Für dein Vorhaben würde ich eine Componente basteln, da bist du dann was flexibler mit, aber das musst du entscheiden.
Spricht etwas wichtiges gegen diese Lösung (Machbarkeit, Sicherheit)?
Sicherheit hängt an deinem Code, machbar ist es auch, wie gesagt am Ende liegt es an dir wie du es umsetzen willst, Wege gibt es viele, ich bastel gerade ne Klasse für Comments welche ich ins Framework vom Template einbaue um etwas ungebundener zu sein.


Locked

Return to “Entwicklerforum”