Meine erste Joomla Homepage

Feedback über deine Seite erwünscht? Keine Kommerziellen Seiten posten!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Steppel69
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Tue Dec 08, 2009 6:48 pm

Meine erste Joomla Homepage

Postby Steppel69 » Tue Dec 08, 2009 6:54 pm

Hier meine erste Joomla Site: http://eintracht-baunatal-handball.de

Kritik ist erwünscht

User avatar
Bjorg
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1557
Joined: Tue Jul 07, 2009 4:45 am

Re: Meine erste Joomla Homepage

Postby Bjorg » Wed Dec 09, 2009 6:34 am

net schlecht

herzwacht
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 204
Joined: Sun Aug 02, 2009 8:07 am

Re: Meine erste Joomla Homepage

Postby herzwacht » Wed Dec 09, 2009 2:41 pm

Prima Seite!

Hier einige Tipps, die helfen können:

1. http://eintracht-baunatal-handball.de/administrator/ sollte mit einem .htaccess-Passwort geschützt werden. Hilfsweise mit jSecure Authentication: http://extensions.joomla.org/extensions ... urity/5809

2. Die Seiten sind leider nicht W3C-valide: http://validator.w3.org/check?uri=http% ... ne&group=0

3. Wer einen Link setzt, sollte die Seite prüfen, denn er macht sie seinen Besuchern damit zugänglich. Wer die Seite überprüft, bevor er verlinkt, ist später nicht verpflichtet, sie im Auge zu behalten, er ist lediglich verpflichtet den Link zu entfernen sollte er von einer zwischenzeitlich eingetretenen Rechtswidrigkeit erfahren haben. Der Bundesgerichtshof geht in seinem "Schöner wetten"-Urteil (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... os=0&anz=1) sogar so weit, eine fehlerhafte Bewertung dem Linksetzer nicht grundsätzlich zur Last zu lege, solange die Prüfung in einem angemessenen Rahmen geschah. Der Hinweis im Impressum zur Distanzierung von Links ist somit überflüssig.

4. SEF-URLs wären schöner und sicherer und im Hinblick auf erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung auch praktikabler.

5. Ist die Denic-Registrierung http://denic.de/ (Domaininhaber und Admin-C) noch aktuell?

Weiter so!

Grüße

Alex

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Meine erste Joomla Homepage

Postby RedEye » Wed Jan 06, 2010 3:20 am

nette Seite

aber sry muss kurz bissel offtopic gehen und ne frage an Alex richten
herzwacht wrote:4. SEF-URLs wären schöner und sicherer und im Hinblick auf erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung auch praktikabler.

schöner k, Suchmaschinenoptimierung k
aber bitte erläuter mir doch mal kurz wieso die sicherer sind

herzwacht
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 204
Joined: Sun Aug 02, 2009 8:07 am

Re: Meine erste Joomla Homepage

Postby herzwacht » Wed Jan 06, 2010 4:01 pm

SEF-Komponenten werden verwendet, um die URL lesbarer zu machen.

Damit wird die Website suchmachschinen- und benutzerfreundlicher. Suchmaschinen können den Content besser listen und Benutzer können sich die einzelnen Webseiten besser merken.

Gute SEF-Komponenten, wie z.B. sh404SEF, bieten zudem noch ein Plus an Sicherheit durch spezielle Funktionen, die bestimmte Strings direkt blocken, sodass es ein Angreifer schwerer hat die Seiten erfolgreich zu attackieren.

Die SEF-Komponente maskiert in erster Linie die tatsächliche URL, sodass vor allem Scriptkiddies erst den Quelltext der einzelnen Seiten lesen müssen, um zu erfahren, welche Komponenten, Module und Plugins verwendet werden und diesen Hinweis nicht direkt in der URL präsentiert bekommen.

Je mehr Zeit ein "Einbrecher" aufwenden muss, um eine Seite letztlich zu kontrollieren, desto mehr wird er überlegen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Natürlich stellt SEF nur eine von mehreren wichtigen Möglichkeiten dar, um die eigene Webseite sicherer zu machen.

Doch es bietet zweierlei Nutzen, sodass sich die Überlegung lohnt, SEF einzuschalten.

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Meine erste Joomla Homepage

Postby RedEye » Wed Jan 06, 2010 4:19 pm

Danke für die Antwort, alles was Du erläutert hast ist mir bekannt, die Frage wa ja nur wieso sef url´s sicherer sein sollen.
Das sie einem das erkennen schwerer machen was da nu läuft ist klar, aber sicherer machen sie eine Seite nicht. Des einige Componenten bestimmte Strings blocken is fein, aber da macht die Componente bzw. teile der Componente die Seite ein wenig sicherer, nicht jedoch die sef url ;)
des wa eigendlich der Punkt worauf ich hinaus wollt, user die sich vielleicht nie so wirklich damit beschäftigt haben und einfach nur Ihre Site online bringen, Content bearbeiten etc könnten dies eben falsch verstehen und glauben des Sie ihrer Seite Sicherheit bringen nur wenn Sie sef einstellen

Daher wa Deine Erläuterung sehr fein und hat drauf hingewiesen des dafür weitere Componenten/Code Zusätze nötig sind und es nicht reicht einfach sef url´s in Joomla zu aktivieren um ne Site sicherer zu machen

herzwacht
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 204
Joined: Sun Aug 02, 2009 8:07 am

Re: Meine erste Joomla Homepage

Postby herzwacht » Wed Jan 06, 2010 4:32 pm

@RedEye: jap, sehr einverstanden. ;)

In diesem Zusammenhang sei der sehr gelungene Artikel von Jan Erik Zassenhaus zur Joomla!-Sicherheit empfohlen: http://www.jgerman.de/faq/joomla-sicherheit/

User avatar
Joenet
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 15
Joined: Fri Jan 15, 2010 2:14 pm
Location: Hamburg
Contact:

Re: Meine erste Joomla Homepage

Postby Joenet » Fri Jan 15, 2010 2:44 pm

Steppel69 wrote:Kritik ist erwünscht


Hier hast Du sie... :)

Die Homepage ist meiner Meinung nach farblich nicht gelungen - zu viel von knalligem Rot. Das reizt den Besucher, ermüdet die Augen und man will ziemlich schnell weg von der Website. Da hilft der beste Inhalt nicht.

Grüße
Joe
Last edited by Joenet on Fri Jan 15, 2010 3:49 pm, edited 2 times in total.
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom; sobald man aufhört, treibt man zurück.
Chinesisches Sprichwort.

Steppel69
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Tue Dec 08, 2009 6:48 pm

Re: Meine erste Joomla Homepage

Postby Steppel69 » Fri Jan 15, 2010 3:12 pm

@Joenet

Das sind die Vereinsfarben und Du hättest mal die alte Seite sehen sollen, die war komplett in #FF3300 gehalten, da konnte man fast gar nix mehr sehen, als wie nur "Rot" !! Ich denke die Resonanz auf die neue Seite ist sehr gut und wenn ich noch was besseres finden sollte (anderes Template) dann werde ich sie wieder ändern. Nur jetzt kann und will ich sie nicht ändern, da die Saison gerade läuft und die Leute auf dem aktuellsten Stand sein möchten.

Aber trotzdem vielen Dank, wie gesagt, bin für jede Kritik offen! :pop

User avatar
Joenet
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 15
Joined: Fri Jan 15, 2010 2:14 pm
Location: Hamburg
Contact:

Re: Meine erste Joomla Homepage

Postby Joenet » Fri Jan 15, 2010 3:46 pm

Steppel69 wrote:Das sind die Vereinsfarben

Das war mir schon klar aber trotzdem, zu viel und zu knallig. Ein unaufdringliches rotes Motiv hätte die Vereinsfarben auch gut repräsentieren können. Ich denke, jeder Grafikdesigner würde dir ungefähr das Gleiche sagen. Schaue dir nicht nur die Besucherzahl Deiner Site an, sondern auch wie lange sie sich auf der Website aufhalten und...wie viele von denen wieder kommen.

Grüße
Joe
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom; sobald man aufhört, treibt man zurück.
Chinesisches Sprichwort.

alex84
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 9
Joined: Fri Jan 22, 2010 7:34 pm
Contact:

Re: Meine erste Joomla Homepage

Postby alex84 » Fri Jan 22, 2010 7:52 pm

Ist doch gut für die erste Seite ;)

Das einzige was mich etwas stört, das die seite sich über die ganze breite erstreckt, 1024px und center gefällt mir persönlich besser...

Steppel69
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Tue Dec 08, 2009 6:48 pm

Re: Meine erste Joomla Homepage

Postby Steppel69 » Fri Jan 22, 2010 9:06 pm

geh mal auf 1024px, sie ist dynamisch und alles was ich einstelle mache ich center, aber bei großer Breite setzt er mir das linksbündig!!?? Vielleicht hast Du ja einen Vorschlag!!

alex84
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 9
Joined: Fri Jan 22, 2010 7:34 pm
Contact:

Re: Meine erste Joomla Homepage

Postby alex84 » Fri Jan 22, 2010 9:49 pm

brauchst nur ein div um die ganze seite machen und dann:

body {
text-align:center; /*für den ie */
}

#id_vom_neuen_div{
text-align:left; /* ie fix reseten */
margin: 0 auto;
}

(sofern ich dich richtig verstenden habe ^^ )

Steppel69
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Tue Dec 08, 2009 6:48 pm

Re: Meine erste Joomla Homepage

Postby Steppel69 » Fri Jan 22, 2010 10:24 pm

danke, werde ich mal probieren ;)

herzwacht
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 204
Joined: Sun Aug 02, 2009 8:07 am

Re: Meine erste Joomla Homepage

Postby herzwacht » Tue Jan 26, 2010 8:17 pm

RedEye wrote:Danke für die Antwort, alles was Du erläutert hast ist mir bekannt, die Frage wa ja nur wieso sef url´s sicherer sein sollen.
Das sie einem das erkennen schwerer machen was da nu läuft ist klar, aber sicherer machen sie eine Seite nicht. Des einige Componenten bestimmte Strings blocken is fein, aber da macht die Componente bzw. teile der Componente die Seite ein wenig sicherer, nicht jedoch die sef url ;)
des wa eigendlich der Punkt worauf ich hinaus wollt, user die sich vielleicht nie so wirklich damit beschäftigt haben und einfach nur Ihre Site online bringen, Content bearbeiten etc könnten dies eben falsch verstehen und glauben des Sie ihrer Seite Sicherheit bringen nur wenn Sie sef einstellen

Daher wa Deine Erläuterung sehr fein und hat drauf hingewiesen des dafür weitere Componenten/Code Zusätze nötig sind und es nicht reicht einfach sef url´s in Joomla zu aktivieren um ne Site sicherer zu machen


@RedEye

doch noch was gefunden zur Sicherheit von SEF ;-)

Die meisten Cracker verwenden den Google inurl: Befehl (z.B. http://www.google.de/search?q=inurl%3Acom_contact) für die Suche nach einer potenziell verletzbaren Seite. Dies kann dem Cracker erschwert werden, wenn SEF eingeschaltet oder eine SEF-Komponente wie ARTIO, sh404SEF usw. verwendet wird.

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Meine erste Joomla Homepage

Postby RedEye » Wed Jan 27, 2010 12:26 am

na des sef url`s das erkennen schwerer machen hatten wir doch schon mit "ja" beantwortet :p aber mit sicherheit einer seite ham sie halt dennoch nix zu tun
zumal du da eh nochma unterscheiden musst, ein cracker der was auf sich hält ist deine webseite total shice egal^^ der will den server killen/unter kontrolle bringen nicht deine site, die lieben script kinder sind die die sich dran aufgeilen deine site kaputt gemacht zu haben

und eventuell sollten wir lieber nen thread im offtopic oder so machen für unsere weiteren ergüsse zu diesem thema bevor uns Steppel in den hintern tritt des wir seinen thread damit behelligen^^

herzwacht
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 204
Joined: Sun Aug 02, 2009 8:07 am

Re: Meine erste Joomla Homepage

Postby herzwacht » Wed Jan 27, 2010 8:12 am



Return to “Zeige Deine Webseite”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests