Gelöst: Installation im Webspace

Locked
Mandi19
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 13
Joined: Mon Dec 24, 2012 3:04 pm

Gelöst: Installation im Webspace

Post by Mandi19 » Tue Dec 25, 2012 5:02 pm

Hallo,
ich möchte gerne meine Joomla 2.5 Seite die ich zuvor local vorbereitet habe hochladen auf ein webspace. Alles klappt wunderbar bloß wenn ich nun auf die Seite gehe kommt diese Fehlermeldung:
Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Das Webspace liegt bei 1und1. http://hilfe-center.1und1.de/software-c ... 83437.html Hier wird genau beschrieben wie man es machen kann aber bei mir kommt die Fehlermeldung obwohl ich es so gemacht habe!
Kann mir da jemand helfen? Danke schonmal im voraus.
Frohes Fest
MFG
Last edited by Sisko1990 on Wed Mar 20, 2013 9:51 pm, edited 2 times in total.
Reason: Moved the topic from the forum Installation Joomla! 2.5 to the German Forum Installation und erste Schritte

weha
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 78
Joined: Sun Oct 07, 2012 2:39 pm
Location: Cologne | Germany

Re: Installation im Webspace

Post by weha » Tue Dec 25, 2012 5:10 pm

Der Link zur Bescheibung des Hosters zeigt auf wie man dort Joomla neu installiert. Du aber machst einen Umzug. Da ist es leicht anders.

Beschreibe bitte was du genau bisher gemacht hast. Dann lässt es sich leichter helfen ohne wirklich jeden Mausklick von Grund an durchzugehen.

Mandi19
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 13
Joined: Mon Dec 24, 2012 3:04 pm

Re: Installation im Webspace

Post by Mandi19 » Tue Dec 25, 2012 6:02 pm

Ich habe bisher so ziemlich alles geändert!
Ich habe so zusagen die webseite Local komplett so aufgebaut wie ich sie gerne online haben möchte!!
Kann ich das nicht irgendwie installieren und dann alles überspielen??

MFG

weha
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 78
Joined: Sun Oct 07, 2012 2:39 pm
Location: Cologne | Germany

Re: Installation im Webspace

Post by weha » Tue Dec 25, 2012 6:12 pm

Ok,
das sagt mir etwas. Du hast eine lokale Sache aufbereitet und willst du jetzt onlne bringen.

Wichtig ist zuerst, dass du die Domaion registriert hast und sie aktiviert ist. Wie du eingangs geschrieben hattest erscheint beim Aufruf eine Fehlermeldung. Wenn da im Internet noch nichts ist, kann natürlich auch nichts gefunden werden und es kommt eben zu solch einer Fehlermeldung.

Ist es richtig, dass du noch nichts hochgeladen oder anderweitig unternommen hast?
Sagen dir die Begriffe FTP-Client und Datenbankexport Datenbankimport etwas?

Ja du kannst eine Onlineinstallation machen und diese dann überspielen. Du kannst aber auch gleich deine eigene Arbeit online bringen und damit einen unnötigen Schritt überspringen.

Was du machen solltest um dir wirklich Unterstützung leisten zu können, ist möglichst genau herschreiben was du machst/gemacht hast und was du wann wie wo als Ziel anstrebst.

Mandi19
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 13
Joined: Mon Dec 24, 2012 3:04 pm

Re: Installation im Webspace

Post by Mandi19 » Tue Dec 25, 2012 6:40 pm

Ja das sagt mir was.
Ich habe die Daten bereits per FTP hochgeladen.

Also mein Ziel ist das man die seite wie ich sie local habe nun auch so im internet ist.
Was ich bisher gemacht habe ist folgendes:
- Webseite fertig aufgebaut
- Notwendige Objekte hochgeladen über FTP
- Domain regstriert und aktiviert

weha
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 78
Joined: Sun Oct 07, 2012 2:39 pm
Location: Cologne | Germany

Re: Installation im Webspace

Post by weha » Tue Dec 25, 2012 6:46 pm

Gut,
dann ist schon mal die zeitauwändigste Arbeit geschafft. Das hochladen der Dateien dauert eben. Was jetzt noch zu tun ist, ist alle Inhalte online zu bringen. Die sind nicht als Dateien gespeichert, sondern befinden sich in der Datenbank. Die Datenbanktabellen (nicht die Datenbank) musst du jetzt lokal exportieren und danach online importieren.
Danach musst du noch die Datei configuration.php an die geänderte Umgebung anpassen. Versuche bitte zuerst die Datenbanksache.

Mandi19
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 13
Joined: Mon Dec 24, 2012 3:04 pm

Re: Installation im Webspace

Post by Mandi19 » Tue Dec 25, 2012 6:47 pm

Ok zuerst die Datenbank sache!!
Soll ich die bei phpmyadmin hochladen oder geht das auch bei dem webspace!?

weha
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 78
Joined: Sun Oct 07, 2012 2:39 pm
Location: Cologne | Germany

Re: Installation im Webspace

Post by weha » Tue Dec 25, 2012 6:53 pm

Datenbank geht nur mit phpMyAdmin oder ähnlichen Werkzeugen.
Ich weiß nicht wie das bei deinem Hoster geregelt ist. Die Hoster mit denen ich zu tun habe/hatte boten alle phpMyAdmin im Kundenbereich an.

Unter /localhost/phpmyadmin alle Tabellen auswählen und dann exportieren
Online neue datenbank erstellen, sofern noch nicht geschehen, und da den Import auswählen. Dann deine Exportdatei auswählen zum Import.

Mandi19
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 13
Joined: Mon Dec 24, 2012 3:04 pm

Re: Installation im Webspace

Post by Mandi19 » Tue Dec 25, 2012 6:56 pm

Ok dann spreche ich das einmal mit meinem Hoster ab bevor ich weiter mache!
Weil die Daten sind schon ziemlich Privat!!
Was lade ich denn dann bei PHPmyAdmin alles hoch?
Ist das nur das Frontened?? (wenn ja was ist da alles bei!?)

weha
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 78
Joined: Sun Oct 07, 2012 2:39 pm
Location: Cologne | Germany

Re: Installation im Webspace

Post by weha » Tue Dec 25, 2012 7:08 pm

Jetzt hast du einen Verständnisfehler ;)

In der Datenbank sind alle Inhalte. Das System (Joomla) macht den "Bausatz des Aussehens" drumherum. Alles was Inhalt ist, außer in den meisten Fällen Bilder, bezieht Joomla zur Darstellung aus der Datenbank. Hat also Nichts mit Frontend zu tun, denn was du später online im Backend machst wirkt auch auf die Datenbankinhalte.

Ich selber bin ein absoluter Freund vom Schutz privater und persönlicher Daten, dennoch nutze ich Systeme wie beispielsweise dieses.

Um auf die Frage zurückzukommen. Du musst alles hochladen, damit deine Seite klappt - die gesamten exportierten Datenbanktabellen.

Mandi19
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 13
Joined: Mon Dec 24, 2012 3:04 pm

Re: Installation im Webspace

Post by Mandi19 » Tue Dec 25, 2012 7:11 pm

Mein Hoster 1und1 kann mit PHP umgehen!
Wie mache ich es dann?? Datenbank liegt dort auch schon!
Ich muss warscheinlich nur noch sagen wo diese ist!
Das habe ich nämlich noch nicht gefunden!

weha
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 78
Joined: Sun Oct 07, 2012 2:39 pm
Location: Cologne | Germany

Re: Installation im Webspace

Post by weha » Tue Dec 25, 2012 8:07 pm

Dass der Hoster PHP kennt ist klar :)
Wenn es schon eine datenbank gibt muss sie noch mit Inhalten befüllt werden. Diese Inhalte kommen rein, indem du die von lokal exportierten Tabellen dort importierst.

Ist das geschehen, sagst du dann in der Datei configuration.php den Datenbankzugriff, den Datenbanknamen, den Präfix für die Tabellen und das Datenbankpasswort

Mandi19
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 13
Joined: Mon Dec 24, 2012 3:04 pm

Re: Installation im Webspace

Post by Mandi19 » Tue Dec 25, 2012 10:31 pm

Eine Datenbank gibt es so jetzt nicht!
Kann man die nachträglich erstellen??
Wie sicher ist das denn bei PHPMyAdmin?? (Skala 1 bis 10 wenn 10 am sichersten ist??)

weha
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 78
Joined: Sun Oct 07, 2012 2:39 pm
Location: Cologne | Germany

Re: Installation im Webspace

Post by weha » Tue Dec 25, 2012 10:49 pm

Oben scheibst du "Datenbank liegt dort auch schon" Irgendwie verwirrrend das Ganze.

Sicherheit bei phpMyadmin? Sicherheit gibt es nie wenn man im Web ist. Den Zugang zur Datenbank erachte ich aber als Sicherheitsgrad 10 +


Für heute bin ich raus und seh irgendwann morgen vielleicht mal wieder rein.

weha
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 78
Joined: Sun Oct 07, 2012 2:39 pm
Location: Cologne | Germany

Re: Installation im Webspace

Post by weha » Wed Dec 26, 2012 10:20 am

Hier mal ein Link zu einer Anleitung. So wird eine Datenbank gesichert und die Sicherung wieder eingespielt.
http://www.tanmar.info/content/view/48/52/

Mandi19
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 13
Joined: Mon Dec 24, 2012 3:04 pm

Re: Installation im Webspace

Post by Mandi19 » Wed Dec 26, 2012 1:15 pm

Ok das werde ich mal angucken und es warscheinlich auch so machen.
Wollte nur nochmal wissen wie man auf die datenbank ein Passwort drauf bekommt sodass man mehr sicherheit hat!

weha
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 78
Joined: Sun Oct 07, 2012 2:39 pm
Location: Cologne | Germany

Re: Installation im Webspace

Post by weha » Wed Dec 26, 2012 2:15 pm

Bei einer Datenbank beim Hoster ist in der Regel immer ein Passwort vergeben. Das wird üblicherweise durch den Hoster vorgegeben, wenn du die Datenbank im Kundenbereich anlegst. Daneben wird dir auch der Hostname, auf dem die Datenbank liegt, der Datenbankname und der Benutzername zum Zugriff auf die Datenbank zugeteilt. Ob du Benutzernamen und Passwort selber ändern kannst ist bei den Hostern unterschiedlich gehändelt. Die Zugangsdaten müssen dann in die Datei configuration.php eingetragen werden, damit das "Pferd rennt".

Mandi19
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 13
Joined: Mon Dec 24, 2012 3:04 pm

Re: Installation im Webspace

Post by Mandi19 » Tue Jan 01, 2013 8:09 pm

So habe die Webseite so jetzt am Laufen!
Kann geschlossen werden!

Das Problem war das ich das Falsche Packet für meine Anforderungen hatte. Ich habe das nun gewechselt und nun funktioniert es einwandfrei.


Locked

Return to “Installation und erste Schritte”