Neuling hat schon ein Problem

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
HorstDH
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Sat Feb 22, 2014 8:29 pm

Neuling hat schon ein Problem

Post by HorstDH » Sat Feb 22, 2014 8:37 pm

Ich bin neu in Sachen Joomla, die Installation hat geklappt. Im Administratorbereich bin jetzt drin. Jetzt will ich einen neuen Beitrag anlegen, da erscheint diese Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 103 bytes) in /var/www/web1025/html/Joomla/libraries/joomla/language/language.php on line 797

Kann mir jemand aus dem Forum dazu was sagen?

mfg. Horst

MrDamage
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 180
Joined: Tue Mar 07, 2006 6:53 pm
Contact:

Re: Neuling hat schon ein Problem

Post by MrDamage » Sat Feb 22, 2014 10:35 pm

Die Fehlermeldung besagt, dass der zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher beim Webserver zu klein ist.
Kann man auch nachprüfen, wenn man in Joomla auf
Site -> Systeminformationen -> PHP-Informationen
geht und dort nach "memory_limit" sucht. Dort wird in diesem Fall "16M" angezeigt.
16 MB Arbeitsspeicher reichen einfach nicht mehr um komplexe Scripts abarbeiten zu können und sind zu wenig für Joomla.
Lösung: Beim Hoster anfragen, ob das PHP memory_limit erhöht werden kann (sollte schon deutlich darüber liegen) oder, wenn nicht möglich, Hoster wechseln.

HorstDH
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Sat Feb 22, 2014 8:29 pm

Re: Neuling hat schon ein Problem

Post by HorstDH » Sun Feb 23, 2014 9:29 am

Hallo,
ich habe gerade bei meinem Hoster mal nachgeschaut. Dort steht der Arbeitsspeicher wirklich auf 16 MB. Wie hoch sollte dieser den jetzt am besten sein, den ich kann diesen dort selber erhöhen.

MrDamage
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 180
Joined: Tue Mar 07, 2006 6:53 pm
Contact:

Re: Neuling hat schon ein Problem

Post by MrDamage » Sun Feb 23, 2014 11:25 am

Sollte so hoch sein, wie es der Hoster erlaubt ;)
Absolutes Minimum für Joomla ist, glaube ich, 32MB. Da sprechen wir aber von einer Basis-Joomlainstallation, ohne Erweiterungen. Wird z.B. eine Galerie-Komponente verwendet, bei der von hochgeladenen Fotos automatisch Preview-Größen erzeugt werden, dann sollte man sich eher an 128MB (oder höher) orientieren.

HorstDH
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Sat Feb 22, 2014 8:29 pm

Re: Neuling hat schon ein Problem

Post by HorstDH » Sun Feb 23, 2014 1:12 pm

Danke für die schnelle Auskunft, dann werde ich jetzt mal damit ausprobieren. ich hoffe dann klappt alles.

HorstDH
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Sat Feb 22, 2014 8:29 pm

Re: Neuling hat schon ein Problem

Post by HorstDH » Wed Mar 05, 2014 7:56 am

So jetzt läuft alles wunderbar, konnte die Einstellungen selber ändern. Kann sogar noch bis 64MB hoch, habe aber im Moment nur 32MB eingestellt. Meine Homepage steht soweit auch schon...
Super, Danke für die schnelle Auskunft


Locked

Return to “Installation und erste Schritte”