verschiedene probleme nach der installation

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
georg_1
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Tue Apr 14, 2015 2:40 pm

verschiedene probleme nach der installation

Post by georg_1 » Tue Apr 14, 2015 2:52 pm

Hallo allerseits,

ich habe angefangen diese webseite http://w769l5lom.homepage.t-online.de/joomla2 mit joomla zu erstellen. Tolles system, nur kenne ich mich nicht so gut damit aus, habe früher mit "conpresso" gearbeitet...

Mit conpresso gab es bei telekom probleme, der provider bietet aber auch joomla zum download an. Joomla st natürlich ungleich umfangreicher, als conpresso deshalb stosse ich nun an grenzen meines etwa 7 jahre alten wissens aus den conpresso zeiten...

Die bürgerinitiative (der ich auch angehöre) und die sich mit verschiedenen bürger-problemen mit der stadtverwaltung in Pirna beschäftigt „sitzt mir im nacken“ - deshalb fehlt mir die zeit zum suchen, wobei ich bei einigen problemen nicht einmal weiss wonach ich zu suchen hätte...

Da ich auch in zukunft die webseite der BI administrieren werde, werde ich mich selbstverständlich damit befassen, jetzt brennt mir aber die zeit unter den fingernägeln...

bei der installation der software aus dem upload von telekom fiel mir auf, dass meine unter mySQL angelegte datenbank von joomla nicht verwendet wurde, ich wurde nicht einmal gefragt, ob es eine datenbank gibt.
Fragen:

- Ist diese irgendwo in dem joomla2 pfad?
- im admin-menü wurde angezeigt, joomla wäre nicht auf dem letzten stand, nach dem update von 2.5.4-1 auf 2.5.28 gab es fehlermeldungen datenbank betreffend, anschliessend aber keinerlei probleme und laut des aussage im administrationsteil ist aber jommla auf dem letzten stan (güner pfeil)

jetzt mal von oben nach unten auf der webseite:

- das titelbild ist auf meinem monitor (19“) zu breit, eine horizontale scrollleiste erscheint, wenn ich nach rechts scrolle sind die links auf der linken seite weg. Abhilfe?

- das menü unter dem titelbild (home-BI, anmeldung...."kommt noch")sollte eigentlich horizontal verlaufen, wie mache ich das?

- um das aussehen der rubriken unten drunter muss ich mich noch kümmern, für einen tipp in welche richtung wäre ich sehr dankbar...

- ganz unten habe ich die drei banner entfernt, die drei „hilfsbezeichnungen“ Shop!, Contribute! und Books! sind aber immer noch vorhanden, wie krieg ich die weg?

Wie bereits oben erwänht, joomla ist toll, es erschlägt aber einen förmlich mit all den möglichkeiten wo man was „verstellen“ kann...

vielen dank...

georg

Locked

Return to “Installation und erste Schritte”