Menü verschwindet Topic is solved

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
SeBlElektron
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Fri Jan 31, 2020 8:43 am

Menü verschwindet

Post by SeBlElektron » Fri Jan 31, 2020 8:57 am

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, also erstmal Grüße an Alle.

Ich habe u.a. bei meinem neuen AG die Aufgabe, die Administration von Joomla mit zu übernehmen. Als erstes bin ich hier auf ein seltsames Phänomen gerstoßen. Mein Vorgänger hat das Modul "Suche" aktiviert, um die Seite durchsuchen zu können. Wenn man einen Suchbegriff eingibt und auf "Suchen" klickt, kommt man auf eine Seite, wo dann plötzlich 2 Suchmasken das sind (Anhang step1). Wenn ich die zweite Suchmaske dann verwende, dann verschwindet das Menü auf der linken Seite (Anhang step2).

Die Joomla Version ist: Joomla! 2.5.8 Stable

Jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
cherchri
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 178
Joined: Wed Aug 31, 2005 7:17 pm
Location: Austria

Re: Menü verschwindet

Post by cherchri » Tue Feb 04, 2020 9:38 am

Hi!
Schau mal unter den Einstellungen des Modules nach: Es müsste so konfiguriert sein, dass es _auf allen Seiten_ angezeigt wird. In diesem Fall sollte es auch nicht verschwinden.
Aber: Falls doch, dann gibt es einen Workaround (soweit ich mich erinnere). Lege ein neuen es Menü an und erstelle einen Menüpunkt, der auf die Suchkomponente zeigt. Dadurch ist nun ein echter Link vorhanden (intern quasi), der die Anzeige der Module steuern kann.
Du brauchst diesen Link / Menüpunkt nirgends auf der Seite anzeigen lassen (also kein Modul für das Menü erstellen).
Soweit ich mich erinnere, funktioniert dies so. Fakt ist, dass Joomla! die Modulanzeige über Menüeinträge steuert. Wenn also kein passender Menüpunkt vorhanden ist, verhält sich das System auf den ersten Blick merkwürdig.

Abschließend ein wichtiger Hinweis: Aktualisiere die Installation sobald wie möglich auf Joomla! 3!! Du handelst dir mit dem Betrieb einer Installation in Version 2.5.x sicher nur Probleme ein.

Gruß
cherchri
der mensch lebt nicht vom brot allein

SeBlElektron
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Fri Jan 31, 2020 8:43 am

Re: Menü verschwindet

Post by SeBlElektron » Mon Mar 16, 2020 7:40 am

Hallo cherchri, vielen Dank für Deine Antwort. Edit: Hat doch funktioniert. War nur zu ungeduldig.

Noch eine andere Frage zum Update: Würde das ja gern auf 3 Updaten, habe aber Sorgen, dass mir alles um die Ohren dann fliegt. Oder ist es unproblematisch?

User avatar
cherchri
Joomla! Enthusiast
Joomla! Enthusiast
Posts: 178
Joined: Wed Aug 31, 2005 7:17 pm
Location: Austria

Re: Menü verschwindet

Post by cherchri » Mon Mar 16, 2020 9:44 am

Nein. Nicht von vornherein. Es kommt im Besonderen darauf an, welche zusätzlichen Addons verwendet werden. Das ist sehr individuell. Wenn nur die Basisfunktionalität von Joomla! verwendet wird, ist es wesentlich einfacher.
Aber es würde hier den Platz sprengen und wenig Sinn machen, alle Details aufzuführen - weil es eben sehr individuell sein kann. Außerdem ist das Netz ja voll von Informationen zum Thema Upgrade / Update. Wichtigste Sache: Backup!
Ich kann dir gerne Hilfe an bieten, die Sache abzuschätzen. Sende mir eine PM, falls du daran Interesse hast.
In jedem Fall: Update unbedingt in Angriff nehmen!

Gruß & alles Gute!
cherchri
der mensch lebt nicht vom brot allein


Locked

Return to “Komponenten, Module, Plugins”