Extensions zu VirtueMart

Fragen zum Entwickeln eigener Addons?

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Joosy
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 6
Joined: Mon Aug 22, 2011 9:02 am

Extensions zu VirtueMart

Postby Joosy » Tue Aug 23, 2011 10:41 am

Hallo Gemeinde,
ich bin Hauptberuflich PHP-Entwickler und meine letzte Arbeit, die ich geschrieben habe, war ein Zahlungsabgleich für eine individuell programmiertes Warenwirtschaftssystem, bei dem es unter anderem darum ging, fehlerhafte Rechnungsüberweisungseingänge zu filtern und zu zuordnen.
Nun erweckt in mir ein starkes Interesse, dies als Extension für VirtueMart zu erstellen.

Wie kann ich dies so schnell und Zielorientiert wie möglich angehen?

Ich habe eher anfängliche Erfahrungen mit Joomla und bisher noch keine Module, Plug-Ins oder Komponente so richtig erstellt, was nicht heißt, dass ich es nicht könnte. Ich habe mir bereits etwas Fachliteratur besorgt und etwas eingelesen und traue mir das zu.

Mit VirtueMart habe ich noch keine Erfahrung, deshalb eine weitere Frage:
Kann ich die Extension, die ich für VirtueMart erstellen möchte in Joomla entsprechend als Modul implementieren oder muss ich das, ähnlich wie unter Joomla! In VirtueMart implementieren?

Wisst Ihr Links zu gute Tutorials?

mfg
J. ;-)

Joosy
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 6
Joined: Mon Aug 22, 2011 9:02 am

Re: Extensions zu VirtueMart

Postby Joosy » Tue Aug 30, 2011 6:26 am

Tja, ähhm, Ihr müsst mich nicht gleich mit Antworten überheufen.
Nicht gerade informativ dieses Forum. ;-(

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1442
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Extensions zu VirtueMart

Postby RedEye » Tue Aug 30, 2011 8:28 am

Hier tummeln sich nicht wirklich viel Entwickler, zudem ist Virtuemart Geschmacksache.
Am besten schaust du dich mal auf deren Seite um für die Informationen die du suchst, oder frag mal im englischen Bereich hier.

roland-luethi
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 8
Joined: Tue Dec 27, 2011 4:30 pm

Re: Extensions zu VirtueMart

Postby roland-luethi » Tue Dec 27, 2011 5:04 pm

Das keine Antworten auf diesen Beitrag eingegangen sind mag daran liegen das seit Mai 2011 eine neue Virtuemart Version erwartet wurde die auf dem MVC Designmuster von Joomla basiert. Zudem ist seit langer Zeit auch der Link zur API von Virtuemart tod.
Die Final von Virtuemart 2 ist nun am 20.Dezember erschienen.
In der neuen Version ist nun vieles anders, und eine API Dokumentation steht immer noch nicht zur Verfügung. Erweiterungen von Virtuemart werden nun direkt als Joomla Plugins oder Joomla Module erzeugt. So sind viele der alten Payment- und Shipment Plugins unbrauchbar. Dies nicht bloss wegen des Systemwechsels sondern weil die neuen Plugins und Module nur noch unter PHP5 lauffähig sind.

Die Idee mit einer Anbindung in interne Geschäftsprozesse halte ich jedoch für ausgezeichnet. Mit XML lassen sich die Import Export Funktionen sehr gut handhaben. Virtuemart 2 nutzt übrigens JQuery als AJAX Framework.

Doch anstatt ein Warenwirtschaftssystem um Virtuemart herum zu bauen, würde ich etwas flexibleres nehmen das schon besteht. Bei Sourceforge findest Du sicher ein ERP System an das man VM 2 anbinden kann. Zum Beispiel Web-ERP oder Frontaccount die man leicht über XML mit Virtuemart synchronisieren kann.

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1442
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Extensions zu VirtueMart

Postby RedEye » Tue Dec 27, 2011 9:41 pm

roland-luethi wrote:Das keine Antworten auf diesen Beitrag eingegangen sind mag daran liegen das seit Mai 2011 eine neue Virtuemart Version erwartet wurde die auf dem MVC Designmuster von Joomla basiert.
eher nicht ;)
roland-luethi wrote:Virtuemart 2 nutzt übrigens JQuery als AJAX Framework.
Und ist dies nun gut oder schlecht? Also ich bin nicht gerade ein Fan davon 2 JS Frameworks zu includen und Joomla setzt nunmal auf Mootools, daher ist es in meinen Augen eher schlecht.

Joosy
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 6
Joined: Mon Aug 22, 2011 9:02 am

Re: Extensions zu VirtueMart

Postby Joosy » Wed Dec 28, 2011 9:07 am

Ne, überhaupt nicht.
Eich Hoch an Virtuemart 2, endlich AJAX bzw. jQuery! Bei Mootools passiert ja verständlicherweise eh nicht mehr viel. Hier dominiert eindeutig jQuery und das mit Recht!
Ich habe aktuell ein mehrseitiges Formular in HTML5 und viel darin mit jQuery entwickelt und in Joomla installiert. Alle funktioniert ohne Probleme.
Die Schaffung und Weiterentwicklung von jQuery ist die beste Erfindung seit dem Fax. Noch dazu Die problemlose Integration in Joomla. Einfach klasse!
Einen besonderen Dank hier an roland-luethi!

mfg
Joosy

roland-luethi
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 8
Joined: Tue Dec 27, 2011 4:30 pm

Re: Extensions zu VirtueMart

Postby roland-luethi » Wed Dec 28, 2011 8:14 pm

Joosy wrote:Ne, überhaupt nicht.
Eich Hoch an Virtuemart 2, endlich AJAX bzw. jQuery! Bei Mootools passiert ja verständlicherweise eh nicht mehr viel. Hier dominiert eindeutig jQuery und das mit Recht!

Ich bin eigentlich auch kein Freund vom includen von zwei AJAX Frameworks, weil es die Ladezeiten der Seiten erhöht. Doch JQuery ist für uns deutschsprachige besser als Mootols. JQuery ist besser dokumentiert und das auch in deutsch, es gibt mehrere deutschsprachige Bücher zu JQuery.
Bei Mootools gibt es nur sehr karge Informationen und die meist noch in englisch. Auch wenn man englisch kann, kann man nicht genügend englisch um technische Übersetzungen zu machen. Dazu kommt das es sich bei der OOP ähnlich zugeht wie in der Genetik das man teilweise Fachbegriffe verwechselt, und somit mehr Verwirrung erzeugt.

realityking
Joomla! Explorer
Joomla! Explorer
Posts: 428
Joined: Fri May 21, 2010 11:43 am
Location: Aachen, Germany
Contact:

Re: Extensions zu VirtueMart

Postby realityking » Wed Jan 11, 2012 2:51 am

Und ich überlege schon ob ich Virumart jetzt forken muss um jQuery durch MooTools zu ersetzen - so unterschiedlich können Meinungen sein.

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1442
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Extensions zu VirtueMart

Postby RedEye » Sun Jan 15, 2012 10:18 pm

realityking wrote:Und ich überlege schon ob ich Virumart jetzt forken muss um jQuery durch MooTools zu ersetzen - so unterschiedlich können Meinungen sein.
Also ich werds dir nicht ausreden :D


Return to “Entwicklerforum”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests