Zu doof für die Model Verwaltung?!

Fragen zum Entwickeln eigener Addons?

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
sodiummd
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Fri Nov 04, 2011 5:14 pm

Zu doof für die Model Verwaltung?!

Post by sodiummd » Fri Nov 04, 2011 5:25 pm

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab schon in der Doku nachgeschaut, nur blick ich da anscheinend nicht ganz durch, was die Models betrifft...

Ich programmiere gerade eine Komponente. Im Backend sollen regulär beim Aufruf die Daten aus der Datenbank ausgegeben werden. Diese werden ja aus dem Standard Model geholt. Bis dahin alles kein Problem. Nun soll aber , beispielsweise eine Spalte der Ausgabe, welche nur Zahlen (ID einer anderen DB Tabelle) enthält über ein anderes Model für die Ausgabe aufbereitet werden.
Nun will ich das ganze nicht über JOINS machen, da ich die Models eigentlich (und so wie ich die MVC Struktur auch verstanden habe) getrennt halten wollte und auch die Tabellen, die in den jeweiligen Models angesteuert werden, nicht mischen wollte.

Nur schaff ich es irgendwie nicht, beispielsweise im View das 2. Model zu holen, einfach nach dem Motto

Code: Select all

$this->getModel( 'BlaBla' );
Ich wäre euch für anregungen jeglicher Art sehr sehr dankbar!!!

Verzweifelte Grüße ;)

roland-luethi
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 8
Joined: Tue Dec 27, 2011 4:30 pm

Re: Zu doof für die Model Verwaltung?!

Post by roland-luethi » Sat Dec 31, 2011 10:00 pm

MVC hat nur mit der Trennung von Daten Programmloogik und HTML Ausgabe zu tun.. Die Trennung von Informationen in verschiedene Tabellen hat mit dem Relationenmodell von SQL zu tun, nichts mit MVC . Es ist also nicht verboten JOINS zu verwenden, eher im Gegenteil man minimiert damit die Anzahl an Abfragen für einen View. Damit macht man also die Anwendung , weil man darf nicht vergessen mit jeder Abfrage sende ich jedesmal auch Datenbanknamen,Benutzername und Passwort an den Datenbankserver.


Locked

Return to “Entwicklerforum”