Require_once funktioniert nur manchmal

Fragen zum Entwickeln eigener Addons?

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
markkowalski
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Thu Oct 11, 2012 1:10 pm

Require_once funktioniert nur manchmal

Post by markkowalski » Thu Oct 11, 2012 1:24 pm

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hab direkt mal eine knifflige Frage.

Ich Entwickel seit ca. 3 Monaten mehrere verschiedene Module für das Extranet, welches auf Joomla läuft, meiner Firma.

Die Module funktionieren soweit. Nur leider gibt es einen Bug/Fehler der mir seit mehreren Tagen Kopfschmerzen bereitet.

Und zwar habe ich 2 Module die die gleiche PHP Datei benutzen. Die PHP Dateien liegen aber jeweils in den Modulen, es gibt also keine zentrale Datei. Aber die 2 Dateien sind exakt identisch.

Implementieren tue ich diese über: "require_once dirname(__FILE__).'/Dateiname.php';", aus der helper.php heraus.

Jetzt zum eigentlichen Problem. In den einem Modul läuft alles korrekt ab, aber in dem anderen will er die Datei einfach nicht einbinden. Egal ob ich den Pfad fest rein schreibe oder so wie oben. Ich bin am verzweifeln. Ich kann das PHP-Script über die URL im Browser direkt aufrufen und es wird ausgeführt. Aber über require_once aus meiner helper.php heraus geht es einfach nicht.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Idee woran das liegen könnte?


Beste Grüße

bluemonster
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Fri Oct 05, 2012 6:09 pm

Re: Require_once funktioniert nur manchmal

Post by bluemonster » Wed Oct 24, 2012 9:58 am

Hi,
Die include() Anweisung bindet die angegebene Datei ein und wertet diese aus.

Die untenstehende Dokumentation gilt ebenso für require(). Diese beiden Konstrukte sind in jeder Hinsicht gleichwertig mit der einen Ausnahme: der Umgang mit Fehlern. include() erzeugt ein Warning während require() in einem Fatal Error endet. Mit anderen Worten, verwenden Sie require(), wenn Sie möchten, dass eine fehlende Datei die Ausführung ihres Skripts beendet. include() verhält sich anders, ihr Skript wird weiterhin ausgeführt. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie einen gültigen include_path gesetzt haben. Beachten Sie, dass eine Parse Error in einer Datei, die mit require eingebunden wurde, die Ausführung ihre Skripts nicht unterbricht.
Zu finden unter

http://de2.php.net/manual/de/function.include.php

Wahrscheinlich ist die Datei noch irgendwo im RAM oder cache, und der php-Interpreter führt deshalb die require_once() nicht mehr aus.


Locked

Return to “Entwicklerforum”