Habe ein Problem bei neuem Template: Sidebar etc. fehlen!

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
mattest27
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Habe ein Problem bei neuem Template: Sidebar etc. fehlen!

Post by mattest27 » Sat Mar 12, 2011 8:45 am

Hallo!

Ich bin totaler Anfänger bei joomla. Möchte aber unsere Vereinsseite neu gestalten. Dazu habe ich zum Üben auf bplaced.net jommla 1.6 Deutsch installiert. Wenn ich nun statt beez_20 z. B. Effective_Solutions oder Uncomplicated-ET hochgeladen habe und eins von den beiden als Standard setze, habe ich keine Menüs mehr in der Vorschau! Die Menüs wie z. B. Obst und Australische Parks sind doch noch vorhanden.

Was mache ich falsch? Ich komme nicht mehr weiter! Hilfe!

Gruß

Matthias

Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace

Re: Habe ein Problem bei neuem Template: Sidebar etc. fehlen

Post by Slowrider » Mon Mar 14, 2011 12:28 pm

Die Modulpositionen heißen sicher anders. Du musst die fehlenden Menümodule auf den vorhandenen Positionen veröffentlichen.

mattest27
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by mattest27 » Mon Mar 14, 2011 7:04 pm

Hmm, unter Administration - Erweiterungen - Module sehe ich zwar viele auf 3 Seiten (z. B. Australische Parks, Obstshop, Sidebar (Atomic Template), und es sind alle als freigegeben und Öffentlich markiert. Hier bin ich wohl falsch?

Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace

Post by Slowrider » Tue Mar 15, 2011 7:31 am

Die Modulpositionen heißen nicht in jedem Template gleich. Wenn du z.B. ein Modul auf Position "User1" veröffentlicht hast und das Template wechselst, kann das Modul u.U. nicht angezeigt werden, weil das neue Template keine Position namens "User1" hat.
Du findest die Bezeichnung der Positionen heraus, indem du im Backend in der Templateverwaltung bei den Optionen die Anzeige der Positionen aktivierst (Template Manager > Options > Templates > Preview Module Positions --> Enabled) und anschließend das Frontend mit angehängtem Parameter ?tp=1 aufrufst, also z.B. deineseite.de?tp=1 (alternativ Vorschau im Backend)

Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen”