positionen-6,8 und 3 werden falsch in beez2 in Blogansicht

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
pelle23
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Thu Mar 24, 2011 11:33 am

positionen-6,8 und 3 werden falsch in beez2 in Blogansicht

Post by pelle23 » Thu Mar 24, 2011 12:02 pm

Hallo,

habe in meinem Joomla 1.6.1 Template Beez2 2 Zufallsbilder eingefügt. Diese sollen je nach Menü angezeigt werden. Das Ganze soll ahnlich wie ein Werbebanner rechts außen 200 x 1000 px angezeigt werden.
Deshalb habe ich die Zufallsbilder auf position 6 platziert.

Das funktioniert auch, wenn ich einen Beitrag oder eine Kategorie in der Listenansicht aufrufe.

Wenn ich aber über ein Menüpunkt eine Kategorie in der Blog- Ansicht aufrufe, werden die Positionen position-6, position-8 und die position-3 nicht mehr rechts dargestellt sondern unter dem Blog linksbündig im "body" und über den Positionen 9,10,11.

Ich habe mir die Seiten im Firebug angesehen und festgestellt, dass in der Blogansicht der wrapper <div> nicht geschlossen wird, bevor der right <div> geöffnet wird.
Das führt dazu, dass die Right- Area als Teil der Wrapper Area gesehen wird und somit falsch auf der Seite platziert wird.

Also bin ich in die Index.php vom beez20 template und habe mir den Code angesehen für das Einfügen vom <div> right.

Code: Select all

 <div id="<?php echo $showRightColumn ? 'wrapper' : 'wrapper2'; ?>" <?php if (isset($showno)){echo 'class="shownocolumns"';}?>>

                                                <div id="main">

                                                <?php if ($this->countModules('position-12')): ?>
                                                        <div id="top"><jdoc:include type="modules" name="position-12"   />
                                                        </div>
                                                <?php endif; ?>

                                                <?php if ($this->getBuffer('message')) : ?>
                                                        <div class="error">
                                                                <h2>
                                                                        <?php echo JText::_('JNOTICE'); ?>
                                                                </h2>
                                                                <jdoc:include type="message" />
                                                        </div>
                                                <?php endif; ?>

                                                        <jdoc:include type="component" />

                                                </div><!-- end main -->
										
                                        </div><!-- end wrapper -->
Wenn ich am Ende ein </div> hinzufüge, stimmt die Ansicht im Blog- Modus. Allerdings stimmt sie dann nicht mehr in den anderen Ansichten. Also ich müßte das </div> in Abängigkeit von der Ansicht einfügen können, bzw. die wirklich richtige Stelle finden, wo das </div> vergessen wurde.

Ich habe gesehen, dass in der Blogansicht ein <div> blog-featured eingefügt wird. Irgendwo beim Einfügen dieses Bereichs muß es einen Fehler geben.

Kann mir jemand helfen?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

 
pelle23
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Thu Mar 24, 2011 11:33 am

Re: positionen-6,8 und 3 werden falsch in beez2 in Blogansic

Post by pelle23 » Thu Mar 24, 2011 2:17 pm

Ich denke ich habe das Problem gelöst.

Nach dem ich festgestellt hatte, dass das </div> des blog-featured Bereichs felhlen muß, habe ich nach diesem Stichpunkt gesucht.

Ich bin in der Datei
components\com_content\views\featured\tmpl\default.php
fündig geworden.

Habe am Ende der Datei einfach erst einmal ein </div> hinzugefügt.

Das funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Evtl. kann mal jemand der sich besser mit Joomla auskennt als ich überprüfen, wo das </div> wirklich hingehört.

Für den Moment gehts auch erst einmal so.

pelle23
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 3
Joined: Thu Mar 24, 2011 11:33 am

Re: positionen-6,8 und 3 werden falsch in beez2 in Blogansic

Post by pelle23 » Fri Mar 25, 2011 7:42 am

Habe nun endgültig die Lösung des Problems gefunden. Ich habe mir mal den HTML- Code einer der Beiträge die auf der Startseite standen genauer angesehen.
Dort habe ich folgendes gefunden:

Code: Select all

<div style="text-align: justify;">
<hr id="system-readmore" />
</div>
Ich befürchte, dass diese Zeilen die falsche Formatierung verursacht haben.
Im Firebug kann man sehen, dass der Code nur bis zum

Code: Select all

<hr id="system-readmore" />
abgearbeitet wird und somit das

Code: Select all

</div>
nicht mehr gelesen wird.

Das hat die Verschiebung der Bereiche untereinander in der Blog- Ansicht verursacht.:D

 

Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen”