Layout komplett verzerrt, wenn Artikel editiert wird

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
dittli_josef
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 6
Joined: Sun Jan 09, 2011 2:32 pm

Layout komplett verzerrt, wenn Artikel editiert wird

Post by dittli_josef » Sat Mar 26, 2011 12:57 am

Hallo zusammen

Ich bin leider nicht so vertraut mit Programmierungen - aber vielleicht kann mir jemand helfen oder hat das gleiche Problem gesehen.

Wenn ich ich "Beez2" als Template benutze, dann funktioniert alles tiptop.
Aber bei so jedem Template das ich im Internet gefunden habe, habe ich das gleiche Problem:

Die Templates sehen gut aus, aber im Editor-Modus gerät alles aus den Fugen.
Das Seite sieht mehr oder weniger aus wie Fliesstext, alle Elemente reihen sich aneinander an und jede Zeile richtet sich links aus - unabhängig vom Design.
somit sind Schaltflächen sind nicht da wo sie hingehören, beziehungsweise die Schaltflächen "Weiterlesen", "Seitenumbruch" etc. sind nur Text.

Das ganze ist unabhängig davon, welcher Editor gewählt ist.
Habe das ganze mit Joomla 1.6.0 und 1.6.1 versucht; in Deutsch und in Englisch - immer das gleiche Resultat.

Da ich dies jetzt mittlerweile bei 10 verschiedenen Templates von verschiedenen Autoren feststellen musste, frage ich mich ob dies ein grundsätzlicheres Problem ist.

BTW: Das mitgelieferte Template "Atomic" zeigt die Schaltflächen auch nicht an, aber dort geht trotzdem nicht die ganze Formatierung flöten.

Kann mir jemand helfen, wie hier weiter vorzugehen ist?


Besten Dank im Voraus

 
User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1061
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Layout komplett verzerrt, wenn Artikel editiert wird

Post by Slowrider » Mon Mar 28, 2011 10:08 am

Welchen Text fügst du ein? Und wie?

dittli_josef
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 6
Joined: Sun Jan 09, 2011 2:32 pm

Re: Layout komplett verzerrt, wenn Artikel editiert wird

Post by dittli_josef » Mon Mar 28, 2011 10:29 am

@Slowrider:
Was meinst Du?

Das Problem ist, dass die Formatierung des Editors selbst nicht stimmt ... hat nichts mit dem Text zu tun, den ich schreibe.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1061
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Layout komplett verzerrt, wenn Artikel editiert wird

Post by Slowrider » Mon Mar 28, 2011 10:35 am

Und wie das damit zu tun hat. Der Editor hat je nach Einstellung seine eigenen CSS, die nicht unbedingt mit denen des Templates zu tun haben müssen. Und der Text wird immer anders aussehen als gewünscht, wenn man ihn z.B. per Copy&Paste von irgendwelchen anderen Seiten oder WYSIWYG-Editoren einfügt. Deshalb die Frage.

dittli_josef
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 6
Joined: Sun Jan 09, 2011 2:32 pm

Re: Layout komplett verzerrt, wenn Artikel editiert wird

Post by dittli_josef » Mon Mar 28, 2011 11:11 am

Ok, jetzt kommen wir der Sache näher.

Als erstes aber, VERGISS endlich die Sache mit dem eingegebenen Text - ich habe GAR NICHTS geschrieben! Das Editor-Layout stimmt nicht, auch wenn ein Artikel neu kreiiert wird und noch gar nichts eingeben wurde. Einfach klick auf "Create article" und schon ist das Problem zu sehen.

Dein anderer Hinweis könnte aber interessant sein.
Wie funktioniert dies mit dem Editor CSS.
Ich habe es mit CodeMirror, TinyMCE und CKEditor versucht - alle mit dem gleichen Resultat.
Beim CKEditor kann man ja einstellen, welches CSS er verwenden soll - aber auch wenn ich ihm sage, dass er sein Default-Layout brauchen soll ist das Problem vorhanden.
Design ok mit Beez2, aber völlig daneben mit allen heruntergeladenen Templates.
(Wähle ich Editor-CSS oder Template-CSS beim CKEditor bekomme ich grundsätzlich sowieso eine Fehlermeldung, dass die entsprechende CSS-Datei nicht valid sei - ganz egal mit welchem Template)

Ich kenne mich da mit der Programmierung eben nicht so aus - aber es erscheint mir unlogisch, dass falls es am Default-Layout des Editors liegt, dies sich in unterschiedlichen Templates mal so oder mal so äussert.
Zudem glaube ich nicht wirklich, dass diese Schaltflächen zum Editor gehören - die liegen doch unterhalb des Editor-Fensters. (oder besser gesagt, sie sollten da liegen)

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1061
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Layout komplett verzerrt, wenn Artikel editiert wird

Post by Slowrider » Tue Mar 29, 2011 8:31 am

Ist der Effekt auch bei der Erstellung im Backend? Ich habe nun eher den Browser im Verdacht. Zahlreiche der angesprochenen Funktionen werden mir Javascript umgesetzt. Versuch einen anderen Browser.

sbr
Joomla! Intern
Joomla! Intern
Posts: 85
Joined: Thu Sep 10, 2009 7:52 pm
Location: DE 12167 Berlin (Germany)

Re: Layout komplett verzerrt, wenn Artikel editiert wird

Post by sbr » Tue May 17, 2011 8:42 pm

Hallo,

kannst du einen Screenshot posten, bitte?
Mit liebem Gruß
sbr

 

Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen”