Joomla Banner ändern

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
jiu-brombach
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Wed Jun 22, 2011 9:59 am

Joomla Banner ändern

Post by jiu-brombach » Wed Jun 22, 2011 10:08 am

Hallo,
Ich bin komplett neu bei Joomla (hab Joomla 1.6 heruntergeladen) und hab Joomla bei cwcity gehostet. Nun wollte
ich meinen Banner ändern:
Administration->Templates->beez 2 default ->Erweiterte Optionen ->Logo
Hab mein Logo über paint kurz erstellt, und hab es hochgeladen.
Das Problem ist, dass der vorherige hintergrund an den seiten herausragt, selbst wenn
ich das Logo vergrößer, dann verändert sich das vorherige Logo dazu:
http://hostarea.de/show.php/176149_joomla-logo.jpg.html
Ich hoff ihr könnt mir helfen
Gruß

 
User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1061
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Joomla Banner ändern

Post by Slowrider » Wed Jun 22, 2011 11:06 am

Im Moment ist es nicht so recht zu verstehen. Allgemein kann man sagen, dass Grafiken immer durch solche mit denselben Abmessungen ersetzt werden sollten, das verhindert Darstellungsprobleme. Link zur Seite ist immer nützlich.

jiu-brombach
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Wed Jun 22, 2011 9:59 am

Re: Joomla Banner ändern

Post by jiu-brombach » Wed Jun 22, 2011 11:16 am


User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1061
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Joomla Banner ändern

Post by Slowrider » Wed Jun 22, 2011 12:19 pm

Ist im Wartungsmodus.

jiu-brombach
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Wed Jun 22, 2011 9:59 am

Re: Joomla Banner ändern

Post by jiu-brombach » Wed Jun 22, 2011 12:25 pm

jetzt nicht mehr

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1061
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Joomla Banner ändern

Post by Slowrider » Wed Jun 22, 2011 3:29 pm

Das Logo hat im Original 220x50 Pixel, deine neue Grafik 1200x25 Pixel und ist somit viel breiter als das alte Logo als auch als das Template selbst. Das kann nicht klappen. Skalier es auf passende Größe oder ersetz diese Grafik statt des Logos:
http://jiu-brombach.cwsurf.de/templates ... sonal2.png
Das hat fast die richtige Größe (1260x288).

jiu-brombach
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Wed Jun 22, 2011 9:59 am

Re: Joomla Banner ändern

Post by jiu-brombach » Thu Jun 23, 2011 7:06 pm

Habs versucht zu korrieren, aber es verändert sich mit dem Joomla Logo.
Hab die deine Grafik kopiert, und bearbeitet, aber es geht trotzdem nicht.
komisch

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1061
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Joomla Banner ändern

Post by Slowrider » Fri Jun 24, 2011 6:56 pm

Dein neues Logo ist 1060 x 228 Px groß, das Template max. 1050 px breit. Wie oben schon geschrieben, kann das so nicht klappen. Das Logo sollte idealerweise etwa die Abmessungen des originalen Logos haben, keinesfalls jedoch breiter als das Template!
Die Grafik http://jiu-brombach.cwsurf.de/templates ... sonal2.png sieht mir nicht modifiziert aus.

jiu-brombach
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Wed Jun 22, 2011 9:59 am

Re: Joomla Banner ändern

Post by jiu-brombach » Sat Jun 25, 2011 11:58 am

Ich hab mir die Grafik von deinem Link per rechtsklick kopieren in den zwischenspeicher kopiert. Dann bin ich zu Paint hab das standard weisse fenster auf sehr klein gestellt und daraufhin das große Joomla Logo per Strg+V eingefügt.

1. Dann hab ich das Bild per meinem Logo ersetz und darauf geachtet das sich nichts an der größe ändert. gespeichert - hochgeladen -selber fehler

2. Dann hab ich das von deinem Link großzügig kleiner gemacht meine gestaltung rein gemacht
gespeichert - hochgeladen - selber fehler

3. Jetzt hab ich das kopierte logo wieder in ein neues Paint fenster rein kopiert (und darauf geachtet das das standard fenster vorher wieder sehr klein war, damit beim kopieren die Abmessungen stimmen) einfach mal nur Text in den Standard Joomla Banner reingeschrieben und
gespeichert - hochgeladen - selber Fehler

...

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1061
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Joomla Banner ändern

Post by Slowrider » Sun Jun 26, 2011 2:01 pm

Du sollst es nicht als Logo hochladen, sondern die bestehende Grafik an dieser Stelle per FTP ersetzen:
http://jiu-brombach.cwsurf.de/templates ... sonal2.png
Anschließend kannst du das Logo löschen, denn du hast es ja im Hintergrund eingefügt.

jiu-brombach
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Wed Jun 22, 2011 9:59 am

Re: Joomla Banner ändern

Post by jiu-brombach » Sun Jun 26, 2011 3:36 pm

Ich hab keinerlei FTP Erfahrung, kennst du vlt. ein gutes Tutorial für diese Aktion?
MfG

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1061
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Joomla Banner ändern

Post by Slowrider » Sun Jun 26, 2011 4:33 pm

Wie hast du Joomla installiert?
FTP ist keine Aktion, sondern ein Datenübertragungs-Protokoll.
Man benötigt dafür ein FTP-Programm. Am einfachsten in deinem Falle wäre, du installierst dir den Extplorer. http://www.joomla-downloads.de/download ... lorer.html
Der kann das auch, und gleich vom Joomla-Backend aus.

jiu-brombach
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Wed Jun 22, 2011 9:59 am

Re: Joomla Banner ändern

Post by jiu-brombach » Sun Jun 26, 2011 4:45 pm

Okay, mit Aktion war das Logo überschreiben gemeint.
Gut, gibts dafür auch ein Readme, oder wie bekomm ich jetzt das logo geändert?

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1061
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Joomla Banner ändern

Post by Slowrider » Sun Jun 26, 2011 6:33 pm

Nochmal ganz langsam:
Das Logo lässt sich im Backend ändern und hochladen, das hast du ja schon getan.
Das aus dem Link ist der Hintergrund, er lässt sich nur per FTP ändern. Beides kann zum Ziel führen.
Das Logo darf nur nicht größer sein als der Hintergrund, das ist dein einziges Problem. Paint ist nicht gerade ein geeignetes Werkzeug für weiterführende Bildverarbeitung.
-Erstell eine Grafik (dein Logo) nicht größer als 1050x280 Pixel, eher noch kleiner (ausprobieren!).
-Lade sie im Backend in der Verwaltung des Beez-Templates hoch und wähle sie als Logo aus

BTW: Jetzt hast du es doch geschafft.

 

Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen”