Bild als Hintergrund Vorlage

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
Joomli29
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Sat Nov 19, 2011 9:18 am

Bild als Hintergrund Vorlage

Post by Joomli29 » Sat Nov 19, 2011 9:33 am

Hallo zusamme
Ich beschäftige mich mit Joomla schon eine Zeit lang und finde mich gut zu recht.Jetzt möchte ich was neues ausprobieren und zwar ich möchte in Joomla ein eigenes Bild als Hintergrund setzen aber nicht im body und dann drüber klassisches Template von joomla nehmen sondern das Bild soll als Template der Seite selbst werden d.H habe ein Bild erstellt wo Header ,sidebar, Container etc. Zu sehen ist und drüber soll die Navigation und der Inhalt zu sehen sein. Ich habe schon ausprobiert aber das Bild steht vor und nicht hinter dem Inhalt Und Text.Ich weiß es funktioniert aber weiß nicht wie?
Weiß jemand mehr, wäre super?!
Danke

 
tschumler
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1500
Joined: Fri Sep 29, 2006 4:59 pm

Re: Bild als Hintergrund Vorlage

Post by tschumler » Sat Nov 19, 2011 1:14 pm

z-index:-1 für dein Bild dürfte die Lösung sein. Mit z-index kannst du verschiedene Ebenen überlagern. Du kannst das in der CSS Datei für dein Hintergrundbild festlegen.

Joomli29
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Sat Nov 19, 2011 9:18 am

Re: Bild als Hintergrund Vorlage

Post by Joomli29 » Sat Nov 19, 2011 6:54 pm

Danke erst mal für deine Antwort. Kannst du mir ein Beispiel schreiben so das ich weiß in welcher Richtung ich genau gehen soll bzw. Wie soll ich das in CSS definieren?
Lg

tschumler
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1500
Joined: Fri Sep 29, 2006 4:59 pm

Re: Bild als Hintergrund Vorlage

Post by tschumler » Sat Nov 19, 2011 8:01 pm

Ein Beispiel wie es in der CSS aussehen könnte:
{
background-image:url('bild.gif');
z-index:-1;
}

Joomli29
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Sat Nov 19, 2011 9:18 am

Re: Bild als Hintergrund Vorlage

Post by Joomli29 » Sat Nov 19, 2011 9:27 pm

Ok super, habe nicht gedacht das es so einfach ist. Werde es ausprobieren!

Dir vielen lieben Dank

Joomli29
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Sat Nov 19, 2011 9:18 am

Re: Bild als Hintergrund Vorlage

Post by Joomli29 » Sun Nov 20, 2011 7:59 am

Habe noch eine Frage
Wie ist es wenn ich auf jede Seite ein anderes Bild als Hintergrund setzen möchte?

tschumler
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1500
Joined: Fri Sep 29, 2006 4:59 pm

Re: Bild als Hintergrund Vorlage

Post by tschumler » Sun Nov 20, 2011 8:34 am

Hat's funktioniert mit dem Bild?
Auf jeder Seite ein anderes Bild ist nicht einfach. Da braucht's wohl eine Erweiterung.

Joomli29
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Sat Nov 19, 2011 9:18 am

Re: Bild als Hintergrund Vorlage

Post by Joomli29 » Sun Nov 20, 2011 9:33 am

Und welche Erweiterung brauch ich da?
Ich kann erst morgen ausprobieren da ich nicht zuhause bin!

Lg

tschumler
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1500
Joined: Fri Sep 29, 2006 4:59 pm

Re: Bild als Hintergrund Vorlage

Post by tschumler » Sun Nov 20, 2011 11:13 am

Die Erweiterung musst du wohl selbst schreiben. ;) Für Joomla 1.7 gibt's glaub ich nichts in dieser Richtung. (Ev. Chameleon aber ich weiss nicht ob man damit die Hintergrundbilder wechseln kann.)

Joomli29
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Sat Nov 19, 2011 9:18 am

Re: Bild als Hintergrund Vorlage

Post by Joomli29 » Sun Nov 20, 2011 8:50 pm

Und wie schreibe ich diese Erweiterung, ist das schwer?
Das hab ich noch nie gemacht?und im Internet hab ich auch nix richtiges gefunden! Weisst du wie das geht? Wäre super hilfreich für mich!

tschumler
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1500
Joined: Fri Sep 29, 2006 4:59 pm

Re: Bild als Hintergrund Vorlage

Post by tschumler » Mon Nov 21, 2011 9:00 am

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Hast du Chameleon getestet?

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1055
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Bild als Hintergrund Vorlage

Post by Slowrider » Mon Nov 21, 2011 10:15 am

Joomli29 wrote:d.H habe ein Bild erstellt wo Header ,sidebar, Container etc. Zu sehen ist und drüber soll die Navigation und der Inhalt zu sehen sein.
Das funktioniert nicht, wie du dir das vorstellst. Da braucht nur mal jemand eine andere Standardschriftart oder -größe im Browser eingstellt haben und schon haut dein Layout nicht mehr hin.

 

Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen”