Temlpate fehlerhaft?

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
ravens01
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Temlpate fehlerhaft?

Post by ravens01 » Sun Jan 15, 2012 7:35 pm

Hallo, ich hätte foglendes Problem - würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin dabei unsere Homepage zu aktualisieren (eine gem. Stiftung); erst hab ich Joomla 1.7.3 neu hochgeladen und dazu von Themegoats als Template Propeller-TG ausgewählt. Mein Problem ist folgendes: Wenn ich vier Artikel auf der Frontpage anzeige, dann verrutscht mir die Anzeige total - die rechte Sidebar landet unten unter user2. Wenn ich noch einen weiteren Artikel als "hervorgehoben" markiere (also um auf der FP angezeigt zu werden), dann normalisiert sich die Lage - aber nur auf den ersten Blick. Denn wenn ich die Fortsetzung am Ende der Seite anklicke, auf der 2. Seite hab ich das Problem wieder. Ich kann die Seite auch gern einlinken, sie ist allerdings nicht auf deutsch (um das Problem zu sehen, unten rechts auf "Utolsó" oder >> klicken): http://www.bibliacentrum.org/j173/
Eine Lösung wäre mir auch, auf der FP mehr, als nur vier Artikel anzuzeigen - also sie einfach in einer einzigen Spalte untereinander anzeigen zu lassen - weiss leider nicht, wie man das einstellt. Zurzeit erscheinen unter einer Spalte drei weitere (ziemlich gedrängt alles).
Vielen Dank im Voraus!

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace

Re: Temlpate fehlerhaft?

Post by RedEye » Sun Jan 15, 2012 9:58 pm

Als erstes solltest du mal das Template checken und schaun ob hidden Links drin sind, Themegoat ist bekannt dafür.
Was die FP angeht, Adminbereich -> Menus -> dein Home Link anklicken, rechts in den Params kannst du einstellen wie die Artikel dargestellt werden sollen.
Das die rechte Sidebar nach unten rutscht liegt daran das da wohl irgendwo nen kleiner Fehler im Template ist, FP ist in 3 divs (leftbar-w, centercontent, rightbar-w), klickt man auf "Utolsó" rutscht div rightbar-w ins centercontent div, des wird vermutlich des Prob sein.
FP

Code: Select all

<div id="leftbar-w">
<div id="centercontent">
<div id="rightbar-w">
Utolsó

Code: Select all

<div id="leftbar-w">
<div id="centercontent">
   <div id="Slider" class="nivoo-slider">
   <div class="clearpad">
   <div id="rightbar-w">
   <div class="clr"></div>
</div>

ravens01
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by ravens01 » Mon Jan 16, 2012 10:42 am

Herzlichen Dank für die Tipps. Hidden Links hab ich nicht gefunden - zumindest nicht im Html-Code erreichbar über die Template Einstellungen. Dort sieht das, was Du mir oben angeführt hast, wie folgt aus:
<div id="leftbar-w">

<div id="sidebar">

<jdoc:include type="modules" name="left" style="jaw" /></div>

</div>

<?php endif; ?>

<?php if($this->countModules('left') xor $this->countModules('right')) $maincol_sufix = '_md';

elseif(!$this->countModules('left') and !$this->countModules('right'))$maincol_sufix = '_bg';

else $maincol_sufix = ''; ?>

<div id="centercontent<?php echo $maincol_sufix; ?>">

Dann folgen Parameter zur Slideshow, danach geht's weiter:

<div class="clearpad"><jdoc:include type="component" /> </div></div>

<?php if($this->countModules('right') and JRequest::getCmd('layout') != 'form') : ?>

<div id="rightbar-w">

<div id="sidebar">

<jdoc:include type="modules" name="right" style="jaw" />

</div>

Bin leider nicht so sattelfest in html und noch weniger in php. Die Veränderung der Artikeldarstellung hab ich inzwischen über CSS gefunden. Nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe.

ravens01
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by ravens01 » Mon Jan 16, 2012 4:14 pm

Hmmm, die Sache nimmt jetzt eine eigenartige Wendung. Anscheinend gibt es kein Problem mit dem Template - ich habe verschiedene Templates (von verschiedenen Anbietern!) ausprobiert, und der Fehler besteht in jedem Fall. Nun bin ich wirklich ratlos...

ravens01
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by ravens01 » Wed Jan 18, 2012 3:20 pm

So, die Sache ist gelöst. Falls jemand auch mal das Problem haben sollte, hier ist eine Lösung (dankenswerter Weise erhalten von einem anderen Forum): bei den Parametern für #rightbar-w wurde float:right mit position:absolute; top:10px; right:10px; ersetzt.
Danke an alle, die mitgedacht haben!

Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen”