Page 1 of 1

Eigenes Template erstellt/ Hilfe benötigt

Posted: Tue May 21, 2013 11:07 pm
by dan3er
Hallo liebe Community,

nach dem ich mein Template installiert habe wollte ich es mal so bisschen testen.

Mein Template habe ich komplett selber erstellt, es ist auch nocht nicht fertig.

Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Derzeit suche ich die override component für 2.5 (welche statt Tabellen als div dargestellt sind).

Meine zweite Frage ist, wie bekomme ich es hin, das der Hintergrund des Buttons (Home) blau bleibt wenn ich auf der Seite bin, bzw. wenn ich dann auf (Xbox) gehe das dieser blau bleibt.

Meine dritte Frage ist: wie bekomme ich eine Trennung zwischen den Beiträgen hin?

Joomla!-Version: Joomla! 2.5.11 Stable

Vielen Dank

Re: Eigenes Template erstellt/ Hilfe benötigt

Posted: Wed May 22, 2013 10:38 am
by MrDamage
Derzeit suche ich die override component für 2.5 (welche statt tabelle als div dargestellt sind).
?
Was ist damit gemeint? Verstehe die Frage nicht!
J2.5 benützt doch bereits DIVs statt Tabellen. Das ist kein J1.0.
Falls wirklich Template Overrides benötigt werden, dann gibt es hier eine Anleitung dazu: http://docs.joomla.org/How_to_override_ ... omla!_core
Meine zweite Frage ist, wie bekomme ich es hin, das der Hintergrund des Buttons (Home) blau bleibt wenn ich auf der Seite bin, bzw. wenn ich dann auf (Xbox) gehe das dieser blau bleibt.
Wie wäre es mit einem Link zur Website, dann könnte man dies leicht beantworten.
Üblicherweise stellt Joomla dafür die Klasse "li.current" zur Verfügung.

Re: Eigenes Template erstellt/ Hilfe benötigt

Posted: Wed May 22, 2013 10:58 pm
by dan3er
Hallo,

danke für die zwei schnellen Antworten.

Zu Antwort 1: Ja hab ich eben auch gesehen, dass schon div's eingebaut sind.

Zu Antwort 2: http://www.gamersboards.de/index.php

Vielen Dank.

Re: Eigenes Template erstellt/ Hilfe benötigt

Posted: Thu May 23, 2013 7:37 am
by MrDamage
zu 1: Du hast dein Template mit einer Tabelle aufgebaut. Die solltest du durch DIVs ersetzen.

zu 2: In deiner "template.css" ist der Mouseover-Effekt definiert (Zeile 151).
div#menu a:hover { ... }
ergänze dort den Active-Status:
div#menu a:hover, #menu .current a { ... }

Re: Eigenes Template erstellt/ Hilfe benötigt

Posted: Thu May 23, 2013 4:10 pm
by dan3er
Hallo MrDamage,

danke für den Tipp zur Frage 2. Ich denke, dass das jetzt klappt.

Zu 1.: Muss ich mal gucken ob ich das dann genauso hinbekomme wie jetzt.

Meine dritte Frage steht noch immer aus, ich hoffe da kann mir wer helfen.
(3. Frage: Wie bekomme ich eine Abtrennung (gestrichelte Linie oder wie auch immer unter zwischen die Artikel auf der Hauptseite?)

Nun habe ich noch eine ganz neue Frage.
Ich habe mir spaßeshalber mal ein paar BEiträge erstellt. Am Anfang ing auch alles, wie du/ ihr seht habe ich oben 4 Module, in denen verschiedene BEiträge angezeigt werden (das Design wird noch angepasst). Beispiel linkes Modul: "GTA 5 - Stand: 05/2013" also linkes Modul sind PC Neuigkeiten. Wie gesgat das klappt auch. Doch klicke ich jetzt auf diese NEuigkeit drauf, kommt nur die Seite: Neuigkeiten werden nicht angezeigt.

Wie bekomme ich das "wieder" hin. Am Anfang hat das geklappt das diese dann auf der einzenen Seite angezeigt wurden.

Link zur Page

Viele Grüße und vielen Dank
dan3er/ Philipp

Re: Eigenes Template erstellt/ Hilfe benötigt

Posted: Thu May 23, 2013 4:58 pm
by dan3er
Nun habe ich noch eine ganz neue Frage.
Ich habe mir spaßeshalber mal ein paar BEiträge erstellt. Am Anfang ing auch alles, wie du/ ihr seht habe ich oben 4 Module, in denen verschiedene BEiträge angezeigt werden (das Design wird noch angepasst). Beispiel linkes Modul: "GTA 5 - Stand: 05/2013" also linkes Modul sind PC Neuigkeiten. Wie gesgat das klappt auch. Doch klicke ich jetzt auf diese NEuigkeit drauf, kommt nur die Seite: Neuigkeiten werden nicht angezeigt.

Wie bekomme ich das "wieder" hin. Am Anfang hat das geklappt das diese dann auf der einzenen Seite angezeigt wurden.
Ich habe das hinbekommen, aber frag mich nicht wie.
Ich habe soeben eine html datei aus meinem Ordner [html] gelösht und schon ging es wieder.

Aber Frage 3 ist noch offen.

Re: Eigenes Template erstellt/ Hilfe benötigt

Posted: Thu May 23, 2013 6:00 pm
by MrDamage
Frage 3 hatte ich übersehen.

Man kann dafür z.B. folgende Klasse in der CSS-Datei ergänzen:
.item-separator {
border-bottom: 1px dotted #000;
margin: 20px 0 20px 0;
}

Re: Eigenes Template erstellt/ Hilfe benötigt

Posted: Fri May 24, 2013 12:09 am
by dan3er
Abend nochmal,

ich danke dir erstmal recht herzlich.

Ich habe die Page jetzt genauso weit als DIV-index.php wie vorher die Tabellen-index.php war.

Hab jetzt endlich nach paar Stunden den gleichen Stand ;)

Hier hast du nochmal den aktuellen Link zu Page.
gamersboards - DEMO

Habe es jetzt auch mit dem Werbebanner im Header hinbekommen.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass dort wechselnde Banner (Bannerrotation) hinkommen?

Re: Eigenes Template erstellt/ Hilfe benötigt

Posted: Wed May 29, 2013 12:45 pm
by dan3er
Hey ich benötige nochmal hilfe bei dem breadcrumbs.

Am besten du schaust es dir mal an: http://www.gamersboards.de/index.php

Ich wollte eine leiste direkt unterhalb der Slideshownews haben.
Es gibt 2 Fehler. Sobald die Slideshownews aufgehen, ist der Hintergrund grau.
Und der andere Fehler ist, dass ich es nicht hin bekomme das die breadcrumbs nebeneinander stehen und nicht untereinander.

Bitte um Hilfe

Re: Eigenes Template erstellt/ Hilfe benötigt

Posted: Wed May 29, 2013 7:31 pm
by dan3er
Habs soweit alles hinbekommen, bis auf die breadcrumbs.

Möchte die gerne so formatiert haben:


Aktuelle Seite: Home > bspw. Playstation

und so sieht es derzeit aus:

Aktuelle Seite: Home
> Playstation

Re: Eigenes Template erstellt/ Hilfe benötigt

Posted: Wed Jun 12, 2013 6:22 pm
by dan3er
Bitte immernoch um die Hilfe.