Schwierigkeiten mit Dropdown-Menues

Moderator: General Support Moderators

Forum rules
Forumregeln
Locked
Martineum
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Tue Nov 19, 2013 9:48 pm

Schwierigkeiten mit Dropdown-Menues

Post by Martineum » Tue Nov 19, 2013 9:57 pm

Hallo!

Vor nunmehr einigen Monaten habt die Homepage-AG der Schule unsere Schulhomepage mit Hilfe von joomla erstellt. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden, nun geht es daran einzelne Dinge zu verbessern.
So wurde uns von Schülern und Lehrern mitgeteilt, dass die verwendeten Dropdown-Menüs (Untermenüs des Hauptmenüs) auf vielen Smartphones und Tablets nicht angezeigt werden. Dies liegt vermutlich an den Smartphones selbst und weniger an joomla? Sehe ich das richtig? Oder gibt es hierfür eine einfach Lösung?

Wir haben schon überlegt als Übergangslösung immer eine Zwischenseite mit entsprechenden Verlinkungen einzubauen, die erscheint, nachdem man auf einen der Menüpunkte im Hauptmenü geklickt hat.
Gibt es auch die Möglichkeit die Dropdown-Menüs durch eine Menüleiste im rechten Bildschirmbereich zu ersetzen bzw. beide zu verwenden (dropdown; und Menüleiste nach Anlicken des Hauptmenüpunktes)?

Über Unterstützung und Anregungen würden wir uns freuen.

Team vom Martineum

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1063
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Schwierigkeiten mit Dropdown-Menues

Post by Slowrider » Sat Nov 23, 2013 11:21 am

Ohne Link zur Seite kann man dazu kaum etwas sagen. Menüprobleme können z.B. durch die Verwendung von Java ausgelöst werden, was nicht von allen Browsern unterstützt bzw. sogar geblockt wird.

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Schwierigkeiten mit Dropdown-Menues

Post by RedEye » Sat Nov 23, 2013 10:15 pm

Slow mein guter, bitte nicht JavaScript mit Java abkürzen :)
Wir haben schon überlegt als Übergangslösung immer eine Zwischenseite mit entsprechenden Verlinkungen einzubauen, die erscheint, nachdem man auf einen der Menüpunkte im Hauptmenü geklickt hat.
Das wäre Blödsinn, benutzt lieber media queries und liefert für Tablets/Phones ein eigenes Menü aus, oder macht das bestehende kompatibel für beides.
Als Anregung z.B. mal getbootstrap.com besuchen und sich anschauen wie die Menus dort arbeiten. Ansonsten, wie Slowrider schon schrieb, bei sowas Link zur Seite mit angeben.

User avatar
Slowrider
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1063
Joined: Wed Apr 21, 2010 7:36 am

Re: Schwierigkeiten mit Dropdown-Menues

Post by Slowrider » Sun Nov 24, 2013 10:52 am

Ich meinte durchaus Java, nicht Javascript. Der Unterschied ist mir bekannt ;). Sowas gibts / gabs tatsächlich mal als Dropdownmenü-Modul und ich kann nicht ausschließen, dass es im Template verwendet wird.

RedEye
Joomla! Ace
Joomla! Ace
Posts: 1460
Joined: Sat Jan 21, 2006 8:42 pm

Re: Schwierigkeiten mit Dropdown-Menues

Post by RedEye » Sun Nov 24, 2013 3:44 pm

Slowrider wrote:Ich meinte durchaus Java, nicht Javascript. Der Unterschied ist mir bekannt ;). Sowas gibts / gabs tatsächlich mal als Dropdownmenü-Modul und ich kann nicht ausschließen, dass es im Template verwendet wird.
Ein dropdown Modul in Java, ach komm du willst mich auf den Arm nehmen gelle :)
[Mod Note: Kommentar entfernt]
Last edited by ooffick on Mon Nov 25, 2013 8:54 am, edited 1 time in total.
Reason: Mod Note: Kommentar entfernt. Bitte versucht so weit wie möglich sachlich zu bleiben.

Martineum
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 5
Joined: Tue Nov 19, 2013 9:48 pm

Re: Schwierigkeiten mit Dropdown-Menues

Post by Martineum » Tue Nov 26, 2013 8:22 pm

Adresse lautet:
www.martineum-halberstadt.de

Bezüglich der Hinweise versuche ich erstmal nachzuvollziehen, um was es sich da genau handelt bzw. was ich mir darunter vorzustellen habe. Sorry, bin leider völliger Neuling und arbeite mich langsam ein.


Locked

Return to “Template, CSS und Designfragen”