Menüpunkt erscheint im Frontend aber nicht mehr im Backend

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Bayuware
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Fri May 30, 2014 9:41 am
Location: Tübingen
Contact:

Menüpunkt erscheint im Frontend aber nicht mehr im Backend

Postby Bayuware » Fri May 30, 2014 5:15 pm

Ein freundliches Hallo an Alle im Forum,
ich darf mich kurz bekannt machen.
Ich bin 66 Jahre alt und habe es mir seit einem knappen Jahr zur Aufgabe gemacht, den Internetauftritt meiner Kirchengemeinde (http://www.evangelische-kirche-bebenhausen.de) zu pflegen. Ich bin auf der Seite als Administrator registriert. Joomla ist in der Version 2.5.20 bei einem Provider gehostet. Leider bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig, dass ich englischsprachige Publikationen und Forenbeiträge richtig verstehen und umsetzen könnte.
Ich bitte das Forum, mir bei folgendem Problem zu helfen.
Ich wollte die Webseite um einen geschützten Bereich ergänzen, zu dem nur einige Wenige Zugang haben. Hierzu definierte ich einen neuen Nutzer und hinterlegte einen Benutzername und ein dazu gehörendes Passwort. Eine Registrierung Dritter ist nicht erwünscht und nicht vorgesehen.
Weiter habe ich das Menü „Kontakt & Impressum“ um den Menüpunkt „Internes“ ergänzt, über den ein Zugang zu den internen Seiten möglich sein soll. Der Menüpunkt funktioniert in der vorläufig programmierten Weise einwandfrei, obwohl beim Anlegen dieses Menüpunktes irgendetwas schief gegangen ist.
Der Menüpunkt erscheint zwar im Frontend, aber nicht im Backend, kann also nicht editiert oder gelöscht werden. Gleiches gilt für den Menüpunkt „Anmeldeformular“, der danach noch versuchsweise eingepflegt wurde. Auch dieser Punkt erscheint nur im Frontend und nicht im Backend mit allen Konsequenzen.
In der Auflistung der Menüs (im Backend) werden unter diesem Menüpunkt 7 freige-gebene Dateien und eine gesperrte Datei angezeigt, was ja auch bei den freigege-benen Dateien mit der Darstellung im Frontend übereinstimmt. In der spezifischen Darstellung endet das Menü aber beim Untermenü „Links“, also nach 5 Eintragungen. Ebenso kann auf die gesperrte Datei nicht zugegriffen werden.
Ich erinnere mich, dass beim Anlegen bzw. beim Hochladen Fehlermeldungen hin-sichtlich doppelter Aliasnamens erschienen. Nach Änderung des Alias wurde die Datei gespeichert.
In Kategorien / Beiträge ist der Menüpunkt "Internes" angelegt.

Was ist nach Ihrer Meinung schief gegangen und wo kann eine „Reparatur“ ansetzen? Ist es notwendig und erfolgversprechend, den gesamten Menüpunkt „Kontakt & Impressum“ zu löschen und neu aufzusetzen?
Ich bedanke mich für alle Bemühungen hoffe auf Hilfe.

Ichhalt
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 35
Joined: Thu Dec 26, 2013 8:03 pm
Contact:

Re: Menüpunkt erscheint im Frontend aber nicht mehr im Backe

Postby Ichhalt » Fri May 30, 2014 6:01 pm

Hallo,

ich glaube die Herangehensweise ist nur etwas komisch.

Ich würde es so lösen:

Menüpunkt (z. B. Kontakt & Impressum)
- Link 1
- Link 2
- Link 3
- Link 4 ("geschützt" - Anzeige nur für eingeloggte Benutzer)
- Link 5 ("geschützt" - Anzeige nur für eingeloggte Benutzer)
- Link 6 ("geschützt" - Anzeige nur für eingeloggte Benutzer)


Diese Definition nimmt man unter
1. Menüs: Menüeintrag bearbeiten -> Zugriffsebene "Registriert"
2. Inhalt: Beitrag bearbeiten -> Zugriffsebene "Registriert"
vor.

Auf diese Weise stellt man sicher, das kein Gast darauf Zugriff erhält und die Übersichtlichkeit des Menüs erhalten bleibt. ;)

Bayuware
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Fri May 30, 2014 9:41 am
Location: Tübingen
Contact:

Re: Menüpunkt erscheint im Frontend aber nicht mehr im Backe

Postby Bayuware » Fri May 30, 2014 6:42 pm

Hallo "Ichhalt"
ich verstehe Ihre Antwort nicht. Ich habe gefragt, wie den Mangel beheben kann, dass Menüteile (Untermenüs) zur im Frontend aber nicht im Backend erscheinen.

Bayuware
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice
Posts: 7
Joined: Fri May 30, 2014 9:41 am
Location: Tübingen
Contact:

Re: Menüpunkt erscheint im Frontend aber nicht mehr im Backe

Postby Bayuware » Sun Jun 01, 2014 1:15 pm

Hallo,
Ich möchte meine Anfrage mit folgenden neuen Erkenntnissen ergänzen.
Meine Vermutung geht dahin, dass beim Abspeichern einer oder mehrerer Dateien irgendetwas schief gelaufen sein muss. Höchstwahrscheinlich mit dem(n) Alias-Name(n).
Über Optionen konnte ich nun feststellen, dass mindestens eine Kategoriedatei und eine Beitragsdatei zwar im Frontend über den Menüpunkt „Interne Entwicklung“ aufgerufen werden können, aber beide im Backend nicht angezeigt werden. Dafür habe ich jetzt 3 Menüeinträge im Frontend ohne Entsprechung in der Rubrik Menüs im Backend.
Wie kann es sein, dass Dateien im Frontend angezeigt werden und nicht in den Backend-Aufstellungen erscheinen? Für mein Verständnis ist die andere Konstellation wahrscheinlicher (im Frontend erscheinen Dateien nicht, die in den Backend-Aufstellungen enthalten sind).
Frage an die Spezialisten:
Was kann die Ursache dafür sein?
Kann ich die gesamte Menüstruktur löschen in der Hoffnung, dass so die „faulen“ Dateien sichtbar werden und im Backend gelöscht werden können? Oder laufe ich Gefahr, dass mir die Einträge im Frontend verbleiben?
Ich habe Zugang zum ftp-Bereich beim Provider. Wo kann ich die Elemente der Webseite wie Menüs, Kategorien, Module und Beiträge finden? Ist dieser Weg der Reparatur erfolgversprechend? Ich habe keinerlei Erfahrung im direkten Editieren einer Datenbank.
Ich danke allen Bemühungen und hoffe, einen Lösungsansatz zu bekommen.


Return to “Template, CSS und Designfragen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest