Page 1 of 1

Haken im Menü und Kopfzeile

Posted: Tue May 21, 2019 9:15 am
by WvSGeK
Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Hilfe an zwei Stellen unserer (Schul-)Homepage, an der ich nicht mehr weiterkomme.
Vorweg, ich bin nicht wirklich in den Tiefen von Jommla versiert, sondern "füttere" unsere Homepage mit Inhalt.

Mein erstes Problem:
Auf der Startseite unserer Homepage (www.gek-unna.de) haben wir ein Menü (rMenue), das rechts unten Links über Buttons auf weitere Seiten und URLs enthält. Seit einiger Zeit sind vor den Buttons "Haken" (>) aufgetaucht, die ich nicht wegbekomme. Weiß jemand Rat?

Das zweite Problem:
Ich bin auf der Suche nach unserer "Kopfzeile". Dort enthalten sind unser Logo und die Link-Liste.
Ich würde gern das Logo vergrößern. Außerdem ist die Link-Liste mitlerweile in die zweite Zeile gerutscht. Leider finde ich diesen Bereich im Backend nicht, so dass ich ihn bearbeiten kann. Auch hier wäre ich froh, wenn jemend einen Tipp hätte.

Herzlichen Dank im Voraus

Re: Haken im Menü und Kopfzeile

Posted: Wed Jun 05, 2019 2:46 pm
by cherchri
Hi!

... möglicherweise für diesen Post falschen Forumsbereich erwischt?

zum ersten Problem: die > vor den Menüpunkten sind als ::before Angaben im CSS des Menüs angegeben. Um diese Zeichen wegzubekommen muss man die CSS Datei bearbeiten. Ist eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber soweit ich das sehen kann verwendet ihr ein helix Template. Wo das in diesem Template angepasst werden muss, das kann ich natürlich nicht sagen.

zur zweiten Problem: Auch hier ist das ganz stark mit dem Layout (=Template) verbunden. Irgendwo solltest du die Höhe des Headers einstellen können. Die CSS ID lautet vermutlich "#sp-header" .. die hat zur Zeit eine Höhe von 90Pixel. Wenn du diese Einstellung höher machst, dann wird (vermutlich) auch das Logo größer.

Wie du sehen kannst, sind beide Fragen mit dem verwendeten Template verbunden. Ohne dieses zu kennen, ist es schwer genauere Aussagen zu machen.

Hoffe geholfen zu haben.