scheitere bei Installation

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
salice
Joomla! Fledgling
Joomla! Fledgling
Posts: 1
Joined: Tue Jan 06, 2009 7:57 pm

scheitere bei Installation

Postby salice » Tue Jan 06, 2009 8:17 pm

Bitte entschuldigt meine blöde Frage, aber ich sag euch schon vorher, dass ich ohne vorkenntnisse gerade versuche mich durch Jommla durch zu fitzen. Hab erst einmal eine Webseite erstellt, das war aber mit Word und auf dem Universitätsserver http://www.htw-dresden.de/~s59518 , das war recht easy. Aber eigentlich hab ich keine Ahnung wie das im richtigen www funktioniert. Habe schon alle Faqs und Hilfethemen auf der Joomlaseite durchsucht, und auch die angebotenen Tutorials gelesen. Möchte eigentlich erstmal rumprobieren, fänd es mal ganz interessant zu wissen was es für möglichkeiten gibt ne Internetseite ins Netz zu stellen.

1. In dem einen Tutorial steht drin, dass man das wohl auch irgendwie von zu Hause aus auf dem eigenen Computer installieren könnte, aber leider weiß ich nicht wirklich wie. In dem installationsordner ist ja keine .exe Datei drin. Wie geht das?

2. Ansonsten hab ich mich im Tutorial Schritt für Schritt durchgearbeitet und bin jetzt da, wo ich den browser öffnen soll und das hier eingeben soll: http://www.IHR-DOMAIN-NAME.de/joomla/in ... /index.php. --> so, und das funktioniert nicht.
Ich habe mich bei funpic.de angemeldet, habe dort also webspace, habe die FTP-Verbindung hergestellt, und den joomla-ordner hochgeladen. der inhalt erscheint bei filezilla auch schön auf der rechten Seite. Bei funpic.de habe ich auch die FTP-Verbindung aktiviert und ich denke auch eine Datenbank erstellt. Warum öffnet der Browser das nicht?

3. Wozu ist das php gut? Habe im Moment kein Programm, welches diese Dateien öffnen kann. Ich dachte das ist einfach eine Art Programmiersprache? WOzu gibt es dann Programme die die Dateien lesen können? Habe jedenfalls versucht so ein PHP programm runter zu laden, aber bin bei der installation gescheitert. Falls ich so ein Programm wirklich benötige, kann mir da vielleicht jemand eine Idiotensichere Anleitung geben wo ich das herbekomme und wie ich das installiere?

Tut mir echt leid, wenn ich in euren Augen so dämliche Fragen stelle, aber ich forste mich schon einige Zeit durch das Internet und veruche darüber etwas zu erfahren, aber irgendwie habe ich bisher nichst mir verständliches gefunden.

User avatar
dietmarh
Joomla! Guru
Joomla! Guru
Posts: 703
Joined: Sun Dec 16, 2007 2:24 pm

Re: scheitere bei Installation

Postby dietmarh » Tue Jan 06, 2009 10:30 pm

Wenn du nur mal erst rumprobieren willst, vergiß das WWW zunächst mal und installier die Xampp auf deinem Rechner. Dann versuchst du zu verstehen, wie ein Webserver, ein SQL-Server und ein FTP-Server funktionieren, zusammenspielen und bedient werden, zunächst mal nur mit den mitinstallierten Seiten und eventuell ein paar simplen HTMl-Seiten ohne PHP und DB. Wenn du das verstanden zu haben glaubst, installierst du dir Joomla darauf und arbeitest damit. Wenn du diese Zusammenhänge kapiert hast, ist auch die Installation auf einem Server im WWW kein Problem mehr, denn der funktioniert prinzipiell genau so wie dein Xampp.

Ach ja: Vergiß Joomla 1.0. Das ist bereits für tot erklärt und fängt im September dieses Jahres an, streng zu riechen. Joomla 1.5.8 ist aktuell.
Dietmar

Deutsches Joomla-Forum für Fortgeschrittene: http://forum.joomla-nafu.de


Return to “Installation und erste Schritte 1.0.x”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests