CB - Listen erstellt und sortiert nach multicheckbox

Moderator: Sisko1990

Forum rules
Forumregeln
Locked
buntvogel
Joomla! Intern
Joomla! Intern

CB - Listen erstellt und sortiert nach multicheckbox

Post by buntvogel » Sat Oct 15, 2005 7:39 pm

Hi, eine kleine Frage zum Community builder.

Ich habe ein Feld definiert - eine multicheckbox - wo meine benutzer ihren status definieren können.
Also ein häkchen für status A, status B und status C (mehrfachauswahl ist möglich)

wenn ich nun eine liste im CB erstelle, und den status als anzeigekriterium definiere, dann klappt das nicht mit der auswahl, gemäß dieses status.

daher meine frage:
ist das im CB nicht möglich, auf grundlage einer multicheckbox listen zu generieren ?

peter
Last edited by buntvogel on Sat Oct 15, 2005 7:40 pm, edited 1 time in total.

Phil_K
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Re: CB - Listen erstellt und sortiert nach multicheckbox

Post by Phil_K » Fri Nov 11, 2005 7:57 am

Hi.

Moeglich ist das schon, welche CB(E?) version nutzt Du ?

Generell sollte das mittels eines Filters im Edit Dialog des List Managements moeglich sein.
Um Dein Beispiel mal aufzugreifen, sei noch erwaehnt das im Haupttable die Auswahlen einer Multicheckbox immer mittels eines Trennstring "|*|" aneinander gereiht werden.

Du hast also ein Feld "status" und bei diesem Feld kann nun die Option A, B od. C angeclickt werden, oder eben alle zusammen.

Erstelle dann eine Liste und waehle als Filerfeld status aus, und waehlst dann "LIKE" aus der PullDownListe aus. Danach musst Du noch den Wert eingeben auf den Du filtern willst, also z.B. B. Wenn Du das alles im SimpleMode des Filters gemacht hast, die Liste speicherst und ausprobierst wirst Du verststellen das nur die gelistet werden die NUR den Status B angeclickt haben. User die A und B gewaehlt haben tauchen nicht auf.

Aenderst Du den Filter mittels Advanced Mode so das Du ein % vor und hinter A schreibst ( '%A%' ) und die Liste speicherst, dann bekommst Du alle user die verschiedene Kombis mit A gewaehlt haben angezeigt.

Tip: Im Advanced muss man ein bischen darauf achten ob die Einrahmungszeichen der Queries vollstaendig sind, sonst kann es im Listenaufruf u.U. einen Fehler geben.

Gruss
Phil.

buntvogel
Joomla! Intern
Joomla! Intern

Post by buntvogel » Fri Nov 11, 2005 9:25 am

hi phil,

ich bekomme das leider so nicht hin.

Die Multicheckbox heisst bei mir STATUS, Auswahl A B C D.

Das einfache Query im List-Manager würde also heissen: STATUS like A
Das erweiterte würde also heissen, zB:    'cb_status' LIKE 'A' oder '%A%'  für alle die nicht nur aber auch A gewählt haben.

^^ stimmt das ?
oder fehlen da diverse apostrophe etc. ?

peter
Last edited by buntvogel on Fri Nov 11, 2005 1:13 pm, edited 1 time in total.

Phil_K
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by Phil_K » Sun Nov 13, 2005 4:53 pm

N'Abend,
buntvogel wrote: Die Multicheckbox heisst bei mir STATUS, Auswahl A B C D.
Entscheidend ist der Name den das Datenfeld der multicheckbox im _comprofiler Table hat.
So wie ich Deinen nachfolgenden Text verstehe ist das Feld dann mit cb_status bezeichnet, richtig ?
Das einfache Query im List-Manager würde also heissen: STATUS like A
Das erweiterte würde also heissen, zB:    'cb_status' LIKE 'A' oder '%A%'  für alle die nicht nur aber auch A gewählt haben.
Der einfache Query wuerde nur die User filtern die nur A angelickt haben, das Feld also "single select" nutzen.
Beispiel:  User X hat Status A gewaehlt, User Y hat Status A, B und C gewaehlt.
Der einfache Query wuerde nur User X ausgeben, der im erweiteren Dialog wuerde User X und User Y ausgeben.

Ich wuerde den Inhalt des erweiterten Dialogs so schreiben

Code: Select all

cb_status LIKE '%A%'
wenn Du den Feldnamen apostrophieren willst dann wuerde er so aussehen

Code: Select all

`cb_status` LIKE '%A%'
dabei sind die zu verwendenen Apostrophe unterschiedlich.

Gruss
Phil.

buntvogel
Joomla! Intern
Joomla! Intern

Post by buntvogel » Sun Nov 13, 2005 6:31 pm

hi,
vielen dank für deine mühe.
das klappt bei mir nicht, ich habe das in allen erdenklichen varianten durchgespielt:

field: cb_kuhastatus
multicheckbox item: Veranstalter
advanced filter heisst dann: cb_kuhastatus LIKE '%Veranstalter%' oder eben ohne % für NUR Veranstalter

usergroups to include: auch da hab ich alle varianten probiert
gezeigt werden mir immer alle user, die ich im feld usergroups to include ausgewählt habe, egal was ich eingebe in den advanced filter.

komisch komisch
danke nochmal für deine hilfe, ich werd mich nochmals durch alle foren wühlen....

etwas ratlos
peter

Phil_K
Joomla! Apprentice
Joomla! Apprentice

Post by Phil_K » Sun Nov 13, 2005 6:45 pm

Hi.

Btw, welche CB(E?) Version nutzt Du ?
Bei mir ist unter Mambo 4.5.2.3 und Joomla 1.0.3 eine CBE-Beta-1/2 sv0.6 installiert.

Im Zweifelsfall versuch die ganze Abfrage mal manuel auf den mos_comprofiler / jos_comprofiler Table anzusetzen. Wenn Du die Datenbank mit Tools wie phpMyAdmin od. MySQL-Front ansprechen kannst bringt das vielleicht Klarheit was nicht funktioniert.

Ich hab bei mir ein Feld cb_intention definiert bei dem zwischen Unterhaltung, Chat und noch ein paar unterschieden werden kann. Die entsprechende Abfrage mit
cb_intention LIKE '%Unterhaltung%'
bringt alle user raus die in irgendeiner Kombination Unterhaltung angeklickt haben, aber keinen der es nicht hat.

Die "User Groups to include" hab ich dabei auf "Public Frontend" stehen.

Gruss
Phil.

buntvogel
Joomla! Intern
Joomla! Intern

Post by buntvogel » Mon Nov 14, 2005 11:03 am

ich verwende CB 1.0 RC 1 und mambo 4.5.2.3

peter

buntvogel
Joomla! Intern
Joomla! Intern

CB - Listen erstellt und sortiert nach multicheckbox [SOLVED]

Post by buntvogel » Fri Nov 18, 2005 2:16 pm

so nun abschliessend:

nach neuinstallation des CB RC 01 läuft alles wie vorgesehen. der listenbug liegt wohl in den skripten des CBenhanced, ich konnte den fehler leider nicht finden und beheben.. schade, da die enhanced tabs sehr nützlich sind.

thx @ phil für deine hilfe

peter
Last edited by buntvogel on Sat Nov 19, 2005 8:35 am, edited 1 time in total.

Locked

Return to “Komponenten, Module, Mambots 1.0.x”